Computer von Robotron (DDR)

Antworten
Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Jan 2019 12 19:36

Computer von Robotron (DDR)

Beitrag von Karim Marouf

Das Kombinat Robotron (-> siehe Wiki-Artikel) stellte neben Prozessrechnern, elektronischen Datenverarbeitungsanlagen, OEM-Mikrorechnersystemen und Betriebssystemen auch Büro- und Personalcomputer her. Hier sind ein paar Beispiele:

Robotron A 5120
Bild

Bild: Joee - Eigenes Werk CC BY-SA 3.0 https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3858402

PC 1715
Bild
Bild: Xaar CC BY-SA 3.0 https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3103165

Mainboard eines PC 1715
Bild
Bild: Xaar CC BY-SA 3.0

EC 1835
Bild
Bild: Procolotor - Eigenes Werk CC BY-SA 3.0 https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=7669179


Systemplatine des EC 1835 mit U5301 Gate-Array
Bild
Bild: Procolotor - Eigenes Werk CC BY-SA 3.0


„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Mai 2020 26 16:01

Re: Computer von Robotron (DDR)

Beitrag von Sammy-Jooo

Rechner von Robotron hatte ich nie, dafür aber einen "Präsident 6313" Drucker von der Firma. Das Ding machte echt den Eindruck das die Firma ansonsten Waschmaschinen herstellte. Denn wo bei anderen Druckern aus der Zeit mit kleinen Schräubchen gearbeitet wurde waren hier die Teile mit M8 und M6 Schrauben zusammengebaut. Das Ding konnte man also mit einer Wasserpumpenzange und Lötkolben reparieren.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2020 26 16:32

Re: Computer von Robotron (DDR)

Beitrag von Norby

Aber man konnte es reparieren, sogar mit damals handelsüblichem Werkzeug ;) mrgreen

Antworten

Zurück zu „Computersysteme & Hardware“