Pitstop II (1984)

Antworten
Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2019 05 17:57

Pitstop II (1984)

Beitrag von Norby

Pitstop II ist ein Formel 1 Rennspiel, das 1984 von der Spielefirma Epyx für den Commodore 64 entwickelt wurde (in Europa von der Firma U.S. Gold veröffentlicht). Das Spiel erlaubt es ein Kopf-an-Kopf Rennen auf einem horizontal geteilten Bildschirm zu bestreiten. Es ist die Fortsetzung des 1983 erschienenen Pitstop und wurde auf viele populäre Plattformen portiert.





Ziel des Spiels ist es, in einer bestimmten Zeit eine Formel-1-Rennstrecke zu absolvieren. Pitstop II wird im Splitscreen-Modus gespielt. Sofern nur ein Spieler eingestellt wird, übernimmt der Computer das Fahrzeug im unteren Bildschirmbereich. Insgesamt bietet Pitstop II sechs verschiedene Rennstrecken: Hockenheim (Deutschland), Sebring (USA), Brands Hatch (England), Watkins Glen (USA), Rouen (Frankreich) und Vallelunga (Italien). Die anderen Fahrzeuge, die während des Rennens auftauchen und überholt werden müssen, sind reine Dummies.

Für 1984 bereits wegweisende Features waren einerseits der Spritverbrauch und die Reifenabnutzung. Je öfter der Wagen mit einem anderen Wagen kollidierte, desto stärker werden die Reifen beansprucht – und zwar jeder der vier Reifen individuell. Angezeigt wird der Reifenzustand durch eine Farbmarkierung auf der Lauffläche. Bei neuen Reifen ist die Farbe zunächst schwarz und ändert sich mit zunehmender Abnutzung in hellere Farben. Ist die Markierung erst einmal weiß, reicht eine einzige weitere Berührung zum vorzeitigem Aus. Ist ein Reifen erst einmal geplatzt, ist das Rennen gelaufen. Beschädigte Reifen können in der Box gewechselt werden. Der Spieler steuert einen Mechaniker, der die einzelnen Reifen hin und herschleppt sowie diese auch wechselt. Auch das Auftanken muss in der Box erfolgen. Dabei muss auf die Tankanzeige geachtet werden, denn ein Überfüllen des Tanks führt zu einem leeren Tank, und man beginnt von vorne mit der Befüllung des Tanks.



Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2019 06 07:55

Re: Pitstop II (1984)

Beitrag von Marcus

Dieses Spiel habe ich geliebt!
Es war für mich das erste Spiel, wo man sich gleichzeitig mit einem anderen Spieler duellieren konnte.
Abgesehen von Pong natürlich.
Aber der Spielspaß bei Pitstop II war natürlich ein ganz anderer.
Ein Meilenstein und heute ist es selbstverständlich, dass man sich weltweit in einem Spiel mit anderen messen kann.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2019 06 10:40

Re: Pitstop II (1984)

Beitrag von Norby

Auch für mich war es ein Lieblingsspiel. Nicht dass man sich mit einem Kumpel duellieren konnte, sondern auch der Pitstop selber war genial. Man musste also auch taktisch agieren und nicht nur fahren können. Einfach nur ein tolles Spiel und damals seiner Zeit weit vorraus. :daumenhoch:

Benutzeravatar
Yorgos
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 60
Registriert seit: 5 Jahre 6 Monate
Wohnort: Budapest
Hat sich bedankt: 125 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Hungary
Dez 2019 14 11:45

Re: Pitstop II (1984)

Beitrag von Yorgos

Das ist ein sensationelles Spiel!!
Ich habe auch die PC Version, das ist auch sehr gut (ich glaube, identisch zu der C64 Version)

Bild

Antworten

Zurück zu „Computersoftware & Spiele“