Atari ST

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2020 25 13:39

Atari ST

Beitrag von Marcus

Atari ST ist eine Serie von Homecomputer, die von 1985 bis 1994 hergestellt wurden.
Die ST Serie waren die ersten 16 Bit Computer von Atari.
Die Abkürzung „ST“ steht dabei für Sixteen/Thirty-Two (16/32), da der verwendete Hauptprozessor, der Motorola 68000, einen 16 Bit breiten Datenbus hat und intern mit 32 Bit arbeitet.

Der Atari ST war eines der ersten verbreiteten Modelle mit einer grafischen Benutzeroberfläche, dem GEM von Digital Research.
Eine weitere Besonderheit war die eingebaute MIDI-Schnittstelle, an die man einen Synthesizer anschließen konnte.
Dadurch fand die Atari ST Serie eine weltweite Verbreitung bei Musikern und in Tonstudios.
Dazu gehörte auch Mike Oldfield, der den Atari ST überwiegend für die Arrangements seiner Songs nutzte.
Auf dem Album Earth Moving wurde die Verwendung des Atari ST auf der Rückseite des Covers angegeben.
Auch Depeche Mode und Fleetwood Mac nutzten in dieser Zeit den ST.
Der Song Okay! von der Band O.K. enstand ebenfalls mit einem Atari ST.

Bei dem Hitpardenauftritt von Silicon Dream mit dem Song "Albert Einstein" von 1988 kommt auch ein Atari ST zum Einsatz, auf dem scheinbar direkt gespielt wird. Was natürlich Quatsch ist! Der Atari wurde programmiert und steuerte dann den Synthesizer an, der die Töne erzeugte.




Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2020 25 13:41

Re: Atari ST

Beitrag von Marcus

Werbung vom Oktober 1985:

Atari 520ST 10_85.jpg

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Apr 2020 07 13:30

Re: Atari ST

Beitrag von Marcus

Werbung vom Mai 1987:

Atari 520 ST+ 05_1987.jpg

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Apr 2020 08 22:59

Re: Atari ST

Beitrag von Sam Rothstein

Silicon Dream hab ich hier noch als Maxi liegen.
Der Atari ST ging leider an mir vorbei.
Gruß

Benutzeravatar
Yorgos
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 60
Registriert seit: 5 Jahre 6 Monate
Wohnort: Budapest
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Hungary
Mai 2020 05 19:33

Re: Atari ST

Beitrag von Yorgos

Jean Michel Jarre hier mit einen Atari ST:

Bild

Benutzeravatar
Yorgos
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 60
Registriert seit: 5 Jahre 6 Monate
Wohnort: Budapest
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Hungary
Mai 2020 05 19:38

Re: Atari ST

Beitrag von Yorgos

Die sind meine Ataris (Mega, 1040 STE und Mega STE)

Bild

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2020 10 11:05

Re: Atari ST

Beitrag von Marcus

Werbung November 1987:

Atari Mega ST 11_87.jpg

Achtziger
Radioaufnehmer/in
Radioaufnehmer/in
Beiträge: 49
Registriert seit: 2 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Germany
Sep 2021 16 17:57

Re: Atari ST

Beitrag von Achtziger

Ich hatte einen ATARI 1040, den ich später auf Blitter-TOS umgerüstet habe. Ein Freund von mir (der im Shop64 arbeitete) lötete mir damals ein Kabel, um noch zusätzlich einen Farbmonitor anschließen zu können. Spiele auf dem Monochrom-Monitor machten einfach zu wenig Spaß.
Ich hatte auch 2 Diskettenlaufwerke, was zum kopieren richtig toll war. Im Elektronik-Fachhandel gab es ein Zubehörteil, um Disketten inkl. Kopierschutz zu kopieren. Und was dann nicht kopierbar war, ließ sich auf dem AMIGA 500 problemlos kopieren.

Antworten Dateianhänge 3

Zurück zu „Computersysteme & Hardware“