Computermaus

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Nov 2020 17 09:45

Computermaus

Beitrag von Norby

1963/1964 arbeitete ein Team um Douglas C. Engelbart und William English am Augmentation Research Center (ARC) des Stanford Research Institute (SRI) an verschiedenen experimentellen Zeigergeräten, unter anderem auch an einer Computermaus. Im Dezember 1968 wurde sie auf der Herbsttagung der American Federation of Information Processing Societies (AFIPS) der Öffentlichkeit präsentiert. Sie fand wenig Beachtung, da es noch keine grafischen Benutzeroberflächen gab und die Menschen, die mit Computern zu tun hatten, mit der Eingabe von Kurzbefehlen per Tastatur vertraut waren. Für das auf zwei rechtwinklig zueinanderstehenden Rädern basierende Prinzip beantragte Engelbart am 21. Juni 1967 ein Patent, das am 17. November 1970, heute vor genau 50 Jahren, als Patent US3541541 zugewiesen wurde. :daumenhoch:



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Nov 2020 17 10:24

Re: Computermaus

Beitrag von Sammy-Jooo

Das erste Modell war ja so schnittig und elegant wie ein Backstein. Die "Maus" war wohl eher ein "Biber", denn sie bestand aus einem Holzklotz, einem roten Taster und eben Kabel mit Stecker.

:daumenhoch:
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
basti61
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 147
Registriert seit: 3 Jahre 4 Monate
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Gender:
Alter: 63
Germany
Nov 2020 21 09:35

Re: Computermaus

Beitrag von basti61

urn-newsml-dpa-com-20090101-181207-99-124947-large-4-3-jpg.jpg
SRI-Computer-Mouse-Engelbart-Prototyp.jpg


ohne Bild geht nichts :D

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Nov 2020 21 10:52

Re: Computermaus

Beitrag von Sammy-Jooo

Genau, das "elegante" Nagetier war es.

:ironie:
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Achtziger
Radioaufnehmer/in
Radioaufnehmer/in
Beiträge: 49
Registriert seit: 2 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Germany
Sep 2021 08 15:11

Re: Computermaus

Beitrag von Achtziger

Ende der 80er wurden Mäuse noch teuer bezahlt (ich meine, diese hier hätte 150,- DM gekostet), aber dafür machte die Verpackung auch etwas her
Dateianhänge
Genius-Maus_mitVerpackung_1989_03.JPG
Genius-Maus_mitVerpackung_1989_02.JPG
Genius-Maus_mitVerpackung_1989_01.JPG

Antworten Dateianhänge 5

Zurück zu „Computersysteme & Hardware“