VW Typ 4 (411/412)

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2018 17 17:01

VW Typ 4 (411/412)

Beitrag von Norby

Der VW Typ 4 war ein von 1968 bis 1974 gebauter Mittelklasse-Pkw der Marke Volkswagen mit luftgekühltem Vierzylinder-Boxermotor und Heckantrieb. Anfangs lautete die Verkaufsbezeichnung VW 411. Nach der Modellpflege 1972, bei der die Frontpartie ähnlich dem brasilianischen VW 1600 gestaltet wurde, dann VW 412.



Die – abgesehen vom 1979 erschienenen VW-Bus T3 – letzte Neukonstruktion mit Heckmotor war zunächst als Limousine mit zwei und später vier Türen erhältlich. Damit war der VW 411 der erste viertürige Pkw des Volkswagenwerks. Im Sommer 1969 folgte der dreitürige Kombi, der wie beim kleineren Typ 3 die Bezeichnung „Variant“ trug und einen Anteil von etwa 50 Prozent der Gesamtverkaufszahlen erreichte. Einen fünftürigen Kombi gab es nicht. Die VW 411/412 basierten auf dem Konzept des VW Typ 1 (= Käfer) mit luftgekühltem Boxermotor im Heck und Hinterradantrieb. Allerdings waren Fahrgestell und Aufbau des Typ 4 nicht, wie noch beim kleineren Typ 3, dem VW-Käfer ähnlich, denn der 411/412 hatte keinen Zentralrohrrahmen, sondern eine selbsttragende Karosserie. Der Typ 4 war auch das erste VW-Modell mit MacPherson-Federbeinen vorn; eine (dort drehstabgefederte) hintere Schräglenkerachse wurde bereits ab 1967 im VW-Transporter und den 1500/1600er Käfern mit Automatik-Getriebe verwendet.
IMG_20180909_135121.jpg
IMG_20180909_135138.jpg
Um ein konkurrenzfähiges Platzangebot unter Beibehaltung des Heckmotorkonzeptes zu schaffen, musste ein großer Kofferraum im Frontbereich untergebracht werden. Der dafür notwendige lange Vorderwagen des 411/412 zwang zu optischen Kompromissen, die den Spitznamen „Nasenbär“ inspirierten. Wegen des bereits zum Zeitpunkt der Vorstellung veralteten Konzepts wurde das Modell nach Heinrich Nordhoff, dem im April 1968 verstorbenen VW-Vorstandsvorsitzenden, als „Nordhoffs Vermächtnis“ bzw. „Nordhoffs Abschiedsgeschenk“ bezeichnet. Andere deuteten die Modellbezeichnung als „4 Türen, 11 Jahre zu spät“, nachdem alle VW-Käfer und der Typ 3 ausschließlich als Zweitürer lieferbar waren.



VW 411 (1968–1972)

- August 1968: Produktionsbeginn des 411 im Volkswagenwerk Wolfsburg. Kennzeichen der ersten Serie sind Scheinwerfer in ovaler Form mit Zweifadenlampen für Fern- und Abblendlicht.
IMG_20180909_135145.jpg
- August 1969: Der Variant-Kombi wird zusätzlich angeboten. Bessere Motordämmung. An Stelle der ovalen Einfachscheinwerfer erhalten alle Modelle runde Doppelscheinwerfer mit H1-Halogenlampen. Das vordere VW-Zeichen wird vom Kofferraumdeckel auf das Frontblech versetzt. Der 80-PS-Einspritzer ersetzt den 68-PS-Vergaser, der jedoch auf ausdrücklichen Wunsch bzw. in Verbindung mit dem Automatikgetriebe noch geliefert wird. Für den Motorblock wird anstelle der teuren Magnesiumlegierung Elektron nun eine Aluminiumlegierung verwendet.

- August 1970: Zierleiste am Armaturenbrett im Holzdesign bei den L-Modellen entfällt. Getriebeautomatik nun auch für den Einspritzer lieferbar.
IMG_20180909_135211.jpg
- August 1971: Neues Vierspeichen-Sicherheitslenkrad. Verstärkte Türschlösser. Scheibenwischerschalter nun am Lenkstock statt als Drehknopf. Neues Tachodesign, Skala nun bis 190 statt 170 km/h. Neue Extras: Bremskraftverstärker, Scheibenwischer-Intervallschaltung.
IMG_20180909_135228.jpg


VW 412 (1972–1974)

- August 1972: Mit der Modellpflege ändert sich die Bezeichnung in VW 412. Zahlreiche Detailverbesserungen bei Interieur und Technik. Wiedereinführung der Holzzierleiste am Armaturenbrett.

- August 1973: Die 412-Produktion wird ins VW-Werk Salzgitter verlegt, da im Stammwerk Wolfsburg die Bänder für die neue Passat-Limousine benötigt werden. Der 1,7-l-Einspritzmotor wird durch die 1,8-l-Zweivergaser-Modelle mit 75 PS (Normalbenzin 91 Oktan) und 85 PS (Super 95 Oktan) ersetzt. Zeituhr nun mit Quarzsteuerung, verbessertes Frischluftgebläse, Handbremskontrollleuchte und weitere Detailverbesserungen.

- Juni 1974: Produktionseinstellung ohne direktes Nachfolgemodell.
IMG_20180909_150357.jpg
Modellübersicht und Ausstattung

Die Serienausstattung des 411/412 war im Vergleich zu den anderen zeitgenössischen VW-Modellen eher umfangreich und sollte den höheren Status des Wagens unterstreichen. So hatte der Typ 4 vordere Scheibenbremsen, eine hydraulisch betätigte Kupplung, Drehstrom-Lichtmaschine, Rückfahrscheinwerfer, H1-Halogenscheinwerfer (ab 1969), Gürtelreifen und Stoffsitze. Beim L-Modell gab es zusätzlich z. B. eine Uhr, einen abblendbaren Innenspiegel, Make-Up-Spiegel, Veloursteppiche und Innenvollverkleidung, Liegesitze vorne und mehr Chromzierrat außen.

Beliebte Mehrausstattungen waren beispielsweise vordere Kopfstützen, Heckscheibenheizung, Kunstledersitzbezüge, Sicherheitsgurte, ein Schiebedach sowie eine programmierbare 24-Stunden-Zeitschaltuhr für die Standheizung. Im Laufe der Bauzeit wurde die Liste der Extras erweitert, z. B. um Intervallschaltung für die Scheibenwischer, Klimaanlage (v. a. die US-Exportmodelle), Bremskraftverstärker oder Stahlsporträder mit Breitreifen.
IMG_20180909_150403.jpg

Folgende Modellvarianten waren erhältlich:

411/L (1968–1973): 1,7 Liter, Vergaser (68 PS / 50 kW)
411/412 (L)E (1969–1973): 1,7 Liter, Einspritzer (80 PS / 59 kW)
412/L (1972–1974): 1,8 Liter, Vergaser (75 PS / 55 kW, Normalbenzin)
412 (L)S (1973–1974): 1,8 Liter, Sport-Vergaser (85 PS / 62,5 kW, Superbenzin 98 ROZ)
(L bezeichnete jeweils die Luxusausstattung, wobei diese beim Typ 4 die häufiger verkaufte Version war als die in dieser Klasse unbeliebtere Normalausführung)

In den sechs Produktionsjahren wurden vom Typ 4 nur 367.728 Exemplare gebaut – eine für VW niedrige Stückzahl. Das war sicher mit ein Grund dafür, dass die Produktion im Juni 1974 vorzeitig aufgegeben und ohne Nachfolger eingestellt wurde (der Passat war 1973 formell Nachfolger des kleineren Typ 3: VW 1500/1600). Zusammen mit dem VW K 70 steht der VW 411/412 sinnbildlich für die modellpolitisch unruhige Zeit Anfang der 1970er Jahre, als bei VW die Umstellung auf völlig anders konstruierte Fahrzeuge mit wassergekühlten Frontmotoren in Vorbereitung war.

Text: Wiki - Fotos: Achtziger-Forum



Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Sep 2018 17 19:43

Re: VW Typ 4 (411)

Beitrag von Sam Rothstein

OH,der Nasenbär!
Einer der schönsten VW für mich,einer fürchterlichsten für die anderen.
Nur die farbe muss passen,damit er wirklich wirkt.
Gruß

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2018 18 06:31

Re: VW Typ 4 (411)

Beitrag von Norby

Ich finde den Nasenbär auch Wunderschön. Allein das Heck sieht einfach nur "brutal" aus. :daumenhoch:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2020 05 07:38

Re: VW Typ 4 (411)

Beitrag von Norby

VW 412 1.jpg
Foto: Daniel Seibert, VW 412

VW 412 2.jpg
Foto: Daniel Seibert, VW 412

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jul 2020 05 20:16

Re: VW Typ 4 (411/412)

Beitrag von Sammy-Jooo

Waren schon geile Autos, wenn nicht diese Jetronic gewesen wäre, denn die hat so manchen Mechaniker überfordert.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2022 19 11:44

Re: VW Typ 4 (411/412)

Beitrag von Norby

Hier noch ein paar schöne Exemplare mit freundlicher Genehmigung vom Facebook-User Mistere Marino :daumenhoch: :-:

319360561_420436426875910_4214342608755783820_n.jpg
320101114_686931359687973_4493065322565109487_n.jpg
320404320_5661084183983160_1094452840734869700_n.jpg
28424456_230132330891207_4427043238255524628_o.jpg

Antworten Dateianhänge 13

Zurück zu „Volkswagen“