PoP! Goes My Heart - Mitten ins Herz

Antworten
Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Jul 2020 07 09:14

PoP! Goes My Heart - Mitten ins Herz

Beitrag von Arvika73

Heute möchte ich Euch einen meiner Lieblingsfilme vorstellen.

Film? In der Kategorie Musik? Ja. Weil die Musik eine wichtige Rolle spielt.

Mitten ins Herz - Ein Song für Dich ist eine romantische Komödie aus dem Jahr 2006.

Hugh Grant spielt einen alternden, vergessenen Star der 80er. Seine Rolle ist so eine Art Andrew Ridgeley, der immer hinter dem Partner zurückstehende Teil eines erfolgreichen Duos.
Er lebt von gelegentlichen Auftritten in Freizeitparks und bei Festivals und ist mit dieser Rolle eigentlich nicht unglücklich. Doch hinter den Kulissen bröckelt es, seine 80er-Musik wird nicht mehr so oft gebucht, was ihm sein Manager bisher nicht in aller Deutlichkeit mitgeteilt hat.

Da kommt die Anfrage eines Teenie-Stars gerade recht. Sie, die skrupellos Buddhistische Sounds mit stöhnendem Gesang und sexy Dancemoves mixt, obwohl sie keinerlei Ahnung von den Lehren Buddhas hat, sucht dringend einen neuen Song. Hierzu hat sie diverse Stars der 80er angefragt

Alex Fletcher (so Grant's Rollenname) macht sich daran, kommt jedoch nicht recht in Gang. Bis seine neue "Pflanzentante" bei der Grünzeugpflege mitträllert und dabei einen Textansatz bringt, der gut passt. Zusammen schreiben sie den Song und er wird auch angenommen.

Soviel zum Inhalt. Der Film ist gut gespielt, ideal für einen netten Abend zu zweit - und die Musik lässt jeden 80er-Fan jubilieren.
Vor allem ein Stück ist da zu nennen, denn es wurde ein komplettes 80er-Musikvideo entwickelt, das sogar glaubwürdig rüberkommt. Mir ist kein anderes Beispiel bekannt, wo dies so gut gelungen ist.
Das Stück heißt "PoP! Goes My Heart" (die Gruppe von Fletcher hieß POP!) - und den Gesang erledigt Hugh Grant selbst.



Auch andere Teile des Soundtracks sind hörenswert, z.B. der Song, den Fletcher für den Teenie Star Cora geschrieben hat:

Way Back Into Love - Demo Version mit Drew Barrymore



Way Back Into Love - Konzert mit Haley Bennett



Der neckische Hüftschwung war übrigens Markenzeichen von PoP! - mehrere Bandmitglieder hatten Hüftoperationen seit damals.

Und hier noch ein kleiner Ausschnitt von einem der 80er-Revival-Auftritte:



Zum Abschluss der Trailer des Films.



Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Antworten

Zurück zu „Musik“