MSX Homecomputer

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2020 25 13:53

MSX Homecomputer

Beitrag von Marcus

MSX ist ein 8-Bit-Homecomputer-Standard seit 1982, der die Kompatibilität zwischen Computern verschiedener Unternehmen ermöglichen sollte, während andere Homecomputer zueinander vollständig inkompatibel waren.
MSX ist ein offener Standard, welcher von vielen japanischen und koreanischen Unternehmen wie Sony oder Sanyo implementiert wurde.
In Europa vertrieb Philips MSX-Computer.

Das Betriebssystem war ein Microsoft BASIC.
In einigen Ländern wie zum Beispiel Japan oder den Niederlanden war MSX marktführend und nahm die Stellung ein, die in Deutschland und der Schweiz zur gleichen Zeit der C64 hatte.
Für den Spielemarkt war auf diesem Computersystem Konami führend und entwickelte bereits die ersten Versionen der erfolgreichen Spieleserien wie Metal Gear oder die Gradius-Reihe.
Auch für den Home-Office-Bereich gab es bereits Software mit Textverarbeitung und ein Karteikartensystem für den Druck von Etiketten.
Der Standard wurde stets weiterentwickelt, und es gab die Architekturen MSX 1, MSX 2, MSX 2+ und MSX turbo R.

Die Hardware besteht zum großen Teil aus Standard-Komponenten ihrer Zeit: Ein Z80-Prozessor mit 3,58 MHz, der Grafikchip TMS9918 von Texas Instruments (den auch der Texas Instruments TI-99/4A verwendete) und ein Soundchip von General Instrument (AY-3-8910).
Diese Komponenten waren damals nicht herausragend, aber konkurrenzfähig.

Eine Besonderheit der MSX-Homecomputer ist es, dass die einzelnen Hersteller eigene Erweiterungen (Software und/oder Hardware) in ihre MSX-Heimcomputer einbauten. So ist zum Beispiel der CX5-M von Yamaha zusätzlich mit einem leistungsfähigeren Soundsystem ausgestattet (8-fach polyphoner DX-7-ähnlicher FM-Synthesizer mit 4 Operatoren).

MSX war in Teilen der Welt, überwiegend den Heimatmärkten der Hersteller, sehr erfolgreich.
Vor allem in Japan, Brasilien, Südkorea und einigen arabischen und europäischen Staaten, zum Beispiel den Niederlanden.
In den USA und in Deutschland waren MSX-Rechner nur mäßig erfolgreich.



Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2020 25 13:57

Re: MSX Homecomputer

Beitrag von Marcus

Werbung vom Oktober 1985:

Panasonic MSX 10_85.jpg

Sanyo MSX 10_85.jpg

Philips MSX 11_85.jpg

Sony MSX 10_85.jpg
Sony MSX 10_85 2.jpg

Antworten Dateianhänge 5

Zurück zu „Computersysteme & Hardware“