MAD Magazin

Benutzeravatar
Mampe
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 592
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 1233 Mal
Gender:
Germany
Sep 2020 17 12:19

MAD Magazin

Beitrag von Mampe

MAD Magazin (1982).jpg
(1982)
MAD Magazin (1983).jpg
(1983)



Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Sep 2020 17 13:44

Re: MAD Magazin

Beitrag von Arvika73

1982: DM 2,50.
1983: Nur noch DM 3,-

MAD hat damals echt das Taschengeld überfordert... Deshalb war es das einzige Heft, das in der Schule mehr von von Schüler zu Schüler wanderte als die BRAVO... und die kostete 1983 1,50 DM.
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Sep 2020 17 14:38

Re: MAD Magazin

Beitrag von Sam Rothstein

:daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Sep 2020 18 10:02

Re: MAD Magazin

Beitrag von Sammy-Jooo

Das vernünftigste Magazin der Welt ist und bleibt unvergessen. Krass waren diese Faltbilder auf der Umschlagseite, Don Martin, Alfred E. Neumann usw. Die Lautmalerei war auch krass: "bukkida bikkda bakkida bakkida bukkida bakkida" war für Boxer am Punchingball. Aber der niedrige Preis war echt schon krass und da war es schon gut wenn es so einen "Second Hand Comic Laden" im Ort gab und man die Normalausgaben für "jetzt nur noch 1,- DM" und Sammelhefte oder dicke Sonderausgaben für "nur noch 2,- DM" bekam. :daumenhoch:
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2020 18 10:46

Re: MAD Magazin

Beitrag von Marcus

Es gibt auch ein MAD Brettspiel, das vernünftigste Spiel der Welt.
Erschienen 1979 in den USA und ab 1982 auch in Deutschland von der Firma Parker vertrieben.

Ziel des Spiels ist es sein gesamtes Geld als erster auszugeben.
Es wird gegen den Uhrzeigersinn und nur mit der linken Hand gewürfelt (wer mit der rechten Hand würfelt, bekommt Geld) und jeder muss anschließend seine Spielfigur um die gewürfelte Zahl fortbewegen.
Dabei muss man, je nachdem auf welchem Feld man landet, Geld zahlen, Geld einnehmen oder eine Ereigniskarte ziehen.
Die Spielsituation wechselt bei diesem Spiel häufig, da viele Ereigniskarten verlangen, dass die Spieler ihre Plätze und damit auch ihr Geld tauschen.
Mitunter sind die Zahlungen, die getätigt werden müssen, davon abhängig, ob ein Spieler sich auf dem Spieltisch aufstützt oder wie gut ein Spieler bestimmte Aktionen durchführen kann.
Der höchste in diesem Spiel vorkommende Geldschein hat einen Wert von 1.329.063,00 Dollar.
Diesen Geldschein erhält ein Spieler, wenn er Alfred E. Neumann heißt und ein bestimmtes Spielfeld mit seiner Spielfigur betritt.

Mad-Spiel.jpg

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2020 18 12:07

Re: MAD Magazin

Beitrag von Norby

Marcus hat geschrieben: Fr 18. Sep 2020, 10:46 Es gibt auch ein MAD Brettspiel, das vernünftigste Spiel der Welt.

Hab ich :daumenhoch:

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Sep 2020 18 17:30

Re: MAD Magazin

Beitrag von Sammy-Jooo

Das Spiel ist ja so vernünftig das es schon fast unvernünftig ist mit anderen weniger vernünftigen Spielen die Freizeit vernünftig zu gestalten. Vernüft ist Trümpf!
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Gutmensch
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 73
Registriert seit: 3 Jahre 7 Monate
Wohnort: Westberlin
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2020 18 19:45

Re: MAD Magazin

Beitrag von Gutmensch

"MAD"-Hefte waren wirklich eine Goldwährung zu Ostzeiten. Der Humor war ja sehr subversiv und unkorrekt. Für uns Ossis war das noch mal besonders schön, weil es diesen satirisch-intellektuellen Habitus in der DDR ja praktisch gar nicht gab.

Das Magazin wurde meines Wissens von Herbert Feuerstein verantwortet. Ich hatte das damals immer naiverweise für einen Witz gehalten. Also dieser komische Nachname. Ich erinnere mich noch an eine Star-Wars-Parodie, wo Darth Vader "Haßköter" hieß. :)

Diese Filmparodien waren ja auch immer witzig. "Spion gegen Spion" auch. :)

Ich entsinne mich noch eines (gezeichneten) Witzes, wo ein Typ in der Schule alle Mädchen fragt, ob sie mit ihm auf den Schulball gehen, und er immer eine Abfuhr bekommt. Dann sagt ihm ein Mädchen schmachtend: Frag doch mal mich! Er völlig naiv geht zu ihr und fragt sie voller Inbrunst, ob sie mit ihm auf den Ball geht. Sie, laut schreiend: Neeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiin!!!!!!!!!!!

:)

Den sadistischen Witz habe ich dann über 10 Jahre später mal spontan auf dem S-Bahnhof wiederholt. Da waren so Frauen, die haben überall rumgefragt, ob jemand Zigaretten hat. Ich dann: Frag doch mal mich! Das war so eine junge, naive Frau, die mich dann tatsächlich gefragt hat. Und ich: Nö!

"MAD" war ja im Grunde genommen auch Gesellschaftskritik. Also eine gute Portion Anarchismus und Punk.

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Sep 2020 18 22:54

Re: MAD Magazin

Beitrag von Sam Rothstein

Genau,der kämpfte gegen Obi Ben Knobi.
An die Folge erinnere ich mich auch noch sehr gut.
Gruß

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2020 02 20:29

Re: MAD Magazin

Beitrag von Semi Silesian

genial an den MAD-Heften waren auch die Ausgaben,die als großes blaues Schulheft getarnt waren.
Die habe ich dann unter der Schulbank gelesen...

Erinnern kann ich mich auch noch an eine Folge,die
"MAD revolutioniert die Bundesbahn" hieß-da waren teil sehr innovative Vorschläge dabei...
...die man einfach mal umsetzen sollte.

Im Keller müßten davon noch einige Exemplare herumliegen.

Antworten Dateianhänge 7

Zurück zu „Comics“