Seite 1 von 1

Computermaus

Verfasst: Di 17. Nov 2020, 09:45
von Norby
1963/1964 arbeitete ein Team um Douglas C. Engelbart und William English am Augmentation Research Center (ARC) des Stanford Research Institute (SRI) an verschiedenen experimentellen Zeigergeräten, unter anderem auch an einer Computermaus. Im Dezember 1968 wurde sie auf der Herbsttagung der American Federation of Information Processing Societies (AFIPS) der Öffentlichkeit präsentiert. Sie fand wenig Beachtung, da es noch keine grafischen Benutzeroberflächen gab und die Menschen, die mit Computern zu tun hatten, mit der Eingabe von Kurzbefehlen per Tastatur vertraut waren. Für das auf zwei rechtwinklig zueinanderstehenden Rädern basierende Prinzip beantragte Engelbart am 21. Juni 1967 ein Patent, das am 17. November 1970, heute vor genau 50 Jahren, als Patent US3541541 zugewiesen wurde. :daumenhoch:

Re: Computermaus

Verfasst: Di 17. Nov 2020, 10:24
von Sammy-Jooo
Das erste Modell war ja so schnittig und elegant wie ein Backstein. Die "Maus" war wohl eher ein "Biber", denn sie bestand aus einem Holzklotz, einem roten Taster und eben Kabel mit Stecker.

:daumenhoch:

Re: Computermaus

Verfasst: Sa 21. Nov 2020, 09:35
von basti61
urn-newsml-dpa-com-20090101-181207-99-124947-large-4-3-jpg.jpg
SRI-Computer-Mouse-Engelbart-Prototyp.jpg


ohne Bild geht nichts :D

Re: Computermaus

Verfasst: Sa 21. Nov 2020, 10:52
von Sammy-Jooo
Genau, das "elegante" Nagetier war es.

:ironie:

Re: Computermaus

Verfasst: Mi 8. Sep 2021, 15:11
von Achtziger
Ende der 80er wurden Mäuse noch teuer bezahlt (ich meine, diese hier hätte 150,- DM gekostet), aber dafür machte die Verpackung auch etwas her