Omnibot-Roboter von Tomy

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2022 16 10:43

Omnibot-Roboter von Tomy

Beitrag von Norby

Der Omnibot ist ein Spielzeugroboter, der ursprünglich Mitte der 1980er Jahre von Tomy hergestellt wurde. Der Name galt dann für die erfolgreiche Roboterlinie des Unternehmens. Eine weiterentwickelte Version des Omnibot hieß Omnibot 2000 und hatte keine Plastikblase über dem Kopf. Mit dem Erfolg der Omnibots wurde das Omnibot-Sortiment schnell erweitert. Nach dem Absturz des nordamerikanischen Videospiels von 1983 und seiner schwächenden Wirkung auf die gesamte aufstrebende Heimelektronikindustrie verschwand der Omnibot, wurde aber Anfang der 2000er Jahre wiederbelebt. Die neueste Version des Omnibot ist der i-SOBOT.

Omnibot.jpg
Omnibot, Scan aus einem Fix & Foxi Comic





Sowohl beim Omnibot als auch beim fortschrittlicheren Omnibot 2000 war im Brustbereich des Roboters ein Kassettenrekorder eingebaut, der wie eine Schublade herausrutschte, um die Kassette freizulegen, und Befehlssequenzen sowie reguläre Audioaufnahmen aufnehmen und wiedergeben konnte. Die eingebaute Digitaluhr mit Timern und Alarmen ermöglichte die Wiedergabe von Bewegungsaufzeichnungen zu bestimmten Zeiten, z. B. morgens im Schlafzimmer. Beide Roboter waren in der Lage, Sprache von der Fernbedienung über einen Lautsprecher am Roboter zu übertragen, und beide wurden mit einer "Home" -Basis aus Pappe geliefert, die auf den Boden geklebt und als Referenzpunkt für die Programmierung verwendet werden sollte.

600px-Omnibot_2000-P3170191-gradient.jpg
Der Omnibot 2000, Bild: Rama, Lizenz: CC BY-SA 2.0 FR





Sowohl Omnibot als auch Omnibot 2000 können leichte Gegenstände tragen. Der Omnibot trug ein speziell angefertigtes Tablett, das in seine Krallen gesteckt wurde, und der Omnibot 2000 hatte ein Tablett, das in seine motorisierte "Zubehörplatte" gesteckt wurde, so dass das Tablett Tassen und Gläser in die Reichweite des Arms drehen konnte.


Hier der kleine Bruder vom Omnibot, der Chatbot:
Chatbot.jpg



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Aug 2022 16 14:26

Re: Omnibot-Roboter von Tomy

Beitrag von Sammy-Jooo

Hätte ich gerne gehabt, aber als die auf den Markt kamen hatte ich ganz andere Sorgen.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Antworten Dateianhänge 3

Zurück zu „elektronisches Spielzeug“