VW Scirocco I (1974-1981)

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2020 09 08:54

VW Scirocco I (1974-1981)

Beitrag von Norby

Der VW Scirocco I ist ein auf der Plattform des VW Golf I gebautes Sportcoupé. Er löste im Februar 1974 den Karmann-Ghia ab. Der Scirocco kam noch vor dem Golf auf den Markt. Gemeinsam mit Golf, Passat und Polo führte der Scirocco VW im Rahmen der Modelloffensive mit wassergekühlten Frontantriebsmodellen aus der bedrohlichen Absatzkrise.

Im April 1981 wurde er durch den Scirocco II abgelöst.





Ende der 1960er Jahre wurde im Volkswagenwerk ein Nachfolger für das seit 1955 produzierte Karmann-Ghia-Coupé ins Auge gefasst. Im Herbst 1971 beschloss die VW-Produktplanung, auf Basis des Entwicklungsauftrags EA 337 – des ersten Golf – ein preislich attraktives Coupé auf dem Markt zu positionieren. Unter dem Kürzel EA 398 erhielt Karmann in Osnabrück den Auftrag zur Entwicklung des späteren Scirocco. Die Karosserieform wurde von Giorgio Giugiaro entworfen.

Dieser kam im Frühjahr 1974 auf den Markt. Drei Motoren, vier Ausstattungsvarianten und zehn Außenfarben standen zur Wahl: Motoren mit 1100 cm³ und 37 kW (50 PS) sowie 1500 cm³ und 51 oder 63 kW (70 oder 85 PS) Hubraum und den Ausstattungsvarianten N (Grundmodell), L, S und TS, die ab August 1976 GT hieß, aber gleich ausgestattet war.

Der quer eingebaute Reihenvierzylinder-Motor hatte eine obenliegende Nockenwelle und entweder Tassenstößel (EA827) oder Schlepphebel (bis 1300 cm³). Die Nockenwelle wurde mit einem Zahnriemen angetrieben. Das Getriebe mit vier Gängen saß in einem gemeinsamen Gehäuse mit dem Differential. Die Vorderräder (mit Zahnstangenlenkung) wurden an MacPherson-Federbeinen mit unteren Dreiecksquerlenkern geführt, hinten war eine Verbundlenkerachse eingebaut. Vorn wurden Scheiben- und hinten Trommelbremsen verwendet.

VW Scirocco GT 2.jpg
Foto: Achtziger-Forum


Bis August 1975 waren alle Scirocco mit zwei vorderen Wischern ausgestattet; danach hatten die Wagen nur noch den großen Einarmwischer.

Im Juni 1976 wurde das Angebot mit dem Scirocco GTI um einen auf 1600 cm³ vergrößerten Motor mit einer mechanischen K-Jetronic-Benzineinspritzung von Bosch erweitert. Wegen der höheren Leistung von 81 kW (110 PS) mussten Wasserkühler, Federung und Stoßdämpfer modifiziert werden und es waren zusätzliche Stabilisatoren, ein Ölkühler, innenbelüftete Scheibenbremsen vorn, breitere Felgen und Reifen mit höherem Geschwindigkeitsindex erforderlich. Dieser K-Jetronic-Einspritzmotor wurde (ohne separaten Ölkühler) zuerst 1975 im Audi 80 GTE verwendet.

Nach den Werksferien folgte im August 1976 der komfortabler ausgestattete Scirocco GLI, während der VW Golf GTI mit dem gleichen Motor aufgrund von Lieferengpässen bei der K-Jetronic erst ab dem Frühjahr 1977 in ausreichender Stückzahl ausgeliefert werden konnte.

VW Scirocco GT 1.jpg
Foto: Achtziger-Forum


Modellpflege
Im August 1977 wurden für das Modelljahr 1978 sowohl das Fahrwerk als auch das Erscheinungsbild überarbeitet. Die nun aus schwarzem Kunststoff bestehenden Stoßfänger waren um die Ecken herumgezogen, die vergrößerten vorderen Blinker waren von der Seite besser zu erkennen, die B-Säulen waren schwarz eingefärbt und der Kühlergrill erhielt einen Zierrahmen. Die Aufhängungen der Federbeine wurden verstärkt sowie Lenkung und Motorlagerung verbessert. Die Motorpalette umfasste nun den 37-kW-, den 51-kW- und den 81-kW-Motor. Nachfolgend wurde eine regelmäßige Modellpflege betrieben, sowohl bei der Innenausstattung als auch der technischen Ebene (Motoren mit 1,3/1,6 Litern Hubraum, Fünfganggetriebe bzw. 4+E, Elektronische Zündanlagen).

Im Herbst 1980 folgten die Sondermodelle CL und SL. Von Februar 1974 bis März 1981 liefen bei Karmann in Osnabrück insgesamt 504.153 Exemplare des ersten Scirocco vom Band. Die Produktion endete mit der laufenden Fahrgestellnummer 27500 des Modelljahres 1981.

Im April 1981 wurde dann noch ein einziges Fahrzeug für das Museum hergestellt, welches bereits das neue schwarze Typenschild erhielt und die laufende Nummer 27501 trägt. Intern wurde dieses Fahrzeug mit Nummer 50000 geführt und die Produktion damit endgültig abgeschlossen.

VW Scirocco GT 3.jpg
Foto: Achtziger-Forum


Absatzentwicklung
Nach einer Pressevorstellung in Wolfsburg wurde der VW Scirocco im März 1974 auf dem Genfer Auto-Salon ausgestellt. Ab Mitte April 1974 erschienen vier verschiedene Anzeigenmotive unter dem Slogan „Scirocco. Ein Sportcoupé in Bestform“ in der Presse. Damit war er dem VW Golf I um zwei Monate voraus, da dieser erst im Juni 1974 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Im ersten Verkaufsjahr konnten 24.555 Sciroccos abgesetzt werden, gefolgt von 58.942 im Jahr 1975 – 6.000 mehr als geplant. 1977 und 1978 fanden pro Jahr über 87.000 Wagen einen Käufer; eine Zahl, die später nicht wieder erreicht wurde.

In Großbritannien, wo der Scirocco infolge hoher Verkaufspreise in den 1970er-Jahren eher selten zu finden war, erhielt er die Bezeichnung Scirocco MkI (Mark One). Das Sondermodell „Storm“ war vergleichbar mit dem GTI-Modell „limited edition“ mit Lederausstattung und ist heute dort ein begehrtes Sammlerstück.

Varianten und Sondermodelle
Scirocco I (1974 bis 1981)
Scirocco (N) – Grundmodell mit 1,1/1,3-Liter-Motor
Scirocco L/GL (bessere Ausstattungen)
Scirocco S/LS (beide mit 70/75-PS-Motor)
Scirocco TS (85 PS, nur bis Juli 1976)
Scirocco GT (ab August 1976)
Scirocco GLi/GTi (110-PS-Motor)
Scirocco CL (Sondermodell)
Scirocco SL (Sondermodell)
Scirocco Turbo (Versuchsträger; s. u.)

Die Buchstaben „L“, „T“, „GL“ und „GT“ beziehen sich auf die Ausstattung, „S“ und „i“ auf die Motorleistung, wobei das „i“ den 81-kW-/110-PS-Motor mit K-Jetronic-Benzineinspritzung kennzeichnet.

Die L-Ausstattung beinhaltete unter anderem: silberfarbener Instrumenteneinsatz (statt schwarz), regelbare Instrumentenbeleuchtung, Tageskilometerzähler, Zigarrenanzünder, Make-up-Spiegel in Beifahrersonnenblende, Beleuchtung von Ascher und Heizungshebel, umschäumtes Lenkrad, Scheibenwischer-Intervallschaltung, Ablagen auf dem Mitteltunnel und der Beifahrerseite, Teppichboden, Gepäckraumleuchte, abschließbarer Tankdeckel.

Die GL/GLi- und GT/GTi-Modelle waren äußerlich an den Zierleisten auf der Gürtellinie, dem vorderen Spoiler und den Halogen-H1-Doppelscheinwerfern sowie dem Typenschild an der Heckklappe zu erkennen (Grund- und L-Modell hatten Breitbandscheinwerfer – serienmäßig ohne H4-Halogenlicht). Ferner: Doppeltonhorn, Sportlenkrad, Drehzahlmesser, Mittelkonsole mit Uhr und Öltemperaturanzeige, GL/GLi waren serienmäßig mit getönten Scheiben, Teppicheinlagen in den Türverkleidungen und höhenverstellbaren Vordersitzen mit integrierter oder separater Kopfstütze und mit besonderen Sitzbezügen in („Genuacord“) oder in Kunstleder ausgestattet. GT/GTi hatten Vordersitze mit separater Kopfstütze in den Sitzbezügen „Schottenkaro“- oder in einfachem Kunstleder.





1978 hatte Volkswagen eine Sonderserie des Coupés mit Turbolader für den Export nach Übersee geplant. Dessen Motor trug die Kennung EL und leistete 90 kW.

Die ersten Prototypen des Scirocco-Sondermodells wurden 1979 bei Karmann (Osnabrück) gefertigt, jedoch gab es gravierende technische Probleme bei ersten Testläufen und der Wagen ging nie in Serienproduktion, die ursprünglich auf eine Stückzahl von 2000 festgelegt worden war. Ein Modell der Testserie wurde jedoch nicht verschrottet und befindet sich heute in Privatbesitz.

Motoren
Der Scirocco war ausschließlich mit Vierzylinder-Reihenmotoren ausgestattet.

1,1 Liter Hubraum, 37 kW/50 PS
1,3 Liter Hubraum, 44 kW/60 PS
1,5 Liter Hubraum, 51 kW/70 PS
1,5 Liter Hubraum, 63 kW/85 PS (Scirocco TS; bis Juli 1975)
1,6 Liter Hubraum, 55 kW/75 PS (ab August 1975)
1,6 Liter Hubraum, 63 kW/85 PS (Scirocco GT; ab August 1975)
1,6 Liter Hubraum, 81 kW/110 PS (Scirocco GTi bzw. GLi; ab Juli 1976)



Benutzeravatar
Peter D. aus E
Interessiert
Interessiert
Beiträge: 27
Registriert seit: 3 Jahre 7 Monate
Wohnort: 38274 Elbe
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Gender:
Alter: 59
Germany
Aug 2020 13 16:53

Re: VW Scirocco I (1974-1981)

Beitrag von Peter D. aus E

Hallo,

davon hatte ich auch mal einen...

Nach schwierigen Zeiten hatte ich mir den Scirocco (und gleich noch einen 81er Manta 2.0E weil ich beide toll fand) zum neuen, zweiten Führerschein im Herbst 92 geschenkt.

War ein 1980er GTi, schon mit 5 Gang Sport.
Der hatte ein tiefes Koni FW, sonst nichts. Das grüne Glas hatte ich nachgerüstet.
Die Innenausstattung war aus einem früheren TS, Schwarz mit silbernen Großkaros und integrierten Kopfstützen.

Bild
...der mit der alten Cockerdame...

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Aug 2020 13 22:14

Re: VW Scirocco I (1974-1981)

Beitrag von Stranger Peer

Ich finde der Scirocco hat nach DeLorean für Arme ausgesehen. mrgreen

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2021 10 19:04

Re: VW Scirocco I (1974-1981)

Beitrag von Norby

VW Scirocco I - Prospekt anno 1976
VW Scirocco 01.jpg
VW Scirocco 02.jpg
VW Scirocco 03.jpg
VW Scirocco 04.jpg
VW Scirocco 05.jpg
VW Scirocco 06.jpg
VW Scirocco 07.jpg
VW Scirocco 08.jpg
VW Scirocco 09.jpg
VW Scirocco 10.jpg
VW Scirocco 11.jpg
VW Scirocco 12.jpg
VW Scirocco 13.jpg
VW Scirocco 14.jpg
VW Scirocco 15.jpg
VW Scirocco 16.jpg
VW Scirocco 17.jpg
VW Scirocco 18.jpg
VW Scirocco 19.jpg
VW Scirocco 20.jpg
VW Scirocco 21.jpg
VW Scirocco 22.jpg

Antworten Dateianhänge 25

Zurück zu „Volkswagen“