Günter Wallraff: Ganz unten, 1985

Antworten
Benutzeravatar
Karim Marouf
DM-Bezahler/in
DM-Bezahler/in
Beiträge: 340
Registriert: Do 3. Jan 2019, 20:20
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 430 Mal
Geschlecht:
Alter: 49
Germany

Günter Wallraff: Ganz unten, 1985

Beitrag: # 1484Beitrag Karim Marouf
Sa 5. Jan 2019, 15:54

Ab 1983 arbeitete Wallraff zwei Jahre lang als türkischer Gastarbeiter „Ali Levent Sinirlioğlu“ bei verschiedenen Unternehmen, unter anderem bei McDonald’s und Thyssen. Außerdem nahm er an klinischen Studien im Bereich der Pharmaforschung teil. Seine als äußerst negativ empfundenen Erfahrungen, vom Umgangston gegenüber Gastarbeitern über Steuerspartricks der Firmen bis hin zur Verletzung elementarer Arbeitsschutzregeln, beschrieb er ausführlich in dem Buch Ganz unten, das in Zusammenarbeit mit mehreren Mitautoren entstand. Später gründete er den Hilfsfonds „Ausländersolidarität“. Der Dokumentarfilm Ganz unten erschien 1986. Das Buch Ganz unten wurde in Deutschland bislang über 5 Millionen Mal verkauft und erschien in 38 Übersetzungen. Es ist damit das erfolgreichste deutsche Sachbuch nach 1945.
Quelle: Wiki

Dokumentation:
1)
Zuletzt geändert von Karim Marouf am So 6. Jan 2019, 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Karim Marouf für den Beitrag (Insgesamt 2):
Tina, Norby
Bewertung: 50%



Tina
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 119
Registriert: Di 3. Jul 2018, 08:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal
Geschlecht:
Germany

Re: Günter Wallraff: Ganz unten, 1985

Beitrag: # 1486Beitrag Tina
Sa 5. Jan 2019, 17:03

Fand ich damals sehr interessant zu lesen. Wallraff ging andere Wege als der übliche Journalist. Allerdings ist er heute leider auf einem tiefen Niveau angekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tina für den Beitrag:
Karim Marouf
Bewertung: 25%

Benutzeravatar
Karim Marouf
DM-Bezahler/in
DM-Bezahler/in
Beiträge: 340
Registriert: Do 3. Jan 2019, 20:20
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 430 Mal
Geschlecht:
Alter: 49
Germany

Re: Günter Wallraff: Ganz unten, 1985

Beitrag: # 1487Beitrag Karim Marouf
Sa 5. Jan 2019, 17:53

Oder manche Journalisten fälschen, siehe Claas Relotios beim Spiegel.

Antworten