Honda MTX 80

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2023 25 18:10

Honda MTX 80

Beitrag von Norby

Die Honda MTX 80 ist ein geländegängiges Leichtkraftrad des japanischen Herstellers Honda aus den 1980er Jahren.

Zunächst kam 1982 ein luftgekühltes Modell MTX 80 C (Typ HD06) auf den Markt. Das Motorrad wird hinten und vorne von Trommelbremsen verzögert, vorne über einen Bowdenzug; hinten verrichtet ein Bremsgestänge an einem Hebel seine Arbeit. Seit 1984 wurde als erheblich veränderte Version die MTX 80 R (Typ HD08) mit Wasserkühlung angeboten. Noch später kam die modellgepflegte MTX 80 R II (Typ HD09) auf den Markt, die über eine vordere Scheibenbremse verfügt. Die MTX 80 R II ist mit dem sehr viel stärkeren Rahmen der MTX 200 R ausgestattet. Außerdem wurde der Motor überarbeitet und erhielt eine Auslasssteuerung für bessere Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich, die Höchstleistung stieg auf volle 10 PS. Die MTX-Modelle gehören zu den wenigen Motorrädern mit einem Zweitaktmotor, die Honda auf dem deutschen Markt anbot.

Honda MTX 80R.jpg

Die Leistung der MTX 80 variiert je nach Baujahr zwischen 6 und 7,4 kW (8,3–10 PS). Die MTX 80 weist eine Getrenntschmierung auf. Der Schmierstoff für den Motor und der Treibstoff sind in getrennten Behältern untergebracht.

Im Vergleich zu dem Vorgängermodell MT-8 besitzt die MTX größere Räder und eine relativ lange komfortable Sitzbank. Außerdem verfügt sie über ein zentrales Federbein hinten, während die MT-8 zwei Federbeine an den Schwingenseiten besitzt. Als Beleuchtung ist vorne ein runder (HD06+HD08) oder eckiger (HD09) Scheinwerfer mit Auf- und Abblendfunktion in eine kleine Verkleidung integriert. Die MTX hat eine 12-Volt-Elektrik mit Blinkern und Hupe sowie ein kombiniertes Zünd- und Lenkschloss in der Mitte der Armaturen. Der Tachometer wird mechanisch mittels Welle und eines kleinen Getriebes am Vorderrad angetrieben.

Die Honda MTX 80 R hat eine Sitzhöhe von ca. 87 cm und eine Gesamthöhe von ca. 115 cm. Der Federweg beträgt ca. 23 cm und vorne ca. 20 cm. Der Stossdämpfer selbst hat keine 23 cm Federweg. Der lange Federweg entsteht durch die Umlenkung der Stossdämpferaufnahme. Die einfache Handhabung ermöglicht auch Anfängern des Endurosports eine gute aber auch leistungsstarke Maschine. Für Anfänger mit einer Körpergröße von ca. 1,70 m ist sie sehr gut geeignet.



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Sep 2023 26 10:53

Re: Honda MTX 80

Beitrag von Sammy-Jooo

Ich selber hatte "nur" eine "Honda CB 50 JX" aus den 70er Jahren. Die hatte einen 4-Takt Motor nach einer "Frisur" an der Zündung und so auch ganz gut lief. Im Gegensatz zu den späteren 80 Kubik Modellen war der 4-Takter im Strassenmodell "CB 50 J" angenahmer zu fahren, nur im Gelände fehlte der "letzte Bumms" und da waren die "Zwiebacksägen" doch im Vorteil.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Motorräder, Mofas, Trikes o.ä.“