Uhren-Radio - Radio-Wecker

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2020 10 21:26

Uhren-Radio - Radio-Wecker

Beitrag von Norby

0936 Uhren Radio.jpg
Quelle-Katalog 1987

0937 Uhren Radio.jpg
Quelle-Katalog 1987



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Mai 2020 28 18:29

Re: Uhren-Radio - Radio-Wecker

Beitrag von Sammy-Jooo

Die Wecker waren ja schon recht modern und die Anzeige waren endlich leise geworden. Die Vorgaänger mit dem Klapp(er)zahlen waren eher schlafraubend, denn nich nur die Zahlen klackten beim umklappen, der Antrieb war auch recht laut. Etwa so: rrrrrrrrrrrrKLACKrrrrrrrrrrKLACKrrrrrrrrrKLACKrrrrrrrr
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2020 28 18:37

Re: Uhren-Radio - Radio-Wecker

Beitrag von Norby

Sammy-Jooo hat geschrieben: Do 28. Mai 2020, 18:29 Die Wecker waren ja schon recht modern und die Anzeige waren endlich leise geworden. Die Vorgaänger mit dem Klapp(er)zahlen waren eher schlafraubend, denn nich nur die Zahlen klackten beim umklappen, der Antrieb war auch recht laut. Etwa so: rrrrrrrrrrrrKLACKrrrrrrrrrrKLACKrrrrrrrrrKLACKrrrrrrrr
Mein erster Radiowecker war einer ausgemusterter von meinen Eltern. Natürlich mit Klappzahlen, der aber zum Glück recht leise war. Das Zahlenklacken war recht leise. Als Kind faszinierend hingeschaut um genau den Punkt des umklappen festzuhalten. Dagegen fand ich dann die neuen mit Digitalanzeigen fast uninteressant.

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Mai 2020 28 18:47

Re: Uhren-Radio - Radio-Wecker

Beitrag von Sammy-Jooo

Vielleicht lag es auch an meinem extrem leichten Schlaf? Denn das "TickTack" der einfachen Wecker reichte schon um mich nicht gut schlafen zu lassen. Später reichte mir eine einfache Digitaluhr mit Wecker, da ich schon durch dieses Piepsen wach wurde.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2020 28 19:15

Re: Uhren-Radio - Radio-Wecker

Beitrag von Norby

Hier ist noch ein Klappzahlenwecker dabei ;) Neckermann-Katalog 1976-77

Radiowecker Neckermann 1976-1977 01.png
Radiowecker Neckermann 1976-1977 02.png

Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Jun 2020 13 09:45

Re: Uhren-Radio - Radio-Wecker

Beitrag von Arvika73

Einen Klappzahlenwecker habe ich gar nicht mehr erlebt - bei uns war der Umstieg gleich vom guten alten mechanischen Rappelwecker hin zum Uhrenradio mit digitaler Anzeige... Damals (bis weit in die 90er) habe ich die Klappzahlenwecker für eine amerikanische Sache gehalten, weil ich die nur aus US-Serien kannte... :p

Natürlich kamen auch unsere Radiowecker aus dem Versandhaus. Allerdings nicht so "nobel" mit Kassette, nur UKW und MW... Viele Jahre später kam dann einer mit CD, danach wurde die Stereoanlage über Zeitschaltuhr aktiviert und jetzt steht da eine kleine Multifunktionsanlage mit DAB, UKW, Spotify, USB...
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Jun 2020 13 12:46

Re: Uhren-Radio - Radio-Wecker

Beitrag von Sam Rothstein

Immer dieser neumodische Kram.
Man blieb einfach liegen bis die Mutter reingeschossen kam und einen aus dem Bett trat.
Niemand wollte,dass man die Schule verpasst.
:daumenhoch: mrgreen
Gruß

Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Jun 2020 13 14:31

Re: Uhren-Radio - Radio-Wecker

Beitrag von Arvika73

Na ja, wenn nullte Stunde oder Samstagsunterricht angesagt war, wäre man zu spät gekommen bei der Methode. :lol:
Zumindest ich. Meine Mutter zählte nicht so unbedingt zu den begeisterten Frühaufstehern...
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Nov 2020 14 20:00

Re: Uhren-Radio - Radio-Wecker

Beitrag von Semi Silesian

Der wohl berühmteste Klapp-Wecker war der aus dem Film: Und täglich grüßt das Murmeltier.
Tja,wenn Ihr noch einen solchen habt und ihr müßt um 06:30 aufstehen und ihr hört jeden Tag Sonny & Cher -"I got you babe" dann stimmt irgendetwas nicht mrgreen

Antworten Dateianhänge 4

Zurück zu „Haushaltsgeräte“