Bausparkasse

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2020 05 09:56

Bausparkasse

Beitrag von Norby

Hmmm :skeptisch: War das damals teuer?

Bausparkasse Mainz 1979.jpg
Bausparkasse Mainz 1979



Benutzeravatar
malaschke
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 124
Registriert seit: 5 Monate
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal
Gender:
Germany
Nov 2023 06 22:46

Re: Bausparkasse

Beitrag von malaschke

Vom Zinssatz her wohl eher nicht, der lag in den 80ern so um die 10% und so sind die 4,5 der Bausparkasse schon gut, da liegen wir heute ja auch schon wieder unter Umständen. Hat natürlich immer was mit dem Beleihungswert zu tun, kann man also nur so ungefähr beurteilen.
Bei diesen Bausatz-Häusern ist nicht klar was da genau enthalten ist und der Preis an sich müsste auch inflationsbereinigt gesehen werden, Einkommen und Lebenshaltungskosten waren ja damals doch deutlich anders.
Der Weg wird nicht kürzer wenn man rennt.

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Nov 2023 07 09:44

Re: Bausparkasse

Beitrag von Sammy-Jooo

Für einen Bausatz war es jedenfalls günstig, aber ich schätze mal das das gleiche an Kosten für den Ausbau noch dazu kamen und die Qualität wird wohl auch eher "billig" gewesen sein. Ach ja, Grundstück und Erschließungskosten kommen auch noch dazu.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
malaschke
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 124
Registriert seit: 5 Monate
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal
Gender:
Germany
Nov 2023 07 22:04

Re: Bausparkasse

Beitrag von malaschke

Da kommt unter Umständen noch Einiges dazu, wer mag schon z.B. mit dem in der Baubeschreibung beschriebenen Standard leben. Damals wie heute ist es ohne eigenes Grundstück, Erbschaft oder Lottogewinn schwer, das Gewünschte umzusetzen.
Der Weg wird nicht kürzer wenn man rennt.

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Wohnen“