Seite 1 von 1

Goofy

Verfasst: Do 6. Jul 2023, 08:47
von Norby
Goofy (adj. engl. für „albern“, „doof“) ist eine von Art Babbitt (Arthur Harold Babitsky, 1907–1992) erdachte Comicfigur. Goofy gehört, wie auch Donald Duck, mit zu den ersten Disneyfiguren. Er ist bald darauf zum treuen Freund von Micky Maus geworden. Ursprünglich hieß er Dippy Dawg („verdrehter Hund“), 1939 wurde die Figur dann aber in Goofy umbenannt. Goofy ist freundlich und treu, fällt aber eher durch seine Naivität und Tollpatschigkeit auf.

Goofy 1.jpg

Goofy-Geschichten sind vor allem in dem Micky-Maus-Magazin sowie in den Lustigen Taschenbüchern zu finden. In den 1970er- und 1980er-Jahren erschienen zudem etwa 30 Comicalben, in denen Goofy in die Rolle berühmter Personen der Geschichte, wie Leonardo da Vinci oder Louis Pasteur, schlüpfte. Mehrere Jahre lang war auch eine eigene monatliche Zeitschrift erhältlich, das „Goofy-Magazin“. Es erschien von Juli 1979 bis Dezember 1988 und beinhaltete neben Goofy-Geschichten Abdrucke alter Disney-Klassiker von Donald Duck und „Ede Wolf“ unter der Bezeichnung „Nostal-Goof“ sowie Berichte und Reportagen aus der Welt des Sports.

Goofy 2.jpg

Re: Goofy

Verfasst: Do 6. Jul 2023, 09:38
von Sammy-Jooo
Goofy ist besser als die eingebildete Maus. Genau so wie Donald!

Re: Goofy

Verfasst: Do 6. Jul 2023, 12:39
von Norby
Sammy-Jooo hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 09:38 Goofy ist besser als die eingebildete Maus. Genau so wie Donald!

^^ ^^ ^^ So hatte ich es noch nie gesehen ^^

Re: Goofy

Verfasst: So 9. Jul 2023, 19:27
von Stranger Peer
Was würde Indiana Goof zum neuen Indy sagen? :autsch: ;)