Verschiedene Musikvideos zum gleichen Song

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2020 18 08:56

Verschiedene Musikvideos zum gleichen Song

Beitrag von Marcus

Oft gab es verschiedene Versionen eines Musikvideos zum gleichen Song.

Ich fange mal an mit A-Ha und Take On Me.
Das erste Video ist aus dem Jahr 1984.
Damals floppte der Song. Es wurden europaweit nur ein paar hundert Platten verkauft.

Mit dem zweiten, wohl allen bekanntem Video aus dem Jahr 1985, gelang dann der Durchbruch!







Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2020 19 16:48

Re: Verschiedene Musikvideos zum gleichen Song

Beitrag von Norby

Kein Wunder dass die erste Vision keine Hit wurde, Video doof und der Syntie fetzt auch nicht so. Mir war das mit Take on me bekannt, habe aber noch nie die erste Version bzw das erste Video gesehen. Spannendes Thema, obwohl ich da nicht viel zu beitragen kann. MTV bzw später Viva ist an mir vorbei gegangen und so hielt sich meine Wahrnehmung von Musik nur akustisch. Freue mich auf weitere Videos :daumenhoch:

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2020 20 11:31

Re: Verschiedene Musikvideos zum gleichen Song

Beitrag von Marcus

Von Nik Kershaws Song "I Won't Let The Sun Go Down On Me" von 1984 gibt es drei verschiedene Musikvideos.
Leider konnte ich auf Youtube nur zwei davon finden.




Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Apr 2020 21 10:14

Re: Verschiedene Musikvideos zum gleichen Song

Beitrag von Marcus

Von Frankie Goes To Hollywood Hit Relax gibt es drei Videos mit gleichem Sound.
Da fragt man sich doch angesichts der Produktionskosten warum eigentlich?







Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Apr 2020 21 16:05

Re: Verschiedene Musikvideos zum gleichen Song

Beitrag von Norby

Schon irre, vielleicht wollte man es damals einfach besser vermarkten und hat da weit über die Grenzen geschaut. Ein Welterfolg wurde es allemale ;)

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2020 18 15:37

Re: Verschiedene Musikvideos zum gleichen Song

Beitrag von Marcus

Pet Shop Boys - Opportunities (1986)






Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2020 08 08:39

Re: Verschiedene Musikvideos zum gleichen Song

Beitrag von Marcus

"Girls On Film" von Duran Duran aus dem Jahr 1981 gibt es in einer zensierten Version für die Fernsehausstrahlung und in einer ungeschnittenen Fassung.
Zuerst gab es nur die ungeschnittene Fassung, die in Nachtclubs laufen sollte.
Sie entstand kurz bevor MTV startete.
Man erkannte, wie wichtig ein Musikvideo auf MTV für die Vermarktung war und schuff die entschärfte Fassung für das Fernsehen.


Zensiert:




Unzensiert:


Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2020 18 08:07

Re: Verschiedene Musikvideos zum gleichen Song

Beitrag von Marcus

Cutting Crew- (I Just) Died in Your Arms (1986)




US Version:


Gutmensch
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 73
Registriert seit: 3 Jahre 7 Monate
Wohnort: Westberlin
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2020 15 19:26

Re: Verschiedene Musikvideos zum gleichen Song

Beitrag von Gutmensch

Marcus hat geschrieben: Di 21. Apr 2020, 10:14 Von Frankie Goes To Hollywood Hit Relax gibt es drei Videos mit gleichem Sound.
Da fragt man sich doch angesichts der Produktionskosten warum eigentlich?
Ich kann da nur spekulieren. Das Lied war ja wegen seines Inhalts ein großer Aufreger (Es geht wohl um männliche Orgasmen :) ). Ich glaube, es wurde im Radio teilweise boykottiert. Mal sehen, was Wikipedia dazu sagt:
Ursprünglich sollte Relax erst am 24. Januar 1984 veröffentlicht werden, doch auf Druck von ZTT Records wurde der Termin auf den 24. Oktober 1983 vorgezogen. Der Titel wurde wegen des anzüglichen Schallplattencovers und des homoerotischen Textes kontrovers diskutiert und teilweise auch boykottiert. So brach der Radiomoderator Mike Read am 11. Januar 1984 während der Radio 1 Breakfast Show die Wiedergabe des Songs unvermittelt ab, bezeichnete die Covergestaltung von Yvonne Gilbert sowie den Songtext als „absolut obszön“ und weigerte sich, die Platte noch einmal zu spielen. Diese Schimpftirade wurde später von dem Schauspieler Chris Barrie imitiert und als Einleitung für die Langversion des Titels The Power Of Love verwendet. Auch die BBC hatte den Titel mittlerweile auf den Index gesetzt. Kommerzielle Rundfunksender spielten Relax jedoch weiterhin und die BBC entschloss sich Ende 1984, den Bann wieder aufzuheben. An Weihnachten 1984 war der Titel in der Sendung Top of the Pops vertreten.
Etwas verwunderlich, daß die Briten so prüde sind. So etwas machen eigentlich nur die Amis.

Zum Video steht auf Wikipedia Folgendes:
Zu Relax wurden zwei Musikvideos gedreht: Der Regisseur Bernard Rose zeigte in einem Nachtclub Szenen und Motive aus dem Sado-Maso- und homosexuellen Bereich. Diese ursprüngliche Fassung wurde angeblich von MTV und der BBC verboten. Eine weitere Fassung erschien Anfang 1984 mit einer Lasershow als zentralem Bestandteil. In dieser Fassung führte Godley & Creme Regie.
Tja, das sollen die Experten hier mal beurteilen.

Mal 'ne andere Frage: Ich hätte da ein Lied aus den Siebzigern, das zwei Videoversionen vorzuweisen hat. Darf das hier auch rein?

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2020 15 19:48

Re: Verschiedene Musikvideos zum gleichen Song

Beitrag von Norby

Gutmensch hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 19:26 Mal 'ne andere Frage: Ich hätte da ein Lied aus den Siebzigern, das zwei Videoversionen vorzuweisen hat. Darf das hier auch rein?

Das Forum steht für die 70er & 80er. Da im Themenbetreff nichts weiter steht, würde ich sagen, kein Probelm ;)

Antworten

Zurück zu „Musik“