Trinkhalle

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2020 04 16:43

Trinkhalle

Beitrag von Semi Silesian

Ich weiß allerdings nicht,wie die Verbreitung der Trinkhallen außerhalb des Ruhrpotts gewesen ist,aber in meiner Region waren sie fast in jedem Häuserblock vertreten und gerade für uns Blagen eine feste Anlaufstelle,wo wir bevorzugt unser Taschengeld "auffm Kopp" kloppten.
Entweder "ne gemischte Tüte" für ´nen Groschen oder 20 Pfennige,die man sich mit Spielkamerad*innen teilte.
Sehr begehrt waren auch Fußball-Sammelbilder aus dem Hause Bergmann.
Deren erste Generation war noch aus Pappe und mußten noch mit Klebstoff in die Alben verarbeitet werden.
Die Tüten kosteten -meine ich-anfangs auch nur ´nen Groschen.
Haste von Tante und/oder Onkel 50 Pfennige geschenkt bekommen,wat dat damals ´ne Menge Geld,da konntest Du 5 Tüten mit Fußballern holen.
Da wir Blagen geglaubt haben,dat an jeder Bude andere Bilder in den Tüten drin sein mußten,sind wir zu 5 verschiedenen Buden gepilgert.
Ein beliebtes Kaufobjekt war ein Fallschirmspringer,den gab´s für 30 oder 40 Pfennige.
Der war aus Plastik und hatte ´nen Plastik-Fallschirm.
Den haste einfach in die Höhe geworfen,dann ist der Typ halt so herumgetrudelt-außer,es waren Bäume und/oder Sträucher im Weg.
Unten seht ihr so´ne Bude als Modell
Dateianhänge
15.JPG



Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2020 04 17:54

Re: Trinkhalle

Beitrag von Norby

Ich hatte ca 5 Buden in meiner unmittelbarer Nähe. Man ist immer irgendwie an einer Bude vorbeigekommen. Selbst für 10 Pfennig wurde geklingelt und man hat sich etwas Weingummi aus den vollgefüllten Gläsern gekauft. Fußballbilder gingen bei uns überhaupt nicht. Das Interesse bei meinen Freunden, Klassenkameraden und mir selbst, war wirklich nur auf Süßigkeiten und Eis gelenkt. Diese Fallschirmpuppen kenne ich, war in meinen Augen blödes Spielzeug, hielt bei mir meist nur wenige Stunden, bis diese Nylonfäden so verheddert waren, dass man die unmöglich wieder auseinander bekam. Da waren diese Styropor Segler, meist irgendwelchen Kriegsflieger nachgebildet, schon interessanter. Bei uns an den Trinkhallen gab es auch Wundertüten, getrennt für Männlein und Weiblein. Irgendwie war bei allen die Enttäuschung immer groß, weil da echt blöder Plunder drin war mrgreen Trotz alldem wurden diese Tüten wie verrückt verkauft :autsch:

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2020 04 19:44

Re: Trinkhalle

Beitrag von Marcus

Wir hatten auf unserer Straße zwei Trinkhallen im Abstand von 100 Metern.
Da war ich mehrmals in der Woche Kunde.
Eine davon gibt es immer noch, die andere hat vor ein paar Monaten geschlossen.
Es sieht aber so aus, als ob diese in Kürze wieder eröffnet wird.

Streichhölzer haben wir neben den Süßigkeiten und Eis an der Trinkhalle gekauft.
Natürlich zum zündeln, was die Eltern nicht mitbekommen durften.
Der Kauf klappte aber nicht immer, man musste schon sehr überzeugend sein, dass die Eltern die Auftraggeber waren.

Zeitschriften und Comics wurden auch an der Trinkhalle gekauft.

In den 80ern gab es an einer Trinkhalle auch frische Brötchen, die ich ab und zu mal zum frühstücken holen musste.

Kurz vor Silvester gab es jugendfreies Feuerwerk.
Das wurde auch gerne gekauft.
Vor allem Ufos, die aus einer kleinen Scheibe aus Aluminium mit einem Treibsatz bestanden und sich nach dem Zünden kreisend in die Höhe bewegten.
Davon gab es später eine verbesserte Version, die sogenannten Bienen.
Die hatten Pappflügel und noch einen Nachbrenner, der kurz nach dem Start zündete und die Teile noch schneller und höher steigen lies.

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2020 04 19:48

Re: Trinkhalle

Beitrag von Sammy-Jooo

So "echte" Trinkhallen gab es hier im Norden ja kaum, dafür aber solche "Nachbar-Shops" und kleiner Lädchen die solche Waren auch verkauften. Im Schwimmbad gab es einen Kiosk an dem die typischen Süßwaren im Angebot waren und im Gebäude der öffentlichen Toiletten, welches auch als Buswarteraum genutzt wurde, gab es einen Kiosk an dem man einzelne Zigaretten bekam und auch solche Sammelbilder gab es da. Die Fallschirmspringer und Styroporflieger gab es hier bei "Klein Neckermann", das war irgendwie eine Art Vorläufer von TEDI, JAWOLL und Co.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Einkaufen“