Der erste Computerfreak?

Antworten
Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Okt 2020 18 21:10

Der erste Computerfreak?

Beitrag von Stranger Peer

Dieser Junge ist 9 Jahre alt und geht einem (für damalige Verhältnisse) ungewöhnlichen Hobby nach. Es ist das Jahr 1979. David Hoffman, US-amerikanischer Kameramann, ist auf der Suche nach dem Jungen und will wissen, was aus ihm geworden ist. Er hat den Jungen damals angetroffen und gefilmt.

Ein grandioses Zeitdokument, gebannt auf Super 8. Irgendwie erkenne ich mich darin wieder. :suess:
In 1979, when I was doing a television special for PBS on the coming of the information age, titled The Information Society, my team went to Cedar Rapids Iowa and just walked into a retail computer store and started filming. This boy and his dad were there to buy a new computer. When I 1st posted a version of this clip, people asked me who was and what happened to him and I had no idea. A subscriber using sophisticated software found him– Jay Ehrlich- and he is doing just fine in Chicago as a corporate executive and his dad is still alive. It was a wonderful experience to be able to just walk into a store, with no warning, and film interviews like this one. Thank you Jay Ehrlich and your dad.



Gutmensch
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 73
Registriert seit: 3 Jahre 7 Monate
Wohnort: Westberlin
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2020 19 11:36

Re: Der erste Computerfreak?

Beitrag von Gutmensch

Stranger Peer hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 21:10Ein grandioses Zeitdokument, gebannt auf Super 8. Irgendwie erkenne ich mich darin wieder. :suess:
Wie war denn dein Zugang zum Thema Computer?

Als Jahrgang 1982 hatte man es ja schon relativ gut. 1992 war es ja schon normal, daß Leute PCs zuhause stehen hatten. Es war aber immer noch eher selten, also vielleicht maximal 20% der Haushalte, würde ich sagen.

Erst gegen Ende der Neunziger wurde es dann zum Standard.

In der DDR war das Thema etwas speziell. Aber bei uns hatten auch schon ein paar Leute einen C64 von drüben oder irgendwelche anderen primitiven Urahnen. :)

Aber Ende der Achtziger war das noch komplett freakig, zumindest im Osten. Ich konnte dann 1990 mal auf einem Amiga 500 bei Westbekannten spielen. Das war damals phantastisch.

Die Zeit von ca. 1987 bis 1997 war sowieso die interessanteste bei dem Thema. Damals wurde Computerspielgeschichte geschrieben, und es war noch total aufregend, was die nächste Spielegeneration so bringt.

Heute gibt es im Grunde genommen gar keine Spiele im eigentlichen Sinne mehr, sondern spielbare Hollywoodfilme werden einem als Computerspiele angedreht. :) Wenn ich die Wahl hätte, einen Avengers-Film der letzten Jahre anzugucken oder den Ghostbusters-Film der Achtziger oder „E.T.“, würde ich die letzten beiden Filme bevorzugen.

Und mit den Computerspielen verhält es sich ganz ähnlich.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2020 19 12:20

Re: Der erste Computerfreak?

Beitrag von Norby

Anfang der 80er fing es mit einem zu Weihnachten geschenkt bekommenden Computer der Marke Commodore bei mir an. Erst C116, dann C64. Erst Anfang der 90er kaufte ich mir dann einen Amiga 600, kurze Zeit später Amiga 2000. Mit dem PC's ging es dann so ab 1997 bei mir los. Aber ja, ich hatte seit Anfang der 80er stetigen Zugang zu einem Computer. :daumenhoch:

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Okt 2020 19 22:46

Re: Der erste Computerfreak?

Beitrag von Stranger Peer

Gutmensch hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 11:36 1992 war es ja schon normal, daß Leute PCs zuhause stehen hatten.
Das kommt so hin. Im Dorfkaff waren wir die Ersten, die einen PC besaßen. Hätte ich einen älteren Bruder, der hätte sicherlich einen C64 oder Amiga gehabt. Ich denke auch, das ist eine normale Entwicklung. Jungs sind technikaffiner als Mädchen. Der Computer als sinnvolles Arbeitsgerät war in vielen privaten 80er Haushalten nicht bekannt. Microsoft war auch an dem Fortschritt mitverantwortlich.
Gutmensch hat geschrieben: Mo 19. Okt 2020, 11:36 Wenn ich die Wahl hätte, einen Avengers-Film der letzten Jahre anzugucken oder den Ghostbusters-Film der Achtziger oder „E.T.“, würde ich die letzten beiden Filme bevorzugen.
Das sehe ich genauso. Ghostbusters, E.T., Starman ... Das zählt! :D

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Okt 2020 20 21:37

Re: Der erste Computerfreak?

Beitrag von Stranger Peer

Wer war nun der Junge und wie sieht er heute aus? Die Auflösung gibt es hier...

So back in 2015 I post this video clip of an outtake from my 1979 television film, The Information Society. I have no idea who the 9 year-old kid is. But the video takes off and over the next several years, hundreds of subscribers try to find the person. And one finally did. I thank him for that. I connected with Jeff Ehrlich whose dad was still alive and said that my subscribers wanted to know what happened to this Cedar Rapids computer genius boy. Did he stick with computers? Is he famous? Finally I got to interview them and this is what happened to Jeff and his dad and his dad's famous comment on robots/AI. "I believe they'll never take over." I asked him that question again. His response is included.



Antworten

Zurück zu „Computersysteme & Hardware“