Seite 1 von 1

Frogger (1981)

Verfasst: Mo 2. Dez 2019, 17:13
von Norby
Frogger ist ein Arcade- und Videospiel, das 1981 von Sega produziert und von Konami entwickelt wurde.

Frogger.png

n dem Spiel geht es darum, einen Frosch sicher über eine stark befahrene Straße und anschließend über einen Fluss zu führen. Auf der fünfspurigen Straße muss der Frosch verschiedenen Kraftfahrzeugen ausweichen. Da der Frosch nicht schwimmen kann, überquert er den Fluss, indem er Schildkröten und treibende Baumstämme als Plattformen nutzt. Dabei kann er umherschwimmenden Krokodilen sowie Schlangen zum Opfer fallen. Das Ziel einer jeden Spielebene besteht darin, nacheinander die fünf Buchten am gegenüberliegenden Ufer mit Fröschen zu füllen. Wenn sich dort eine Fliege befindet, erhält man 200 Bonuspunkte. Dies gilt ebenso für die Mitnahme eines Froschweibchens oder bei der Absolvierung des Parcours in besonders kurzer Zeit.

Mit steigender Punktezahl wird das Überqueren der Straße aufgrund zunehmenden Verkehrs gefährlicher. Ebenso nimmt die Anzahl von Feinden im Fluss zu, während gleichzeitig die Lücken zwischen den Plattformen größer werden.





Frogger gewann zunächst in Spielhallen und auf dem Atari 2600 an Beliebtheit und wurde später für den Commodore VC 20/C64, den Sinclair ZX Spectrum, den IBM-PC sowie für den Apple II und diverse Spielkonsolen umgesetzt. Im Juli 2006 erschien eine Version über Xbox-Live-Arcade für die Xbox 360, in der neben verbesserter Grafik auch ein Online-Multiplayer-Modus enthalten ist.

Die Philips-G7000- und die TRS-80-Version des Spiels Frogger war auf zwei Bildschirme (Screens) verteilt: Ein Screen war die zu überquerende Straße, der andere der zu überquerende Fluss. So konnten alle Inhalte des Spiels auch auf der grafisch schwachen Hardware wiedergegeben werden.

Eine Version des Spiels ist als Easter Egg in die Lichtsteuerkonsolen der Frog-Reihe von Zero 88 integriert.

Heute kann der originale Programmcode auch unabhängig vor der ursprünglichen Hardware mit dem Emulator M.A.M.E. ausgeführt werden.

1997 wurde ein Remake für die PlayStation und den PC unter gleichem Namen veröffentlicht.

1998 wurde ein Remake für das Super Nintendo veröffentlicht, welches zudem das letzte auf dem SNES veröffentliche Spiel in Nordamerika und Europa war.

Re: Frogger (1981)

Verfasst: Mo 2. Dez 2019, 21:28
von Helge1302
Die Grafik von Frogger auf der Fat Frog Konsole von Zero 88 war, mein ich, nicht so bunt. Aber es war schon witzig während einer Show mal kurz zu froggern und das irritierte Gesicht vom DJ zu sehn. mrgreen mrgreen mrgreen

Re: Frogger (1981)

Verfasst: Mi 5. Aug 2020, 07:07
von Mampe
Videospiele von Parker (1982).jpg
(1982)

Re: Frogger (1981)

Verfasst: Mi 5. Aug 2020, 17:37
von Sammy-Jooo
Das Spiel hat so manche D-Mark von mir gefressen!