Mazda 323 (1977-1980)

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2021 13 11:12

Mazda 323 (1977-1980)

Beitrag von Norby

Der Mazda 323 war ein Fahrzeug der Kompaktklasse von Mazda und wurde von Anfang 1977 bis Herbst 2003 in sechs Generationen produziert. In Japan hieß das Modell Mazda Familia und in Nordamerika wurde er anfangs Mazda GLC genannt.

Ab 2002 wurden bei Mazda die Zahlen in der Modellpalette umgestellt. Der Nachfolger des 323 kam Ende Oktober 2003 auf den Markt. Er hieß nun Mazda3.

Hier wird die erste Genration behandelt. Die dritte Generation gibt es bereits im Forum KLICK





Im Januar 1977 wurde die erste Generation des 323 (werksinterne Bezeichnung: FA4) von Mazda vorgestellt. Die Modellreihe ersetzte den über zehn Jahre gebauten Mazda 1000/1300. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger hatte der 323 eine Schrägheck-Karosserie. Er kam zunächst mit drei bzw. fünf Türen auf den Markt. Im September 1977 folgte der drei- oder fünftürige Kombi 323 Variabel.

Im Angebot waren Vierzylinder-Motoren von 1,0 bis 1,4 Litern Hubraum mit (in Japan) 33 bis 60,5 kW (45 bis 82 PS), die ihre Kraft auf die Hinterräder übertrugen.

In Deutschland erfolgte die Einführung im Februar 1977 zu Preisen von anfangs 8.490 DM (323/1000) bis 11.390 DM (323/1300 Kombi). Das Sportmodell SP wurde ausschließlich mit drei Türen und einem in Europa 51,5 kW/70 PS starken 1,4-Liter-Motor geliefert. Es ist an gelb-roten Rallye-Streifen, mattschwarzen Stoßstangen und bunt karierten Sitzstoffen zu erkennen.

Mazda 323 1977 01.jpg
Mazda 323 1977 02.jpg
Mazda 323 1977 03.jpg
Mazda 323 1977 04.jpg
GLC_Wagon.jpg
Foto: Gemeinfrei


Im Rahmen eines Facelifts erhielt der 323 im Sommer 1979 rechteckige H4-Scheinwerfer sowie größere Rückleuchten. Die Teilledersitze (Kunstleder) mit ihrem Karomuster und integrierten Kopfstützen werden von Velourssitzen mit verstellbaren Kopfstützen abgelöst.

In Japan hieß das Modell Familia, in den USA wurde der 323 als GLC verkauft. Diese Abkürzung steht für „Great Little Car“.





Heiko 2609
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Germany
Jun 2021 15 08:29

Re: Mazda 323 (1977-1980)

Beitrag von Heiko 2609

Die waren, als ich in den frühen 80ern ein paar mal in den Sommerferien in die Niederlande kam, dort schon öfter anzutreffen, als in Deutschland. Die japanischen Importe hatten es dort schon in den 70ern ein wenig leichter als bei uns, obwohl Deutsche und Franzosen selbstverständlich dort dominant sind. Naja, der einzige niederländische Wagen(von seinem Produktionsstandort her gesehen) zu der Zeit, trug ein schwedisches Markenemblem - der Volvo 340.

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jun 2021 15 11:33

Re: Mazda 323 (1977-1980)

Beitrag von Sammy-Jooo

Ein Kumpel war so stolz darauf das sein Vater ihm einen 323er schenken wollte. Er war dann doch "etwas" enttäuscht das es anstelle des erhofften BMW's "nur" einen ziemlich neuen Mazda 323 in Stufenheckausfertigung gab. Aber irgendwann gab sich die Enttäuschung und die Kiste lief bei ihm 10 Jahre lang! Das wäre mit einem "Bring Mich Werkstatt" wohl kaum möglich gewesen.

Ach ja, der Volvo 340 sollte als DAF 77 auf den Markt kommen, aber DAF wurde von Volvo gekauft.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Antworten Dateianhänge 5

Zurück zu „Mazda“