Amiga 500

Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Jul 2020 08 16:15

Re: Amiga 500

Beitrag von Arvika73

Die Amigas sind komplet an mir vorbei gegangen...

Gelernt habe ich in der Schule auf einem PC 10 II, daran habe ich viele Stunden für unsere Schülerzeitung gearbeitet. Die Schüler-PCs hatten nur Disketten-Laufwerke, der Lehrer-PC, an dem die Schülerzeitung entstand, hatte eine Festplatte mit 20 MEGAbyte (!) und das war gut für einen Schulcomputer! Alles noch unter DOS, aber immerhin mit Word.

Mein erster eigener PC war 1994 ein PC mit einer 1,7 GB-Festplatte, da war ich ziemlich gut ausgestattet.Später habe ich mir eine zweite Platte mit 8,4 GB dazugebaut, wow... Ich war der King damit! mrgreen


Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 267
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Jul 2020 09 07:21

Re: Amiga 500

Beitrag von Django77

Hach ja - der Amiga (500). Ich selbst hatte nie einen, aber viele Nachmittage beim Gamen bei meinen Kumpels verbracht, die einen hatten mrgreen . Für mich war das Teil damals eine reine Spielemaschine, womit ich dem Amiga Unrecht tat, wie ich später realisierte: Man konnte mit dem Gerät durchaus "ernsthafte" Anwendungen betreiben - nur wollte/machte das damals kaum einer ;) . Und preislich waren diese 500er wirklich attraktiv verglichen mit "richtigen" PCs, die zudem in Sachen Grafik und Sound oft unterlegen waren :daumenhoch:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2020 09 10:18

Re: Amiga 500

Beitrag von Norby

Stimmt, mit dem Amiga DOS konnte man wirklich arbeiten, hab ich zu mindestens gehört. Ich selber hatte den 600er und 2000er auch nur zum zocken :daumenhoch: Mit dem Dos kam ich damals nicht zurecht und verstand auch die Anwendung dafür nicht.

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2020 03 23:05

Re: Amiga 500

Beitrag von Semi Silesian

Ich hatte mir Anno 1992 den Amiga 500+ gekauft,mein erstes Spiel dafür war der "Bundesliga Manager Professional".
Er besaß Kickstart 2.04 und 1MB RAM.
Der Nachteil war,daß ältere Spiele auf dieser Version nicht laufen wollten,also mußte eine Kickstart-Umschaltplatine her mit der darauf vorhandenen Version Kickstart 1.3.

Spielspaß hatte ich da jede Menge,weil es damals eine große Vielfalt von Spielen gab aus unterschiedlichen Bereichen.

DrZarkov
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 133
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal
Gender:
Germany
Okt 2020 04 08:27

Re: Amiga 500

Beitrag von DrZarkov

Ich nutze meinen Amiga 500 heute noch, allerdings habe ich ihn ein wenig gemoddet: Neues Gehäuse "Checkmate 1500", als Beschleunigerkarte eine "Apollo Vampire V", an dieser hängt auch ein Ethernet-Controller. Außerdem eine "Indivision ECS", damit die Originalgrafik auch auf einem neuzeitlichen Monitor wiedergeben kann, die Vampire hat auch eine Grafikkarte integriert, so dass ich Anwendungen und die Workbench nativ in HD-Auflösung fahren kann. Die Geschwindigkeit entspricht einem 68060 mit ca. 200 MHz, so dass Internet und auch das gucken von Filmen kein Problem mehr darstellt.
Auf dem Foto noch im Originalgehäuse, aber schon mit besagter Vampire.
kretro17.jpg

DrZarkov
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 133
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal
Gender:
Germany
Okt 2020 04 09:54

Re: Amiga 500

Beitrag von DrZarkov

So sieht der gleiche Computer heute aus:
Checkmate.jpg

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2021 11 07:22

Re: Amiga 500

Beitrag von Norby

Der Amiga 500 kommt als Mini Spiele-Computer wieder: KLICK - T-Online

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 267
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Aug 2021 11 07:38

Re: Amiga 500

Beitrag von Django77

Mit dem Dos kam ich damals nicht zurecht und verstand auch die Anwendung dafür nicht.
Das war eh' ein Rohrkrepierer - dieses "Hybridkonstrukt" war kaum praxistauglich, weil eben "zu kompliziert" (und teuer). Wer einen PC wollte, kaufte sich einen PC. Wer einen Amiga wollte, der kaufte sich einen Amiga. Zudem war der 2000er im PC-Betrieb eine lahme Krücke und bot gerade mal XT-Standard (zu einer Zeit, als 386er Prozessoren State of the Art waren - der 2000er hinkte somit 2 Generationen hinterher. Und das waren um 1990 herum Welten!). Nicht mehr als ein "Hilfsantrieb" für den Notfall (sowie ein Oberleitungsbus i.d.R. auch über einen kleinen Verbrennungsmotor verfügt, um diesen bei Bedarf auch mal ein paar Meter ohne Stromleitung bewegen zu können). Ich hatte damals auch einen Schulkollegen, der sich einen 2000er zugelegt hat und viel Geld für die DOS-Erweiterung. Nur: Genutzt hat er diese dann doch nie. Wozu auch?

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Aug 2021 11 10:02

Re: Amiga 500

Beitrag von Sammy-Jooo

Auf den ersten Blick sieht das Teil ja ganz nett aus. Aber es macht die gleichen Fehler die schon beim "C64 Mini" begangen wurden und den "Rechner" ziemlich floppen liessen. "Der C64 Mini ist bestenfalls als Deko-Objekt in der Vitrine geeignet. Dafür ist er allerdings zu teuer. Dabei hätte ein Remake in Form einer USB-Tastatur mit integrierten Spielen viel Potential gehabt. Ohne funktionsfähige Tastatur und mit nur einem, extrem schlecht funktionierenden Controller, macht die Nutzung der Retrokonsole jedoch keinen Spaß.", lautete seinerzeit das Fazit über diese Kiste.
C64MiniOffen.jpg
C64Mini.jpg
Und, es gibt noch reichlich Aktivität im "Amiga Fanbereich", so wie auch in der C64 Szene die immer noch neue Spiele hervorzaubert. Ich selber besitze noch immer einen A600, einen A1200 und in irgendeinem Umzugskarton auch noch einen A500. Dazu kommen auch noch in einem Umzugskarton diverse C64. Leider reicht der Platz nie aus um alle Rechner aufzustellen und entsprechend zu würdigen.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2022 24 09:54

Re: Amiga 500

Beitrag von Norby

Die Workbench von dem Amiga noch mal erleben? Geht jetzt ohne Hardware nur im Browser ;) taws.ch

Antworten Dateianhänge 12

Zurück zu „Computersysteme & Hardware“