Serienmusik

Antworten
Gutmensch
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 73
Registriert seit: 3 Jahre 8 Monate
Wohnort: Westberlin
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2020 21 19:13

Serienmusik

Beitrag von Gutmensch

Richtig umgehauen hat mich die Serienmelodie von „Kampfstern Galactica“, als ich sie jüngst das erste Mal nach Jahrzehnten wieder hörte. Ich habe die Serie als Kind selten gesehen, weil sie wohl bei RTL lief, zumindest Ende der Achtziger. Aber damals hat sie mich schon sehr begeistert. Die Ästhetik erinnert ja stark an Star Wars.

Jedenfalls wird mir bei dem Intro richtig warm um‘s Herz, weil man in den Szenen noch echte Science Fiction sehen kann. Die Special Effects machen noch richtig Freude, weil sie eben nicht perfekt sind und man ihnen die Mühe noch ansieht. Das war noch richtig Kunst. :daumenhoch:

Ist jedenfalls unglaublich toll die Musik und die Atmosphäre. Ein absoluter Klassiker.

Mir läuft da richtig ein Schauer den Rücken runter.

Ein Mormone aus Amerika erzählte mir mal, daß der Erfinder der Serie wohl auch ein Mormone gewesen sei und sich mit der Story an der Bibel orientiert habe. Der Captain heißt ja Adama. :) Also wie der erste Mensch.

Ich kann das gar nicht beschreiben, aber die alten Science-Fiction-Serien und Filme wirken auf mich hundertmal glaubwürdiger, echter und wertvoller als all der neumodische Firlefanz seit den Neunzigern und später.

Triggerwarnung: extremer Retro- und Nostalgieflash. :)



Komponiert wurde das Stück von Glen A. Larson, das immerhin für einen Grammy nominiert wurde. Die Serie lief von 1978 bis 1980.

PS: Eine Bitte noch. Falls man hier postet, wäre es schön, wenn man immer nur ein Video pro Beitrag postet und auch etwas dazu schreibt. Ich finde, das macht den Faden übersichtlicher und lesbarer. Das soll ja hier auch eine Art Archiv sein und anderen Leuten gefallen. Wir müssen bei diesen Fäden ja auch nicht immer gleich Schlag auf Schlag losposten, sondern können sie sich auch langsam entwickeln lassen. :)



Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1560
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 1866 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2020 21 21:45

Re: Serienmusik

Beitrag von Semi Silesian

Immer noch eine meiner absoluten Lieblingsmelodien in Sachen Serienmusik.
Ich hab´immer gehofft,daß ich auch mal so´ne Buddel mit dem entspechenden Flaschengeist finden würde. mrgreen
Da hätte die einmal mit dem Kopp genickt und meine Hausaufgaben wären fertig gewesen. mrgreen

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2046
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3188 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2020 22 10:25

Re: Serienmusik

Beitrag von Marcus

Die Titelmelodie von "Captain Future" war und ist klasse.
"Captain Future" ist eine japanische Serie.
Für die Ausstrahlung im deutschen Fernsehen, ab dem 27.09.1980 im ZDF, wurde die Titelmelodie von Christian Bruhn, einem der erfolgreichsten deutschen Komponisten und Musikproduzenten, neu erstellt.
Bruhn spielt das Klavier und seine damalige Ehefrau Erika singt den Sopran.



Im Jahr 1998 brachte Phil Fuldner mit "The Final / The Captain Future Theme" ein aufgepepptes Remake heraus:


Gutmensch
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 73
Registriert seit: 3 Jahre 8 Monate
Wohnort: Westberlin
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2020 22 17:13

Re: Serienmusik

Beitrag von Gutmensch

Semi Silesian hat geschrieben: Mi 21. Okt 2020, 21:45 Immer noch eine meiner absoluten Lieblingsmelodien in Sachen Serienmusik.
Ich hab´immer gehofft,daß ich auch mal so´ne Buddel mit dem entspechenden Flaschengeist finden würde. mrgreen
Da hätte die einmal mit dem Kopp genickt und meine Hausaufgaben wären fertig gewesen. mrgreen
Als Kind habe ich die Serie auch immer gerne gesehen. Auch wegen der Weltraumgeschichte. Ich weiß immer nicht, was die Leute alle an diesen Serien seit den Nullern/Neunzigern finden. Und erst recht nicht an dem Serienhype von heute.

Für mich sind die Serien der Sechziger bis Achtziger unerreichbare Klassiker. Alles seit ca. 2000 kommt mir da wie ein Abklatsch vor, mal abgesehen davon, daß man seitdem ja auch echte Remakes produziert hatte. Das spricht ja Bände.

Wikipedia:
Bezaubernde Jeannie (im Original: I Dream of Jeannie) ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die auf NBC vom 8. September 1965 bis zum 26. Mai 1970 mit neuen Folgen erstausgestrahlt wurde, bis zum 1. September 1970 mit diversen Wiederholungen. Vom ZDF wurde die Serie mit 13 Folgen vom 19. September bis 19. Dezember 1967 erstmals in Deutschland ausgestrahlt. Sie erreichte eine überdurchschnittliche Quote von 48 %
Die Serie ist übrigens aus den Sechzigern. Die Nennung dieser Serie verstößt also gegen die heiligen Statuten unserer Achtzigerjahre-Sekte. Oo Aber ich hoffe mal, daß Sektenführer Norby gnädig ist. ;)

Jeanie gehörte eben auch zu einem typischen Leben in den Achtzigern. Ich hatte die Serie damals auf Sat1 gesehen. Der Sender hatte die Männerhauptrollen übrigens neu synchronisiert für die Ausstrahlung, wie Wikipedia zu entnehmen ist.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5756
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9224 Mal
Danksagung erhalten: 5647 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2020 22 18:39

Re: Serienmusik

Beitrag von Norby

Bis jetzt eine Serie toller als die Andere und ja die Intros sind schon echt toll. Captain Future habe ich als Klingelton auf dem Smartphone :daumenhoch:
Gutmensch hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 17:13

Wikipedia:
Bezaubernde Jeannie (im Original: I Dream of Jeannie) ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die auf NBC vom 8. September 1965 bis zum 26. Mai 1970 mit neuen Folgen erstausgestrahlt wurde, bis zum 1. September 1970 mit diversen Wiederholungen. Vom ZDF wurde die Serie mit 13 Folgen vom 19. September bis 19. Dezember 1967 erstmals in Deutschland ausgestrahlt. Sie erreichte eine überdurchschnittliche Quote von 48 %
Die Serie ist übrigens aus den Sechzigern. Die Nennung dieser Serie verstößt also gegen die heiligen Statuten unserer Achtzigerjahre-Sekte. Oo Aber ich hoffe mal, daß Sektenführer Norby gnädig ist. ;)

Jeanie gehörte eben auch zu einem typischen Leben in den Achtzigern. Ich hatte die Serie damals auf Sat1 gesehen. Der Sender hatte die Männerhauptrollen übrigens neu synchronisiert für die Ausstrahlung, wie Wikipedia zu entnehmen ist.
Na laut Wiki bis Mai 1970. 1970 ist drin :daumenhoch: Wir wollen ja auch nicht immer so streng sein. Ich habe die Serie definitiv später gesehen, da ich in den 60 Jahren noch nicht mal geplant war mrgreen

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1560
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 1866 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2020 22 21:10

Re: Serienmusik

Beitrag von Semi Silesian

Norby hat geschrieben: Do 22. Okt 2020, 18:39 Na laut Wiki bis Mai 1970. 1970 ist drin :daumenhoch: Wir wollen ja auch nicht immer so streng sein. Ich habe die Serie definitiv später gesehen, da ich in den 60 Jahren noch nicht mal geplant war mrgreen
So sehe ich das auch :suess:
Da wir ein 70er und 80er Forum sind und die Serie bis 1970 lief,paßt dat doch

"Captain Future" wurde ein Arbeitskollege von mir in den frühen 80ern genannt. mrgreen
Vermutlich wegen seiner Pullover,die immer sehr an einen Raumfahrer-Dreß erinnerten.

Dieser "Captain" war leichtgläubig und auch etwas ängstlich.
Der arbeitete als Ermittlungsbeamter bei der damaligen Bundesbahn und war zuständig,wenn z.B. eine mehrteilige Sendung unvollständig war.

Dem haben wir mal einen "besonderen Frachtbrief" gebastelt.

Die Sendung lautete:
1 Sarg,Inhalt: Leiche
Grund der Beanstandung: Leiche fehlt,sofortige Ermittlungen einleiten.

Dazu mußte der in so´n alten und dunklen Schuppen in der alten Duisburger Güterabfertigung und hat sich vor Bammel bald in die Hose gemacht... mrgreen

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5756
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9224 Mal
Danksagung erhalten: 5647 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2020 23 12:19

Re: Serienmusik

Beitrag von Norby

mrgreen mrgreen mrgreen

Antworten

Zurück zu „Musik“