Micky Maus Comics

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2019 24 20:40

Micky Maus Comics

Beitrag von Norby

Die Micky Maus ist eine Comic-Zeitschrift, die seit 1951 im Ehapa-Verlag erscheint und Comics aus der Disney-Produktion enthält, vor allem mit den Figuren Donald Duck, Micky Maus und anderen Bewohnern von Entenhausen.

Micky Maus 1.jpg

Anders als in den meisten nicht-deutschsprachigen Ländern ist nicht Donald Duck die Titelfigur der Disney-Heftreihe, sondern Micky Maus, obwohl dieser nur einen geringen Teil der Seiten einnimmt. Der Grund lag darin, dass Micky 1951 in deutschsprachigen Ländern wesentlich bekannter war.

Während Micky-Maus-Filme in Deutschland schon ab 1930 erfolgreich liefen, wurde dort bis Kriegsende nur ein einziger Trickfilm mit Donald in einer Nebenrolle aufgeführt, weil Disney 1935 den Export weiterer Trickfilme in das Deutsche Reich stoppte.

Micky Maus 2.jpg

Übersetzt wurden die Geschichten von Erika Fuchs, die bis 1988 Chefredakteurin der Micky Maus war und Aussprüche wie „Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ prägte oder den sogenannten Inflektiv („schepper“, „klirr“, „ächz“) schuf.





Die Reihe erschien anfangs monatlich, bis 1955 ergänzt um anfangs unregelmäßig, später ebenfalls monatlich erscheinende Micky Maus Sonderhefte. 1956 wurde die Erscheinungsweise auf zweiwöchentlich erhöht; die Sonderhefte wurden eingestellt. Längere Geschichten, die bisher für die Sonderhefte vorgesehen waren, erscheinen seitdem als Fortsetzungsgeschichten über mehrere Ausgaben verteilt. Mit der Ausgabe 26 im Jahr 1957 wurde auf eine wöchentliche Erscheinungsweise umgestellt. Im Laufe der Jahrzehnte wurde jedoch der Wochentag, an dem die Zeitschrift herausgegeben wird, mehrfach geändert.

Micky Maus 3.jpg



Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Apr 2021 14 11:25

Re: Micky Maus Comics

Beitrag von Marcus

Werbung von 1986:


Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Apr 2021 14 14:27

Re: Micky Maus Comics

Beitrag von Sammy-Jooo

Irgendwie war das nie so mein Ding, ich hatte mehr "Fix & Foxi", "Asterix", "Zack" und "Primo" Comics. Ein paar "Lustige Taschenbücher" zwar auch, aber nicht gezielt gekauft.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 267
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Apr 2021 14 15:40

Re: Micky Maus Comics

Beitrag von Django77

Also mein Ding war das damals, als ich so etwa 8 bis 12 Jahre alt war, definitiv. Das war einfach gute Unterhaltung, die immer wieder ging. Und die Hefte, die ich damals gekauft (oder eher gekriegt...) habe, habe ich immer noch. Und kenne sie nach wie vor so ziemlich auswendig ;)

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2021 04 19:52

Re: Micky Maus Comics

Beitrag von Norby

Mindestens ein Micky Maus Heft mit der HitClub "Schallplatte" habe ich hier noch liegen. Ob die noch funktioniert? Oder sind die Rillen mittlerweile zu "plattgewalzt"?

Auf der Schallplatte anno 1987 sind die Songs:

The Communards - Tomorrow
Bananarama - Lovein the first degree
The Fat Boys - Big is beautiful
Caroline Loeb - C'est La Ouate
Splitt Mirrors - Voices

Wurde die Songs eigentlich nur angespielt oder waren die Songs komplett auf der Schallplatte?

HitClub MickyMaus 1987 1.jpg
HitClub MickyMaus 1987 2.jpg

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jul 2021 04 20:05

Re: Micky Maus Comics

Beitrag von Sammy-Jooo

Bei Single Größe werden die Songs sicher nur angespielt sein.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2024 14 12:30

Re: Micky Maus Comics

Beitrag von Marcus

Micky Maus Werbung von 1985:


Antworten Dateianhänge 5

Zurück zu „Comics“