Neues Jugendschutzgesetz - Wochenspiegel 1985

Antworten
Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2021 23 17:05

Neues Jugendschutzgesetz - Wochenspiegel 1985

Beitrag von Norby

@Marcus hat mir wieder ein Video zugeschoben ;) Danke dafür :daumenhoch: Also 1985 ist also daran schuld :autsch: mrgreen





Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Feb 2022 11 17:38

Re: Neues Jugendschutzgesetz - Wochenspiegel 1985

Beitrag von Arvika73

Hat man sich jemals daran gehalten? Ich weiß nicht... An Kippenkästen war noch sehr lange kein Altersnachweis möglich und Alkohol an Minderjährige gibt es auch heute noch viel zu oft. Von Altersgrenzen in Discos und Kneipen wollen wir gar nicht erst anfangen - mitternächtliche Ausweiskontrollen fanden irgendwie im Fernsehen ständig, im wirklichen Leben nie statt...

Und die FSK... das war schon immer der letzte Witzverein. Entweder haben die die Einstufungen gewürfelt oder nach Bezahlung vergeben. Total harmlose Filme wurden ab 16 freigegeben, in 12er-Filmen türmten sich blutige Leichen. Nach 2000 ist das alles komplett den Bach runtergegangen - Fickwitze in Filmen mit FSK 6, ständiger Drogenmissbrauch bei FSK 12 (ich rede nicht von ersten Dramen wie »Wir Kinder vom Bahnhof Zoo«) - wer nimmt denn da die FSK noch für voll? Volltrunken vielleicht.
Abgesehen davon, dass unsere Einteilung 6 - 12 - 16 - 18 relativ sinnfrei ist und nicht den tatsächlichen Entwicklungsschritten junger Manschen entspricht. 10 - 14 - 18 würde vollständig reichen. Oder das Schwedische Modell, das nur »freigegeben«, 15 und 18 kennt.
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Feb 2022 11 18:14

Re: Neues Jugendschutzgesetz - Wochenspiegel 1985

Beitrag von Retro

Arvika73 hat geschrieben: Fr 11. Feb 2022, 17:38 Total harmlose Filme wurden ab 16 freigegeben, in 12er-Filmen türmten sich blutige Leichen.
Sowas wurde meist mit "realem Hintergrund" bewertet:
Ein (Anti-)Kriegsfilm z.B. darf und durfte herumsplattern wie es nur ging,
aber wehe es fließt ein wenig zu viel Blut im Horrorfilm.

Andererseits war ich extrem erstaunt, als ich damals den ersten "Wrong Turn" im Kino gesehen hatte...
FSK 16. Schädelteilung in Großaufnahme und ähnliche Scherze.
Viele deutlich harmlosere Filme waren nicht nur ab 18, sondern wurden teils sogar geschnitten oder gar beschlagnahmt.
Ja, die Theorie mit dem FSK auswürfeln könnte hinkommen.

Oder kennt hier jemand den Trickfilm "Felidae"? FSK 12.
In dem Fall eher zu niedrig als zu hoch angesetzt.
Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Eltern ihren Kindern diesen "netten Katzen-Zeichentrickfilm" gekauft haben,
und dabei vor allem nicht auf die FSK 12 geachtet haben...

Antworten

Zurück zu „Soziales & Gesellschaft“