C64'er

Antworten
Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Jan 2019 08 20:50

C64'er

Beitrag von Karim Marouf

In der Stadtbücherei hab ich mir diese Zeitschrift ausgeliehen, manchmal hab ich die C64'er auch gekauft.
Die C64'er enthielt vor allem Basic-Quellcodes (Listings) für diverse Spiele und Anwendungsprogramme. Dort fand ich auch viele Anregungen für eigene Programme, vor allem zum Lösen von Mathe-Aufgaben.

Hier ist ein Link zu 64er-online.de, wo man sich die Ausgaben in Form von pdf-Dateien herunterladen kann
http://www.64er-online.de/museum/64er_magazin.html


„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2019 08 21:11

Re: C64'er

Beitrag von Norby

Jo kenn ich. Abtippen und anfangs auf Kassette, später Diskette, gespeichert. Es gab auch viele Basic-Bücher zu leihen. Auch ich habe Mahteaufgaben mit Basic gelöst. So konnte man hervorragend die Formeln lernen. Nur wenn man die Formel verstanden hatte, konnte man auch ein kleines Programm schreiben. Leider weiß ich von Basic nichts mehr.... Alles weg :(

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2019 08 21:40

Re: C64'er

Beitrag von Marcus

Das Problem bei den Abtipplistings war aber, das im Programmcode fast immer Druckfehler vorhanden waren.
Da war der Frust immer groß, wenn nach dem stundenlangen Abtippen beim Starten des Programms nur eine Fehlermeldung kam.
Entweder man verstand etwas vom programmieren und war in der Lage den Fehler zu finden, oder man musste auf die nächste Ausgabe der Zeitschrift warten, wo dann oft die Korrekturen der Druckfehler veröffentlicht wurden.

Antworten

Zurück zu „Zeitschriften“