Seite 1 von 1

Shopping Malls

Verfasst: So 15. Nov 2020, 22:18
von Stranger Peer
Eine Mall ist ein riesiges Einkaufszentrum und in den USA weit verbreitet. In Deutschland auch, aber sie sind nicht so groß. Das Internet vergisst nicht und ich fand so einige dokumentarische Schätzchen. Ich wünsche Euch viel Vergnügen dabei.

Oak Park Mall (1982)
Mall in Overland Park, Kansas. Steht auch heute noch.



Roosevelt Field Mall (1983)
Mall in Rhode Island, New York. Ebenfalls noch unter den lebenden Einkaufszentren.



Shopping Malls waren auch Gegenstand und Handlungsorte in diversen Filmen und Serien (Dawn of the Dead, Ich glaub’, ich steh’ im Wald, Chopping Mall, Stranger Things).

Auszug aus dem Film Chopping Film


Re: Shopping Malls

Verfasst: Mo 16. Nov 2020, 10:13
von Semi Silesian
Die Filme gesehen zu haben,war durchaus ein Vergnügen.
Solche Institutionen zu besuchen sind es für mich hingegen nicht.
Ich kauf am liebsten per Mausklick vom Sofa ein,ist herrlich bequem mrgreen

Re: Shopping Malls

Verfasst: Mo 16. Nov 2020, 14:05
von Heiko 2609
Ich habe das mit dem Kaufen vom Sofa, oder bei mir eher vom privaten Schreibtisch aus, nie zu groß werden lassen. Bevorzuge sogar immer mehr wieder den Einkauf vor Ort, bis auf recht wenige Ausnahmen.
Bei Amazon habe ich seit 2011 nichts mehr gekauft. Ich habe auch wenn es mal Online sein soll, immer Alternativen zu Amazon gehabt.

Gestern war ich wieder einmal in einem kleinen Raumausstatter Geschäft, dass von außen und auch von innen, fast wie in der Zeit der 70er und 80er stehen geblieben zu stehen scheint. Dabei ist es in handwerklicher Hinsicht sicher ein moderner Betrieb, und es gibt in der Stadt eine durchaus ältere, wie konservative und zahlungskräftige Kundschaft. Es ging zwar nur um eine kleine Staubdecke(eigentlich ein quadratische Tischläufer), aber immerhin.

Wahrscheinlich das erste was man als eine Art Mall bezeichnen könnte, habe ich 2001 nach Eröffnung der Post Galerie in Karlsruhe gesehen.

Re: Shopping Malls

Verfasst: Mo 16. Nov 2020, 15:56
von Semi Silesian
Ich bin bekennender Amazon Kunde seit 2006 und bestelle dort regelmäßig.
Bequemer geht´s nicht,dieses "Kaufhaus" hat immer geöffnet,ich muß gerade in der heutigen Zeit nicht aus dem Haus und bekomme Immer das ,was ich benötige-ohne anstehen zu müssen und ohne diesen Rummel in diesen Läden zusätzlich ertragen zu müssen.
"Langer Samstag inner City" ? -nö,danke-ohne mich sach´ich :suess:
ich bin eben ´ne bequeme Sau und stehe auch dazu :daumenhoch:
Mal abgesehen davon hab´ich beide Kniescheiben kaputt-und man spart Zeit vom Sofa aus.
Die Arbeitsbedingungen bei denen sind ´ne andere Geschichte-aber wozu gibt´s Gewerkschaften und/oder Betriebsräte,dat is´nich´meine Baustelle,ich arbeite schließlich nicht bei denen

Re: Shopping Malls

Verfasst: Mo 16. Nov 2020, 20:49
von Norby
Ich finde das Centro in Oberhausen gibt einen schönen Blick darauf. Da war ich aber die letzten 20 Jahre auch nicht mehr.

Re: Shopping Malls

Verfasst: So 9. Jan 2022, 00:37
von Stranger Peer



Re: Shopping Malls

Verfasst: Mi 17. Aug 2022, 23:05
von Stranger Peer
Main Taunus Zentrum. Deutschlands älteste Shopping Mall.



Fahre demnächst wieder hin. :-:

Re: Shopping Malls

Verfasst: Do 18. Aug 2022, 00:45
von Retro
Ich finde diese riesigen Einkaufstempel fürchterlich und meide sowas generell so gut es geht.

Sollte ich aber doch jemals eine USA-Reise machen muss ich wohl mal die "Monroeville Mall" besuchen-
aber nur zum besichtigen, nicht zum einkaufen.
Vielleicht schminke ich mich dann auch als "Zombie"... ^^