Opel Kadett D (1979-1984)

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2020 09 10:09

Opel Kadett D (1979-1984)

Beitrag von Norby

Der Opel Kadett D ist ein Fahrzeugmodell der Kompaktklasse der Adam Opel AG und wurde von August 1979 bis Juli 1984 gebaut. Er ist Nachfolger des Kadett C und dessen GM-T Plattform von 1973. Mit diesem Modell auf der GM-T Plattform von 1979 wurde ein Antriebskonzept mit quer eingebautem Motor und Frontantrieb eingeführt.

Der Kadett D war für Opel aus wirtschaftlicher Sicht eines der wichtigsten Modelle dieser Zeit und kam dem in dieser Klasse sehr erfolgreichen VW Golf in den Verkaufszahlen näher.

Ab August 1984 wurde er vom Nachfolger Opel Kadett E abgelöst.





Mit dem Kadett D wurde von Opel erstmals ein Wagen mit Frontantrieb angeboten. Der Motor lag quer zur Fahrtrichtung und trieb über eine verblockte Getriebe-Differential-Einheit die Vorderräder an.

Der Kadett D wurde in drei Karosserieformen angeboten:
  • Schrägheck mit kleiner Heckklappe (zwei bzw. vier Türen) oder großer Heckklappe (drei bzw. fünf Türen)
  • Kombi (Caravan) mit drei oder fünf Türen
  • Lieferwagen mit drei Türen und ohne hintere Seitenfenster (ab September 1983)
Eine Besonderheit war, dass die Schrägheckmodelle mit zwei verschiedenen Heckklappenvarianten erhältlich waren: Standard war eine kleine Kofferraumklappe, die an zwei außenliegenden Scharnieren unterhalb der Heckscheibe erkennbar war. Gegen Aufpreis gab es eine Heckklappe, die konventionell unterhalb des Dachs angeschlagen war und eine integrierte größere Heckscheibe besaß. Diese Modellvariante wurde weitaus häufiger verkauft.

Opel Kadett D 09.jpg
Foto vom Facebook-User Daniel Seibert

Opel Kadett D 10.jpg
Foto vom Facebook-User Daniel Seibert

Opel Kadett D 11.jpg
Foto vom Facebook-User Daniel Seibert

Opel Kadett D 12.jpg
Foto vom Facebook-User Daniel Seibert


Ausstattungsvarianten:

Der Opel Kadett D wurde in folgenden Ausstattungsvarianten angeboten:

Limousine
  • Kadett (Standard)
  • Kadett Luxus (bis 8/81 ohne Luxus-Schriftzug)
  • Kadett Berlina
  • Kadett SR
  • Kadett GTE (ab 3/83)
Kombi
  • Kadett Caravan (Standard)
  • Kadett Caravan Luxus (bis 8/81 ohne Luxus-Schriftzug)
  • Kadett Voyage (ab 3/80)
  • Kadett Voyage Berlina (ab 3/80, nur fünftürig)
Sondermodelle
Kadett Pirsch (ab 9/81 als geländefähiger Gebrauchskombi)
Kadett J (ab 10/81, ab 9/83 auch als Diesel und als Caravan)
Kadett GLS (ab 9/83, auch als fünftüriger Caravan)
Kadett Corsa (gab es nur in den Farben Schwarz, Rot und Braun), verziert war dieser mit goldenen Seitenstreifen und dem Schriftzug Corsa. Dieser wurde nur so lange verkauft, bis Opel das kleinere Modell Corsa A auf den Markt brachte. Die Stückzahl war auf 5000 Wagen begrenzt.

Opel Kadett D 05.jpg
Foto vom Facebook-User Daniel Seibert

Opel Kadett D 06.jpg
Foto vom Facebook-User Daniel Seibert

Opel Kadett D 13.jpg
Foto vom Facebook-User Daniel Seibert

Opel Kadett D 14.jpg
Foto vom Facebook-User Daniel Seibert





Kadett SR

Der Kadett SR war nur mit den Motoren 1,3S und 1,6S lieferbar. Die Karosserie war im unteren Bereich rundum bis zur Höhe der Stoßstangen mit mattschwarzer Folie versehen. Weiterhin waren ebenfalls schwarze Kotflügelverbreiterungen, Frontspoiler, Leichtmetallfelgen sowie ab 9/81 Seitenschwellerleisten verbaut. Ab etwa April 1983 waren die Alufelgen aufpreispflichtig, serienmäßig waren fortan 14"-Stahlsportfelgen.

Im Innenraum unterschied sich die SR-Ausstattung durch Sportsitze von Recaro und Zusatzinstrumente im Kombiinstrument von den anderen Ausstattungsvarianten. Alle SR-Modelle bis zum Modelljahr 1981 besaßen die Türverkleidungen der Standardversion. Ab Modelljahr 1982 wurden diese im Rahmen der größeren Modellpflege durch die nun nach unten vergrößerten Türverkleidungen des Modells „Luxus“ ersetzt.

1982_Opel_Kadett_1.6_SR_(D)_(6310138247).jpg
Foto: Spanish Coches, Lizenz: CC BY 2.0


Der SR wurde meist als Dreitürer geliefert, es gab ihn aber bis August 1981 auch als Zweitürer mit kleinem Kofferraumdeckel und ab September 1982 auch als Fünftürer. Die 1,3S Motoren mit 55 kW/75 PS hatten allerdings eine notorische Motorschwäche. Regelmäßig waren Defekte vor allem an den Nockenwellen festzustellen. Dieses Problem (unzureichende Härtung) trat in den ersten Baujahren auch am 1.3N auf, wurde jedoch im Rahmen von Überarbeitungsmaßnahmen schnell beseitigt, zudem konnten betroffene Besitzer auf Kulanz von Opel hoffen.


Kadett GTE

Anfang 1983 wurde der Kadett GTE mit dem 85 kW (115 PS) starken Motor vorgestellt. Dessen 1,8 Liter-Einspritzmotor gehörte zur neuen OHC-Motorengeneration mit Leichtmetall-Zylinderkopf und hydraulischem Ventilspielausgleich, der auf neuen Fertigungslinien des Komponentenwerkes Kaiserslautern entstand.

Die GTE-Variante unterschied sich äußerlich durch in Wagenfarbe lackierte Verbreiterungen, Seitenschwellerleisten, Frontspoiler und Außenspiegel, einer schwarzen Folie rund um die Heckscheibe, weißen Blinkerleuchten sowie die silberfarbigen Leichtmetallräder des ein Jahr zuvor erschienenen Ascona C SR vom Kadett SR.

KAdett007aa.jpg
KAdett007aa.jpg (20.54 KiB) 6768 mal betrachtet
Foto: Dickschiffuser, Lizenz: CC BY-SA 2.0 DE


Der GTE wurde nur etwas länger als ein Jahr produziert. Es wurden ca. 36.300 Stück im Werk Bochum und im Werk Antwerpen (Belgien) produziert, davon etwa zwei Drittel als Linkslenker.

Der Innenraum des der GTE war mit Sportsitzen von Recaro in grauem Feinvelour, einem Sportlenkrad mit GTE-Emblem auf dem Hupenknopf und zusätzlichen Anzeigen im Kombiinstrument ausgestattet. Weiterhin war ausschließlich dem GTE ein Tacho mit einer Skala bis 220 km/h vorbehalten. Bei allen anderen Modellen reichte die Tachoskala bis 200 km/h.

Der Kadett GTE hatte weiterhin einen Lenkungsdämpfer, eine tiefergelegte Karosserie, Gasdruckdämpfer und innenbelüftete Scheibenbremsen vorne. Er wurde wie der SR-Modelle drei- und fünftürig angeboten.

Als Kunde konnte man zwischen den Farben Polarweiß, Karminrot, Silber, und Schwarz wählen, während allen anderen Modellen die komplette Farbpalette zur Verfügung stand. Bei weißer Lackierung waren die Stoßstangen aus weißem Kunststoff und die Leichtmetallfelgen in Wagenfarbe lackiert. Alle anderen GTE-Modelle hatten schwarze Stoßstangen und silberne Leichtmetallfelgen.

Der Kadett D GTE ist wegen seiner Rostanfälligkeit und der Tuning-Orgien der 1980er und 1990er Jahre heute nur noch sehr selten in gutem und originalem Zustand zu finden. Gut erhaltene GTE mit der Zustandsnote 1–2 werden überaus selten angeboten und weitaus höher gehandelt, als es Youngtimer-Bewertungslisten vorgeben.



Allgemeines
Die verbauten Motoren des Kadett D waren neu entwickelt und kamen bereits ab Februar 1979 im Ascona B zum Einsatz. Mit Leichtmetall-Querstromzylinderkopf und obenliegender Nockenwelle (OHC) erreichten sie den Anschluss zum damaligen technischen Standard im Pkw-Motorenbau. Das Resultat dieser beiden Technologiesprünge waren Verkaufszahlen, die denen des VW Golf näherkamen, der mit diesem Konzept schon seit 1974 auf dem Markt war.

Opel Kadett D 04.jpg
Foto vom Facebook-User Daniel Seibert

Opel Kadett D 03.jpg
Foto vom Facebook-User Daniel Seibert


Einen Kadett D mit dem neuen OHC-Motor gab es ab Mai 1981 auf Wunsch auch mit 3-Gang-Automatikgetriebe. Für den Diesel war das automatische Getriebe ab September 1982 lieferbar.

Benzinmotoren
Der Opel Kadett D wurde mit folgenden Motoren angeboten:

1.0 N, 29 kW/40 PS (OHV) bis 8/81, sehr geringe Produktionszahl (10 Stück)
1.0 S, 37 kW/50 PS (OHV) bis 8/81, nur für den Export, z. B. nach Italien
1.2 N, 39 kW/53 PS (OHV) bis 8/82
1.2 S, 44 kW/60 PS (OHV) ab 11/79
1.2 S, 40 kW/55 PS (OHC) ab 1982, geringe Stückzahl
1.3 N, 44 kW/60 PS (OHC) Serie für Voyage und Voyage Berlina
1.3 S, 55 kW/75 PS (OHC) Serie für SR
1.6 S, 66 kW/90 PS (OHC) ab 8/81, nicht für Kadett Pirsch
1.8 E, 85 kW/115 PS (OHC) nur für GTE

Dieselmotor
1,6 Liter Hubraum, 40 kW/54 PS (1,6D OHC) ab 2/82, nicht für „Pirsch“ und SR. Dieser Wirbelkammermotor wurde aus dem Ottomotor 1,6 S entwickelt.



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Mai 2020 31 18:13

Re: Opel Kadett D (1979-1984)

Beitrag von Sammy-Jooo

Zitat: "Allgemeines
Die verbauten Motoren des Kadett D waren neu entwickelt und kamen bereits ab Februar 1979 im Ascona B zum Einsatz. Mit Leichtmetall-Querstromzylinderkopf und obenliegender Nockenwelle (OHC) erreichten sie den Anschluss zum damaligen technischen Standard im Pkw-Motorenbau." Und mit genau diesen Motoren gab es recht viele Problem. Besonders wenn die Abgasrückführung nachgerüstet wurde. Denn dann sprang die Kiste im warmen Zustand oftmals nicht an weil irgendwie etwas mit der Spritzufuhr nicht hinhaute. Es wurde von Dampfblasen bis zu Verdunstungsverlust alles verdächtigt, aber rausbekommen hat es keiner. Also durfte man das Auto immer ankühlen lassen und dann anlassen. Und die Lüftungen waren blöde angebracht, denn das eintretende Wasser tropft immer auf die Bremsleitungen und liess das Material rosten.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Mai 2020 31 21:42

Re: Opel Kadett D (1979-1984)

Beitrag von Sam Rothstein

Ich konnte der komischen 4-eckigen Kiste nie was abgewinnen.
Nichtmal als GT/E könnte der mich locken. mrgreen
Gruß

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2020 31 23:27

Re: Opel Kadett D (1979-1984)

Beitrag von Norby

Ich fand den recht hübsch. Gerade als GT/E fand ich den stylischer als den Golf. Meine Eltern hatten nie einen Opel und ich selbe lernte das Kfz Handwerk erst ab 1990 bei VAG, daher sind die typischen Probleme für mich eher unbekannt. Mein erstes Auto war ein 1977er Kadett C Limo, der lief und lief und lief.... Einige Jahre später hatte ich E Kadetts, den D habe ich übersprungen, aber das war eher Zufall.

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Jun 2020 02 00:33

Re: Opel Kadett D (1979-1984)

Beitrag von Sam Rothstein

Genauso ging es mir auch.
Erste selbstgekaufte Karre Kadett C City.
Der war als Coupe toll.
Der D war häßlich,der hat für mich nie existiert,lol.
Dafür war dann der E wieder optisch sehr gefällig,gerade als 16V.
Den mochte ich,hab aber nie einen gekauft.
Die rosteten schneller als ich Geld hätte sparen können.
Gruß

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jun 2020 02 10:34

Re: Opel Kadett D (1979-1984)

Beitrag von Sammy-Jooo

Oh ja, die E-Modellreihe rostete wirklich nicht gerade wenig und dann auch noch an den unmöglichsten Stellen. Der Golf I war ja auch so ein Rostmagnet. Aber Opel setzte diese Tradition dann auch noch im Astra F fort und erst der Astra G hatte diese und andere Baustellen im Griff.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2020 02 12:12

Re: Opel Kadett D (1979-1984)

Beitrag von Norby

Ohne Frage, beim E Kadett war der Rost bereits beim Neupreis inklusive. :dauemnrunter: Das was beim Kadett an Versiegelung fehlte, gab es beim Golf II oben drauf mrgreen Der Astra G war für mich auch der erste Opel seit langem, der gelungen ist.

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Jun 2020 02 13:09

Re: Opel Kadett D (1979-1984)

Beitrag von Sam Rothstein

Wir haben noch ein Astra F Cabrio in silber mit Leder,Klima usw.
Der ist offen wirklich schön anzuschauen.
Gruß

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jun 2020 02 16:47

Re: Opel Kadett D (1979-1984)

Beitrag von Sammy-Jooo

Oh ja, das stimmt. Denn mein Golf 2 tropfte auch nach knapp 18 Jahren noch aus der Heckklappe mit Wachs. Und auch mit Astra G ist es so, deswegen fahre ich auch einen Astra G Caravan.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Heiko 2609
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Germany
Dez 2020 12 18:57

Re: Opel Kadett D (1979-1984)

Beitrag von Heiko 2609

Zum Thema Kadett D bin ich kürzlich auf dieses interessante Video gestoßen.


Antworten Dateianhänge 51

Zurück zu „Opel“