80er One-Hit-Wonder

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1560
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 1866 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Nov 2020 12 21:47

Re: 80er One-Hit-Wonder

Beitrag von Semi Silesian

Zumindest in Deutschland hatte Stacy Lattisaw mit nachfolgendem Lied nur einen Hit.
Bei der Aufnahme im Jahr 1980 war sie erst 14 Jahre alt.



Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2046
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3188 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Nov 2020 13 07:19

Re: 80er One-Hit-Wonder

Beitrag von Marcus

Abigail Mead & Nigel Goulding - Full Metal Jacket (I Wanna Be Your Drill Instructor) (1987)

Dieser Song wurde zu Werbezwecken für den Film "Full Metal Jacket" im Jahr 1987 produziert.
Produktion und Regie des Films übernahm Stanley Kubrick.
Verantwortlich für die Filmmusik war Vivian Kubrick, die Tochter von Stanley Kubrick.
Allerdings arbeitete sie bei diesem Projekt unter dem Pseudonym "Abigail Mead".

Der Song war 14 Wochen in den deutschen Charts vertreten und kam bis auf Platz 8.


Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2223
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Hat sich bedankt: 2640 Mal
Danksagung erhalten: 2191 Mal
Alter: 41
Germany
Dez 2020 22 21:42

Re: 80er One-Hit-Wonder

Beitrag von Stranger Peer

Habt ihr auch einen Bausparvertrag? :D

Cynthia Gibb Me the 80s Back!

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5756
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9223 Mal
Danksagung erhalten: 5647 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2020 23 09:21

Re: 80er One-Hit-Wonder

Beitrag von Norby

Ich bin zwar kein Musiknerd, aber ein One-Hit-Wonder ist doch ein einziger Song von einem Künstler oder Gruppe, welches Mega Erfolgreich war. Oder? Also eigentlich ein Song der sich auch für ein paar Wochen auf den vorderen Charts Plätze befand.

Noisepopper
Radioaufnehmer/in
Radioaufnehmer/in
Beiträge: 49
Registriert seit: 3 Jahre 4 Monate
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal
Gender:
Germany
Dez 2020 23 10:16

Re: 80er One-Hit-Wonder

Beitrag von Noisepopper

Die klassische Definition eines One Hit Wonders ist: ein Nr. 1 Hit - sonst nichts, niemals, auch nicht in den unteren Regionen der Charts und auch nicht als Teil von einer Gruppe. Aber selbst die UK Bibel (Guinness Book of British Hit Singles) sagt mittlererweile: ein Hit, egal welche Plazierung.

One Hit Wonder sind auch schwierig zu klassifizieren, denn One Hit Wonder in Deutschland sind nicht notwendigerweise OHW in UK oder in den USA.

In England würde sich bespw. die Grupe Re-Flex mit "The Politics of Dancing" als OHW qualifizieren (Platz 28), aber Re-Flex hatten in den USA (mit "Hurt") und in Deutschland (mit "How much longer") weitere Hits. Und da gibt es noch x weitere Beispiele.... besonders krass: in den USA sind Ultravox ein OHW. Lediglich "Reap the wild wind" lunste mal in die dortigen Charts..... und in Europa waren Ultravox Superstars mit einigen Top Ten Hits.

Ein echtes, klassisches One Hit Wonder wäre M/A/R/R/S mit "Pump up the volume".

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1560
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 1866 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Dez 2020 23 11:41

Re: 80er One-Hit-Wonder

Beitrag von Semi Silesian

Immerhin kannte ich diese Bausparvertrag-Platte und entweder hatte ich die selber mal in meiner Sammlung oder aber ein guter Kumpel.
Die könnte man auch gut zu den "schrägen Platten" einsortieren wie diese "Houseputz"-Nummer mrgreen

Aber ob diese Scheibe mal in den Charts plaziert war ?
Keine Ahnung,daran kann ich mich nicht erinnern-ist zu lange her.

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2046
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3188 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2020 23 18:01

Re: 80er One-Hit-Wonder

Beitrag von Marcus

"You Got A Bausparvertrag" ist nie in den deutschen Charts vertreten gewesen und damit definitiv kein One Hit Wonder egal wie eng man es definieren will.

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2223
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Hat sich bedankt: 2640 Mal
Danksagung erhalten: 2191 Mal
Alter: 41
Germany
Dez 2020 23 21:34

Re: 80er One-Hit-Wonder

Beitrag von Stranger Peer

Für mich ist You Got a Bausparvertrag??? ein One-Hit-Wonder. :p
Cynthia Gibb Me the 80s Back!

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2046
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3188 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2021 23 13:51

Re: 80er One-Hit-Wonder

Beitrag von Marcus

Patrick Swayze - She's Like The Wind (1987)
War 1988 16 Wochen lang in den deutschen Charts vertreten und kam bis auf Platz 14.


Antworten

Zurück zu „Musik“