Waldsterben

Antworten
Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Feb 2019 17 15:21

Waldsterben

Beitrag von Karim Marouf

Anfang der Achtziger Jahre bewegte das Thema Waldsterben die (west-)deutsche Öffentlichkeit sehr. Es gab die Besorgnis, dass der Wald großflächig aussterben könnte, zumal die Symptome, abgestorbene, kahle Bäume, auch weit entfernt von Industriegebieten beobachtet wurden. Es waren auch mehrere Baumarten betroffen.
Die Debatte um daas Waldsterben hatte erhebliche politische, umweltpolitische und gesellschaftliche Auswirkungen und war einer der Gründe für den Aufstieg der Partei der Grünen in der Bundesrepublik. Als Hauptursache wurde der "saure Regen" ausgemacht. Als Reaktion wurden u.a. Industrieanlagen mit Abgasfiltern ausgestattet, um die Emissionen zu verringern.

-> SPIEGEL Online Fotostrecke

Kampagne „Rettet den Wald“:
Briefmarke der Deutschen Bundespost von 1985
Bild
Bild: Deutsche Bundespost - scanned by NobbiP,
Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.p ... d=11327305


„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Tina
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 162
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal
Gender:
Germany
Feb 2019 17 18:32

Re: Waldsterben

Beitrag von Tina

Dazu fällt mir dieser (eigentlich extrem daneben) Spruch zu ein:

"Mein Auto fährt auch ohne Wald"

Sorry dafür. ;-)

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Apr 2022 21 10:49

Re: Waldsterben

Beitrag von Marcus

"Stirbt der deutsche Wald?" Dokumentation des WDR von 1982 zum Waldsterben:



Antworten

Zurück zu „Soziales & Gesellschaft“