Tisch Computer Commodore CBM-3000-Serie - Quelle-Katalog 1980

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2019 19 16:43

Tisch Computer Commodore CBM-3000-Serie - Quelle-Katalog 1980

Beitrag von Norby

Tisch Computer Commodore CBM 3016 - Quelle-Katalog 1980.jpg
Die 3000er-Serie von Commodore war der Nachfolger des PET 2001. Diese Computer-Serie besaß neben einer richtigen, schreibmaschinenähnlichen Tastatur eine Reihe von Detailverbesserungen, die das eingebaute Basic und das Betriebssystem betrafen. Aufgrund der nun gewachsenen Tastatur wurde die eingebaute Datasette (Programm- und Datenspeicher) als Zusatzgerät ausgelagert.

Die Hauptplatine war beim Modell CBM 3008 noch praktisch identisch mit der des Vorläufers PET 2001 mit seinen statischen RAM-Chips. Bei den Modellen 3016 und 3032 wurde das RAM und damit die komplette Hauptplatine aber auf dynamische Chips umgestellt, daher im angelsächsischen Bereich auch der Spitzname Dynamic PET. Wie beim Vorgänger arbeitete ein MOS Technology 6502 mit 1 MHz Taktfrequenz als CPU.

Der Name PET (Personal Electronic Transactor) musste in Europa aus markenrechtlichen Gründen in CBM (Commodore Business Machines) geändert werden.

Mit diesen Geräten gelang Commodore ein erster Erfolg im Bürobereich sowie in Universitäten und Schulen. Aber erst die Nachfolgemodelle 4000er und 8000er führten zum eigentlichen Durchbruch.

Es gab folgende Modelle:

CBM 3001 (europäisches Modell des PET 2001)
CBM 3008 (leicht überarbeitete Version des 3001 mit 8 KB statischem Speicher)
CBM 3016 (stark überarbeitete Version des 3008 mit 16 KB dynamischem Speicher)
CBM 3032 (stark überarbeitete Version des 3008 mit 32 KB dynamischem Speicher)
Zu diesen Rechnern gehörte noch eine passende Palette an Peripheriegeräten, insbesondere Diskettenlaufwerke und Drucker, siehe die Commodore-Produktübersicht und dort die 3000er-Modelle.



Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2023 17 14:43

Re: Tisch Computer Commodore CBM-3000-Serie - Quelle-Katalog 1980

Beitrag von Norby

Facebook-User Oliver Schwarz hat sogar noch einen:
FB_IMG_1553448303021.jpg

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Mai 2023 21 13:08

Re: Tisch Computer Commodore CBM-3000-Serie - Quelle-Katalog 1980

Beitrag von Stranger Peer

Die Pyramide unter den Computern. Optisch ein Hingucker, aber ich denke der externe Floppy-Speicher ist nötig, um überhaupt Programme speichern zu können. Oder?

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Aug 2023 12 18:46

Re: Tisch Computer Commodore CBM-3000-Serie - Quelle-Katalog 1980

Beitrag von Stranger Peer


Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2023 12 23:30

Re: Tisch Computer Commodore CBM-3000-Serie - Quelle-Katalog 1980

Beitrag von Marcus

Schau an der Wolfgang, ist ein Bekannter von mir. :daumenhoch:

Antworten Dateianhänge 2

Zurück zu „Computersysteme & Hardware“