Seite 1 von 1

Bielefelder Klassik Katalog

Verfasst: Mo 14. Sep 2020, 07:06
von Mampe
Bielefelder Katalog Klassik (1984).jpg
(1984)
Wenn man 1984 was nachschlagen wollte oder musste, griff man ins Bücherregal oder ging in die Bibliothek. Heute findet man bequem vom Sofa aus alles und jeden auf Knopfdruck im Netz. Mir fehlt die Zeit trotzdem, da die Informationen noch in Bücher gepasst haben, während das Informationsangebot heute unfassbar riesig ist, aber dadurch auch unübersichtlich geworden ist.

Re: Bielefelder Klassik Katalog

Verfasst: Mo 14. Sep 2020, 12:08
von Norby
Die Welt ist halt schneller geworden. Man benötigt für alles ein schnelle Upgrade. Bücher, Kataloge sind zu schnell alt. Sehe ich jeden Tag im Beruf. Ohne Internet wäre ich aufgeschmissen.

Re: Bielefelder Klassik Katalog

Verfasst: Mo 14. Sep 2020, 13:31
von Stranger Peer
Unter der riesigen Informationsflut ist sehr viel unnütziges Wissen dabei. Halbwissen wird als Wissen verbreitet. Weil eine Sache ausgiebig in Wikipedia beschrieben ist, ist man lange kein Experte. Das ist der Fluch des Informationszeitalters.

Ein klassisches Buchlexikon hat das Wichtigste erklärt. Mehr brauchte man nicht. Das andere Wissen wurde durch anderes Zutun (Alltag, Bildung, Schule, Studium, Arbeit) gebracht. Ich blättere lieber in so einem Fachbuch (Interessen-abgängig) als mich auf Wikipedia zu verlassen.