Seite 1 von 1

Q*bert

Verfasst: Mo 25. Sep 2023, 18:10
von Norby
Q*bert ist ein Computerspiel, das 1982 von der Firma Gottlieb veröffentlicht wurde, und gleichzeitig der Name der Hauptspielfigur. Das Spiel wurde von den Kunstwerken M. C. Eschers inspiriert.





Der Titelheld ist eine orangefarbene Kugel mit Beinen, Augen und einem trompetenförmigen Mund. Das Spielfeld besteht aus farbigen Würfeln, die in einem Dreieck angeordnet sind und vom Titelhelden umgefärbt werden müssen, indem er auf diese springt. Im weiteren Spielverlauf wird das dadurch erschwert, dass die Würfel mehrfach die Farbe wechseln, bis sie die Zielfarbe erreichen, oder sogar beim erneuten Bespringen die Ausgangsfarbe wieder annehmen. Wenn Q*bert aus dem Spielfeld springt, verliert er ein Leben.

Re: Q*bert

Verfasst: Mo 25. Sep 2023, 21:43
von Retro
Q*Bert gehört immer noch zu meinen liebsten (Retro)Spielen.
Durch die relativ einfache Aufgabenstellung auf immer nur einem Bildschirm
war das Spiel sehr gut auf die damals gängigen Heimkonsolen (und vermutlich auch Computer, hatte ich aber nie) umzusetzen.
Selbst die grafisch natürlich schwache, aber vollkommen ausreichende Version auf Ataris VCS 2600 ist sehr gut spielbar. :^)

Ich Habe Q*Bert auf dem Atari 2600, aber auch für den SNES (Q*Bert 3) und die erste PlayStation. Allesamt sehr gelungen!

Re: Q*bert

Verfasst: Di 26. Sep 2023, 07:14
von Marcus
Richtig gut spielbar finde ich Q*bert, aufgrund der Steuerung, nur am originalen Automaten.
Dort erfolgt die Steuerung ausschließlich diagonal.

Qbert.jpg
Qbert2.jpg

Re: Q*bert

Verfasst: Di 26. Sep 2023, 09:12
von Retro
Die Steuerung funktioniert wirklich bei jeder Version die ich kenne sehr gut- den Automaten habe ich aber nie gespielt.

Re: Q*bert

Verfasst: Di 26. Sep 2023, 10:08
von Sammy-Jooo
Mir war und ist das Spielchen eigentlich zu langweilig und relativ schwer. Also wurde es doch wieder teuer am Automaten! :ironie:

Re: Q*bert

Verfasst: Di 26. Sep 2023, 22:54
von Stranger Peer
Marcus hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 07:14 Richtig gut spielbar finde ich Q*bert, aufgrund der Steuerung, nur am originalen Automaten.
Gut zu wissen, wenn mir das Atari-Modul über den Weg läuft. Die Grafik des Arcade-Automaten sieht auch wesentlich besser aus als die auf dem Atari 2600. Aber wem erzähle ich das..? ;)