Computer Camp

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Apr 2020 07 13:26

Computer Camp

Beitrag von Marcus

Anfang der 1980er kamen in den USA, aufgrund der wachsenden Verbreitung der Homecomputer, die Computer Camps auf.
Das waren Ferienlager für Kinder und Jugendliche, in denen den Teilnehmern Kenntnisse bei der Anwendung und Programmierung von Homecomputern vermittelt wurden.
Zusätzlich gab es die üblichen Freizeitaktivitäten eines Ferienlagers wie Schwimmen, Sport, Spiele, etc.

Auch in Deutschland gab es solche Computer Camps.
So wurden z.B. im Hotel Sauerland Stern viele Computerferien organisiert.
Beworben wurden sie mit dem Slogan: „Achtung! Jetzt kommt wieder Action in die Ferien!“
Die Hersteller waren dankbar für das Interesse und die Möglichkeit, ihre Geräte noch besser vermarkten zu können.
Atari stellte seine Computer zum Teil kostenlos für die Kurse zur Verfügung.

Obwohl die Anbieter mit der meist schönen Lage ihrer Camps warben, hatten die Teilnehmer kaum Interesse an den Bergen, am Wandern, Tennis oder Squash. Sie wollten lieber „den ganzen Tag vor dem Ding sitzen.“
Da konnte draußen noch so sehr die Sonne scheinen. In dem mit grünen Vorhängen abgedunkelten Raum war es noch tausend Mal spannender.
Das Tempo, mit dem die kleinen Teilnehmer ihr Kursprogramm absolvierten, überforderte die Kursleiter, von denen die meisten zwischen 20 und 30 Jahre alt waren. Nach zwei Tagen hatte der Großteil der Schüler das 7-tägige Lernschema bereits abgeschlossen. Wie ein Schwamm wurde das Wissen aufgesogen, so dass die Pädagogen nicht schlecht staunten.
„Statt 3 Stunden sollten wir lieber sechs Stunden Computern. Das wäre spitze!“ teilte ein Teilnehmer mit.
Eine verzweifelte Betreuerin quittierte dies mit dem Satz „Denen muss man mit Gewalt den Stecker rausziehen.“
Selbst die Telespiele, die zur Entspannung aufgestellt worden waren, wurden weitgehend ignoriert. Die Kinder entwickelten lieber selbst Programme, als einfach nur zu konsumieren.

Computercamp Tunesien.jpg
Selbst das entfernte Tunesien war vor den Atari-Heimcomputern nicht sicher. Die Sicht auf den wohl temperierten Pool wurde mit klobigen Fernsehgeräten verstellt, die Atari 600 XL Systeme angeschlossen und zur Auflockerung des eigens von Atari entwickelten Seminarprogramms gab es noch ein paar gekühlte Cocktails.

Im Ferienclub Aldiana kostete ein BASIC-Urlaub inkl. Flug und Vollpension für 7 Tage 849 DM. Bogenschießen, Segeln oder Malen rundeten das Erlebnis ab. Auch andere ausländische Ferienclub-Ketten, wie der Club Méditerranée boten fortan Computerkurse an.

Computer Camp 1.jpg







Ein paar der europäischen Anbieter:

- Ostseebad Damp 2000 (Schleswig-Holstein)
7 Tage für 90 DM. Inhalte: „Computern von 8 bis 80“. Die Unterkunft musste extra gezahlt werden.

- Jugendherberge Gersfeld (Hessen)
7 Tage für 290 DM. Inhalte: BASIC für Anfänger inkl. Unterkunft und Verpflegung.

- Jugendherberge Schwäbisch Hall (Baden-Württemberg)
7 Tage für 368 DM. Inhalte: Erlernen von Microsoft-Befehlen. Vollpension inkl. Übernachtung und Fachbücher.

- Ferienclub Lüneburger Heide (Niedersachsen)
7 Tage für 490 DM. Inhalte: Programmierkurse, Vollpension, Unterricht und Freizeitaktivitäten.

- Verkehrsamt Bestwig (Nordrhein-Westfalen)
6 Tage für 550 DM. Inhalte: Erlernen von MSX-BASIC inkl. Halbpension.

- Computercamp Mauterndorf (Österreich)
7 Tage für 554 DM. Inhalte: Computer-Lehrgänge. Übernachtung, Verpflegung und Anreise.

- Bad Aussee (Österreich)
7 Tage für 560 DM. Inhalte: „Das Leben und die Arbeit mit dem Computer“ inkl. Kost und Logis.

- Hotel Sauerland Stern (Hessen)
7 oder 14 Tage für 650 DM oder mehr. Inhalte: Einführung in die Programmiersprache BASIC, Computer-Allgemeinwissen,
Einsatzmöglichkeiten, Infos über Zusatzgeräte. Einzelzimmerzuschlag 17 DM pro Tag.

- Schloß Dankern (Emsland)
7 Tage für 650 DM. Inhalte: Einweisung in verschiedene Computersprachen inkl. Vollpension.

- Stadt Bad Harzburg (Niedersachsen)
14 Tage für 990 DM. Inhalte: Computer-Seminare, Unterbringung, Verpflegung und Freizeitprogramm.



Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Apr 2020 07 13:39

Re: Computer Camp

Beitrag von Marcus

Hier noch eine Radiosendung aus Österreich vom 22.06.1983 zu dem Thema:

Ferienkurse "Computercamp 83" für junge Menschen

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Apr 2020 07 14:01

Re: Computer Camp

Beitrag von Norby

Wusste ich gar nicht dass es so was tolles gab Oo

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Apr 2020 07 14:30

Re: Computer Camp

Beitrag von Marcus

Ich war damals im Atari Club und in der Clubzeitschrift war häufig Werbung für die Camps drin.
Daher kannte ich das.

Atariclubmagazin 02_1983.jpg

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Apr 2020 08 23:02

Re: Computer Camp

Beitrag von Sam Rothstein

Die Werbung kenne ich noch.
Aber einen entsprechenden Kurs durfte ich nicht machen.
Gruß

Antworten Dateianhänge 3

Zurück zu „Urlaub & Freizeit“