Da war die Welt noch in Ordnung Pottblagen

Antworten
Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2021 21 20:40

Da war die Welt noch in Ordnung Pottblagen

Beitrag von Norby

Da war die Welt noch in Ordnung
Pottblagen... 😀😉🤓😀😀 wer von Euch kommt aussem Ruhrpott un kann dat lesen?
-
So Anfang vonne Achziger , da hasse alz Kröte auffm Hof rumgespielt, da kam der Nachbar auffm Balkon und rief: "Ey gehsse ma anne Bude füa mich? holsse ma 4 Pullen Bier un nen Kurzen, da bleibt ne Mark übba, dat kannze behalten." Wir alle ab zur Bude, da standen rechts un links de riesen Gläskes mitte Rollmöpse un de Bratheringe, da gabet imma dat Lifti Wassaeis im Sommer. Da hat noch keina gemuckt, du biss noch keine 16, du darfst keine Streichhölzer haben. Wir sin durch de Schrebbagärten geschlichen, haben Möhrn, Kolrabi oda je nache Jahreszeit Kirschen, Pflaumen, Äppl un Birnen gemopzt, nix wa voa unz sicha. Wenn man unz beim Obstklauen erwischt hat wurden gerufen: "Hömma, ich kenn ja deinen Eltern, da ruf ich ma an." Alz man abba Aahms na Hause kam, wa nix, weil nicht angerufen worden is, man hat et so hingenommen. Herbstferien? wat is dat? Kerl nee, dat nannte man bei unz noch Kartoffelferien, de nackten Kartoffeln hasse so in das Feuea gehalten un hat se dann ohne allet gefuttert, de Schnüss wa danach Pechschwatt. Biss Aahms na Hause, wenn de Laternen angingen, kamse inne Wohnung, hat der Vadda gefracht: "Habta Feuer gemacht?" Da hieß et: "Nöö wir doch nich," stanken abba wie ne Horde Indianer nachm Lagerfeuer. Wir haben Buden gebaut, vom Bau dat Holz geklaut, wir waren eine Gemeinschaft, haben beim Klüngelskerl unser Hab und Gut verscheuert, waren im Keller und haben dort das eingemachte Obst gefuttert un den Aufgesetzten probiert. Wir haben Seifenkisten gebaut sin damit rumgefahren, Lenkung mit ner Wäscheleine gemacht. Et hatte au noch nich jeder nen Staubsauger, nee hömma, da wurden auffm Hof noch de Teppiche ausgekloppt un wennze frech warst, hasse ein mitten Teppichkloppa auffe Fott bekommen, abba et hatte unz nich geschadet. Man kannte früha alz Blage noch Anstand un Sitte, hatte noch respektvoll von alleine gegrüßt, de Türn aufgehalten, de Einkäufe vonne Nachbarn nach oben geschleppt, Kohlen eingeschöppt un et fielen ja imma n' paar Groschen ab, um sich anne Bude wat zum schluckern zu kaufen. Samstach wa Badetach, da gaabet aahms immer Bockwurst mit Kartoffelsalat. Et gab au noch de Freibank, wohe halbe Schweine günstich kaufm konnz, denn et wa nich viel Kohle da, abba unser Alten haben unz vernünftich ernährt un erzogen. Wir sin heute die, die dat Ruhrgebiet weiter leben lassen au wennet de Kohle un Stahl nich mehr gibbt. Ich bin abba von ganzen Herzen sehr stolz, hier ansässig un geboren bzw. aufgewachsen zu sein. Nehmt mir meine Ehre, nehmt mir mein Geld, nur eines könnt ihr mir alle niemals nehmen, dat is mein Stolz un de töfte Kindheit im Ruhrgebiet ...
Hömma hasse den Text gelesen🤔 un für töfte befundn🧐, dann kopiea ihn un tu den inne weite Welt teiln tun!



Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2021 22 06:59

Re: Da war die Welt noch in Ordnung Pottblagen

Beitrag von Marcus

Kann ich super lesen und nur bestätigen, jenauso war dat! :daumenhoch:

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jan 2021 22 10:40

Re: Da war die Welt noch in Ordnung Pottblagen

Beitrag von Semi Silesian

Abba klar kann ich dat lesen und ich tu dat auch genauso sprechen,wat meinsse wohl.wo ich herkommen tu mrgreen
Und so war dat auch hier bei uns,da kannse einen drauf lassen tun

Heiko 2609
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Germany
Jan 2021 22 14:06

Re: Da war die Welt noch in Ordnung Pottblagen

Beitrag von Heiko 2609

Ich war zwar noch nie im Ruhrgebiet gewesen und auch keinen persönlichen Bezug zu der Gegend. Aber ich habe es zu mindestens 95 % verstanden. Aber ich bin ja auch schon mit Kölsch(als damals auf den Fahrten in die Ferienfreizeit nach Boekel/Niederlande, "Für usszeschnigge" und "Affjetaut" von BAP rauf und runter liefen, klar gekommen, und mit den bayerischen Dialekten, von den Dialekten unserer schwäbischen und Pfälzern Nachbarn ganz zu schweigen. Das Phänomen ist, das ich den heimischen Dialekt, badisch oder wie fachlich korrekt heißt, das Oberrheinalemannisch selbst nie gesprochen habe. Meine Oma sagte immer ich spreche so nach der Schrift. Der Deutschlehrer in der Wirtschaftsschule meinte, eigentlich spricht von den Jugendlichen niemand mehr Dialekt, sondern so eine Art Kompromiss, eine Mischung aus viel Hochdeutsch und ein wenig Dialekt.

Einen Hauch Dialekt/Akzent muss ich doch haben. Als ich bei meiner anderen Oma war, die auf der schwäbischen Seite des Schwarzwaldes zu Hause(genauer die östlichen Seite um Freudenstadt) war, da sagte ein Angestellter der örtlichen Volksbank, als er mich reden hörte, dass ich wohl aus der Gegend von Offenburg kommen muss. Fast richtig, wohne 25 Kilometer nördlich von Offenburg.

Übrigens damals, als etwa 10 bis 12 Jähriger, wenn ich meinen Vater einmal in die Wirtschaft an den Stammtisch begleitete, kam es schon mal vor, dass ein anderer Erwachsener mir mal ein paar Mark gab, um mich zum Zigarettenautomat im Eingang zu schicken, um ihm was zu holen . Da fand man damals nichts besonderes daran. Und das was erwähnt wurde, wenn Kinder mal was anstellten, war im Prinzip bei uns auch so.

Den Begriff Kartoffelferien kenne ich von meiner Mutter, die ihre Volksschulzeit von Mitte der 50er bis Mitte der 60er Jahre hatte.
Bei Freibank musste ich erst mal nachschauen was das ist. Aber Hausschlachtungen gab es viele früher. In der Verwandtschaft habe ich einen Metzgermeister und einen gelernten Metzger, die das öfter machten. Es gibt viel Nebenerwerbslandwirtschaft bei uns. Weil schon in den 60ern das Existenzmodell Arbeit in der Fabrik in der nächsten Kleinstadt + eigene Landwirtschaft im Nebenerwerb attraktiver wurde, als Volllandwirt zu sein.

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jan 2021 22 15:01

Re: Da war die Welt noch in Ordnung Pottblagen

Beitrag von Sammy-Jooo

Dat heff ick ass plattdütschen Jung oock kapeert. So schwöör weer dat goor niee.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jan 2021 23 12:51

Re: Da war die Welt noch in Ordnung Pottblagen

Beitrag von Semi Silesian

Wenn ich richtig informiert bin,wird speziell im Norden unseres Landes Plattdeutsch an den Schulen gelehrt.
Das sollte eigentlich überall so gehandhabt werden,damit die unterschiedlichen Dialekte weiter fortbestehen.

Neben dem Ruhrdeutsch gibt es in Duisburg auch noch das Duisburger Platt.
Dies ist dem Niederländischen sehr ähnlich.

Mein Vatta konnte dat noch

Antworten

Zurück zu „Soziales & Gesellschaft“