Pelikano Federfüllhalter

Antworten
Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Jan 2019 12 18:20

Pelikano Federfüllhalter

Beitrag von Karim Marouf

In der Schule wurde normalerweise mit Füller geschrieben. Dazu musste man die entsprechenden Tintenpatronen kaufen. Die gab es normalerweise in Schachteln mit 6 Stück. Ich hatte Füller von Pelikan und von Geha.
Die Abmessungen der Patronen sind genormt, sodass man sie für sämtliche Füller-Marken nutzen konnte.

Bild
Bild: Frank Murmann - Eigenes Werk CC BY 3.0 https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3696213

Dazu gab es die entsprechenden Tintenpatronen.
Bild
Bild: User:Tullius - Selbst fotografiert CC BY-SA 3.0 https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=9876253


„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Thomas Ray Dolby
Radioaufnehmer/in
Radioaufnehmer/in
Beiträge: 40
Registriert seit: 1 Jahr 6 Monate
Wohnort: Der hohe Norden
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Gender:
Germany
Okt 2022 03 16:08

Re: Pelikano Federfüllhalter

Beitrag von Thomas Ray Dolby

Oh ja, Pelikano. Das war bei uns an der Grundschule quasi der Standardfüller. Jungs hatten meistens einen blauen, Mädchen einen roten. Geha oder No-Name war vergleichsweise selten. Aber für den Pelikano wurde auch massig Werbung gemacht.

Natürlich hatte man möglichst auch die originale Pelikan-Tinte und immer eine volle Ersatzpatrone hinten im Füller.

Es war auch üblich, wenn der Füller mal den Geist aufgab, dasselbe Modell wieder zu kaufen.

Erst am Gymnasium haben wir angefangen, uns davon wegzuentwickeln. Teilweise kam dann ein deutlich größerer Lamy oder so, der auch das bessere „Schauglas“ hatte, bis wir begriffen, daß wir eigentlich gar nicht mehr verpflichtet waren, mit Füller zu schreiben.

Antworten

Zurück zu „Kindergarten, Schule & Arbeit“