Fiat/Seat 133

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2021 22 09:10

Fiat/Seat 133

Beitrag von Norby

Der Seat 133, bei uns in Deutschland ein Fiat 133 war ein viersitziger, zweitüriger Kleinwagen mit Heckmotor und -antrieb des spanischen Herstellers Seat.

Anfang 1974 erschien der 133 als einer der beiden Nachfolger des Seat 850, von dem auch Bodengruppe und Motor stammen. Die Karosserie entsprach dem Stil des Fiat 126, war aber größer und enthielt im Gegensatz zu dem aus dem Fiat Nuova 500 entwickelten 126 einen wassergekühlten Motor.





Der im Heck längs eingebaute Vierzylinder-Reihenmotor mit 843 cm³ Hubraum wurde mit einem Viergangschaltgetriebe kombiniert und in drei Leistungsvarianten angeboten, als „Normal“ (DG) mit einer Leistung von 34 PS (25 kW) bzw. als „Super“ (DB) mit 37 PS (27 kW) und erhöhter Verdichtung. Diese Modelle hatten vorn wie hinten Trommelbremsen.

Für den spanischen Markt wurde noch eine weitere Version mit Doppelvergaser und vorderer Scheibenbremse angeboten. Dieses Especial genanntes Modell hatte 43 PS (32 kW) bei 6400/min, damit erreichte es eine Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h. Ebenfalls für den spanischen Markt gab es zwei Ausstattungsvarianten, den Normal + Especial mit normaler Karosserie und den Lujo, bzw. Especial Lujo mit vergrößerten Stoßfängern vorn und hinten, bzw. Plastikblenden an der Front und am Heckblech.

In Deutschland und anderen Ländern kam das in Spanien gefertigte Modell 1975 als Fiat 133 auf den Markt und wurde ausschließlich in der 25-kW-Version angeboten. Da Seat zu dieser Zeit mit dem Fiat-Konzern verbunden war und noch kein eigenes Vertriebsnetz besaß, konnte man auch andere Seat-Modelle bei einem Fiathändler bestellen. 1980 wurden die letzten Neufahrzeuge in Deutschland zugelassen.

Mitte 1980 wurde der Seat 133 zugunsten des Fiat/Seat Panda eingestellt, in Argentinien wurde er von Industria Argentina Vehículos de Avanzada (IAVA) als Fiat 133 Iava bis 1981 in Lizenz produziert.

Fiat 133 1975 1.jpg
Fiat 133 1975 2.jpg
Fiat 133 1975 3.jpg
Fiat 133 1975 4.jpg



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jul 2021 22 09:25

Re: Fiat/Seat 133

Beitrag von Sammy-Jooo

Der 133er war doch dem 126er recht gleich, bis auf die Motorisierung, denn der 126er hatte einen Zweizylindermotor.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2021 22 10:10

Re: Fiat/Seat 133

Beitrag von Norby

Die Karosserie war wohl etwas größer und baute auf der Bodengruppe des Vorgänger-Seat auf.

Antworten Dateianhänge 4

Zurück zu „Fiat“