Lee Marvin - Wand’rin’ Star (1970)

Antworten
Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2021 18 17:45

Lee Marvin - Wand’rin’ Star (1970)

Beitrag von Norby

Zwar erst spät, aber ich bin ein großer Fan von Lee Marvin geworden, ich mag sein alten Western genauso gerne sehen wie die von Clint Eastwood, John Wayne oder Bud Spencer & Terence Hill. Mittlerweile sammle ich einige Western von den besagten und einigen anderen Schauspieler auf DVD und BluRay. Gerade kam der Song Wand'rin' Star auf dem Radio NDR plus und zack, da war er wieder, der Ohrwurm.... :suess:

Wand’rin’ Star ist ein amerikanischer Popsong, den Alan J. Lerner (Text) und Frederick Loewe (Musik) 1951 für das Bühnen-Musical Paint Your Wagon geschrieben haben. Der Song wurde in der Interpretation des US-amerikanischen Schauspielers Lee Marvin in Großbritannien ein Nummer-1-Hit. Er war im März 1970 drei Wochen lang auf dem Spitzenplatz und hielt sich neun Wochen in den Top 10. Auf verschiedenen Covern finden sich auch die Schreibweisen Wand’rin Star und Wandrin’ Star.





Als das Musical im Jahr 1969 verfilmt wurde (dt. Verleihtitel Westwärts zieht der Wind), übernahm Lee Marvin die Rolle des Goldsuchers Ben Rumson. Obwohl Marvin kein Sänger war, sang er alle seine Lieder im Film selbst, da ihm der Gedanke fremd war, zur Stimme eines anderen Menschen zu mimen. Arrangiert von Nelson Riddle hielt sich Wand’rin’ Star in Großbritannien drei Wochen lang an der Spitze der Charts und verwies die Beatles mit Let It Be auf Platz zwei. Bekannt ist das Lied vor allem wegen der Bass-Stimme von Marvin.

Lee MarvinWand’rin’ Star
UK107.02.1970(23 Wo.)
DE1218.04.1970(12 Wo.)

Marvin hat danach nie wieder eine Single herausgebracht, so dass er als One-Hit-Wonder bezeichnet wird. Eine deutsche Fassung des Liedes sang der Schauspieler und Synchronsprecher Friedrich Schütter unter dem Titel Mit dem Wind muss ich weiterzieh’n auf der Single Columbia 1C – im Jahr 2000 gecovert von Schauspieler Manfred Krug (Album Schlafstörung). Instrumentale Fassungen wurden von verschiedenen Orchestern wie beispielsweise von Raymond Lefèvre auf der LP Raymond Lefevre spielt Filmmusik eingespielt. Eine parodistische Fassung präsentierte 1981 der deutsche Komiker Otto Waalkes im Rahmen seines Programms So ein Otto!





Antworten

Zurück zu „Musik“