Talbot Samba

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2018 10 17:23

Talbot Samba

Beitrag von Norby

Der Samba war ein zwischen Ende 1981 und Frühjahr 1986 gebauter Kleinwagen der zu PSA Peugeot Citroën gehörenden Marke Talbot.
Samba (2).jpg
PSA hatte 1978 Chrysler Europe mit unter anderem den Marken Talbot und Simca übernommen. Bei Simca war im April 1978 der Simca 1000 eingestellt worden und das ursprünglich durch den Simca Horizon ersetzte Modell Talbot-Simca 1100 überarbeitet als Einstiegsmodell und Ersatz des Simca 1000 in Produktion gehalten worden. Da auch dieses Modell technisch überholt war und man zudem die verschiedensten Produktionsanlagen und Kapazitäten zusammenführen wollte, entwickelte man den Samba aus den weitgehend baugleichen Modellen Peugeot 104 und Citroën LN. Mit einer eigenständigen Karosserie und einem längeren Radstand als die anderen Modelle stellte er unter diesen drei Fahrzeugen das teuerste Modell dar.
Samba (3).jpg
Ab Februar 1982 stand der Samba als dreitüriges Schrägheck bei den Händlern. Als Besonderheit war er von September 1982 bis Dezember 1985 auch als von Pininfarina gezeichnetes Cabrio im Angebot. Es war zu seiner Zeit das kleinste Cabriolet der Welt.

Angeboten wurde der Samba mit Motoren in den (in Frankreich geltenden) steuerlichen Einstufungen 5 CV, 6 CV und 7 CV. Der Motor mit 954 cm³ entwickelte 45 PS, der Motor mit 1124 cm³ leistete 50 PS. Den Motor mit 1360 cm³ gab es in Varianten mit 72 oder 79 PS.
Samba (4).jpg
Ursprünglich sollte der Citroën AX als Nachfolger des Samba unter dem Markennamen Talbot gebaut werden, was aber aufgrund der bereits 1984 beschlossenen Einstellung der Marke wieder verworfen wurde.
Samba (1).jpg
Samba (5).jpg



DrZarkov
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 133
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal
Gender:
Germany
Sep 2018 10 21:56

Re: Talbot Samba

Beitrag von DrZarkov

Simca und Talbot haben außerordentlich wenige bis heute überlebt, zumindest in Deutschland. Das liegt nicht nur am Rost, sondern leider auch daran, dass diese Autos damals von Führerscheinneulingen verheizt wurden, und irgendwann waren sie weg. Das Wort "Youngtimer" gab es einfach nicht, und niemand hätte erwartet, dass sich mal jemand für so ein Auto interessieren könnte. Schade eigentlich. Ich fürchte, dass es den Twingos der ersten Generation genauso ergehen wird. Noch fahren sie haufenweise, ein besseres Auto für weniger als 1000 Euro bekommt man nicht. Leider werden sie auch behandelt wie ein Auto für weniger als 1000 Euro. Irgendwann sind alle weg, und dann wird man erst merken, was einem fehlt.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2020 15 19:58

Re: Talbot Samba

Beitrag von Norby

Die Twingos der ersten Generation haben alle das gleiche Problem, der Achs- bzw- Motorträger gammelt durch und ist ein gravierender TÜV Mangel. Ein Austausch in der Werkstatt kann bis zu einer vierstelligen Summe teuer werden, was sich für ein 1000€ Auto nicht mehr lohnt. Schweißen am Achsträger ist nicht gestattet. :skeptisch:

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Jan 2020 16 11:06

Re: Talbot Samba

Beitrag von Sam Rothstein

Hatte der Chef von meinem Vater damals mal besessen.
Was für eine Grotte von Auto,sorry.
Dann doch lieber den 3 Sitzer.
Gruß

Antworten Dateianhänge 5

Zurück zu „Talbot“