Krankenscheinhefte

Antworten
Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2020 13 10:53

Krankenscheinhefte

Beitrag von Marcus

Vor der Einführung der Versichertenkarte der Krankenkasse, gab es die Krankenscheinhefte, die jeder Versicherte einmal jährlich zugeschickt bekam.
Heute legt man die Versichertenkarte beim Arzt vor, damals gab man einen Krankenschein ab.
Es gab einen Krankenschein für den Hausarzt, der dann auch die Überweisung an Fachärzte ausstellte und einen Krankenschein für den Zahnarzt. Auf diesem waren auch alle Zähne dargestellt, damit der Arzt seine Behandlung dokumentieren konnte.
Auf Wikipedia gibt es noch mehr dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Krankenschein



Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2020 13 12:12

Re: Krankenscheinhefte

Beitrag von Norby

Verrückt, ich kann mich an diese Scheine nicht erinnern. 1990 habe ich mit der Ausbildung angefangen, war glaub ich auch nie krank gewesen. Danach Bund. Vielleicht liegt es echt daran, weil ich die nie benutzt habe :skeptisch: Aber danke fürs reinstellen ;)

Antworten

Zurück zu „Soziales & Gesellschaft“