Commodore 64

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2019 18 16:36

Commodore 64

Beitrag von Norby

Der Commodore 64 (kurz C64, umgangssprachlich 64er oder „Brotkasten“) ist ein 8-Bit-Heimcomputer mit 64 KB Arbeitsspeicher.

Seit seiner Vorstellung im Januar 1982 auf der Winter Consumer Electronics Show war der von Commodore gebaute C64 Mitte bis Ende der 1980er Jahre sowohl als Spielcomputer als auch zur Softwareentwicklung äußerst populär. Er gilt als der meistverkaufte Heimcomputer weltweit – Schätzungen der Verkaufszahlen bewegen sich zwischen 12,5 Mio. und 30 Mio. Exemplaren. Der C64 ermöglichte mit seiner umfangreichen Hardwareausstattung zu einem – nach einer teureren Einführungsphase – erschwinglichen Preis in den 1980er-Jahren erstmals Zugang zu einem für die damalige Zeit leistungsstarken Computer.





Im Gegensatz zu modernen PCs verfügte der C64, wie es zu dieser Zeit bei Heimcomputern üblich war, über keinerlei interne Massenspeichergeräte. Alle Programme mussten von externen Laufwerken, wie dem Kassettenlaufwerk Datasette oder dem 5¼″-Diskettenlaufwerk VC1541, oder von einem Steckmodul (Cartridge) geladen werden. Lediglich Grundfunktionen wie der Kernal, der BASIC-Interpreter und zwei Bildschirmzeichensätze waren in drei ROM-Chips mit Speicherkapazitäten von zweimal acht und einmal vier KB gespeichert.





1982 C64 I
Der C64 wurde anfangs in einer beigefarbenen „Brotkasten“-Gehäuseform, zunächst mit orangefarbenen, dann mit dunkelbraunen Funktionstasten produziert. Urversionen mit den orangen Funktionstasten und dem silbernen Commodore-Typenschild gehören zu den Raritäten. Ein Großteil der deutschen Produktion wurde im Commodore-Werk in Braunschweig montiert.

C64 von Roger Würger (1).jpg
C64 I, Urheber: Facebook-User Roger Würger

1986 C64 II
Das Modell C64 II hat ein neues, flacheres Gehäuse, das dem Gehäuse des C64-Nachfolger C128 nachempfunden ist und trägt die Aufschrift „Personal Computer“. Zudem ist es mit leicht überarbeiteter, kostenreduzierter Hardware ausgestattet – die Hauptplatine ist kleiner. Im Ausland wird der C64 II als „C64C“ bezeichnet.

C64 von Roger Würger (2).jpg
C64 II, Urheber: Facebook-User Roger Würger

Es gab noch eine Reihe mehr verschiedener Modelle, aber da geht das Achtziger-Forum nicht weiter ein und belässt es auf die beiden Hauptmodelle. Für weiter Infos: Wiki



Rolf B.
Interessiert
Interessiert
Beiträge: 23
Registriert seit: 4 Jahre 2 Monate
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Gender:
Germany
Jan 2020 03 17:48

Re: Commodore 64

Beitrag von Rolf B.

Cool :D der gute alte C64

Mensch was haben wir früher, ein Kumpel und ich, damit gezockt. Mit Floppy-Disk, Datasette usw. Herrlich diese langen Ladezeiten :lol:
Der c64 war nicht meiner, der war von nem Kumpel.
Nach dem C64 bekam er den Amiga ( oder hies der Nachfolger des C64 anders? Ich bin mir grad nicht sicher ) und ich hatte mir den Atari ST 520 besorgt :D ..danach kamen die ersten 286er und 386er mit 1MB! Arbeitsspeicher :D
Herrliche Zeiten waren das damals...und heute? Heute hocken wir alle vorm PC und regen uns auf wenn mal das Bild nicht innerhalb ner zehntel Sekunde auf dem Bildschirm ist :lol:
Gruss Rolf :daumenhoch:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2020 04 09:07

Re: Commodore 64

Beitrag von Norby

Der eigentliche Nachfolger vom C64 ist der C128. Seine Erwartungen blieben aber weit zurück. So entwickelte man den C65, der aber offiziell nie auf dem Markt kam um keine interne Konkurrenz mit dem mittlerweile erfolgreichen Amiga 500 zu entfachen. Später nach der Pleite von Commodore wurden Prototypen vom C65 auf dem Markt gebracht und wohl heute wertvolle Raritäten.

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2020 28 12:03

Re: Commodore 64

Beitrag von Marcus

Testbericht Commodore 64 aus der TeleMatch vom Dezember 1983:

Test C64 1983 1-1.jpg
Test C64 1983 2-1.jpg

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Feb 2020 28 18:38

Re: Commodore 64

Beitrag von Sam Rothstein

Moin.
Mir ging es auch so.
Kumpels und Freunde hatten tlw einen,aber ich musste ohne auskommen.
Trotzdem war ich immer an der Technik dran und zockte wo und was ich nur konnte auf den Brotkästen. :daumenhoch:
Unvergessliche Spiele waren dabei.
Auch die entsprechenden org Arcadebuden wurden gequält.
Crazy/Donkey Kong,Pac Man,Lady Bug,Zaxxon,Moon Patrol und wie sie alle hießen. :-@
Gruß

RedHeat81
Interessiert
Interessiert
Beiträge: 18
Registriert seit: 4 Jahre 4 Monate
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Germany
Mär 2020 04 15:38

Re: Commodore 64

Beitrag von RedHeat81

Das war schon eine tolle Zeit :^) Ich habe Games wie California Games, Operation Wolf, Summer Games usw. richtig gesuchtet :daumenhoch:

Helge1302
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 67
Registriert seit: 5 Jahre 5 Monate
Hat sich bedankt: 540 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Gender:
Alter: 49
Germany
Mär 2020 08 20:13

Re: Commodore 64

Beitrag von Helge1302

Ach ja, dass waren noch Zeiten. Wenn man mit 4-6 Jungs vorm Brotkasten gehockt und gepaddelt hat. Heute würde doch niemand mehr darauf kommen zu mehreren vor einem Rechner zu hocken und Zack McKracken, Day of the Tentacel oder Pirates! zu zocken. Dazu gabs Chips, Cola, Pizza. Mensch, wie ich das vermisse. Jetzt gerade so. Wenn Ihr versteht was ich meine.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2020 08 20:38

Re: Commodore 64

Beitrag von Norby

Heute sitzen die alle alleine vor der Spielekonsole und batteln sich Online. Das war bei uns damals wirklich Unterhaltsamer :daumenhoch:

Helge1302
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 67
Registriert seit: 5 Jahre 5 Monate
Hat sich bedankt: 540 Mal
Danksagung erhalten: 69 Mal
Gender:
Alter: 49
Germany
Mär 2020 08 20:42

Re: Commodore 64

Beitrag von Helge1302

Norby hat geschrieben: So 8. Mär 2020, 20:38 Heute sitzen die alle alleine vor der Spielekonsole und batteln sich Online. Das war bei uns damals wirklich Unterhaltsamer :daumenhoch:
Ist doch irgendwie langweilig und auch, wenn man so will, unsozialer.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2020 08 20:45

Re: Commodore 64

Beitrag von Norby

Das sehen die Kids von heute irgendwie anders :autsch: Der Vorteil heute, es reicht ein Joypads. Wir brauchten damals mindesten zwei Joysticks plus Ersatzgeräte mrgreen

Antworten Dateianhänge 7

Zurück zu „Computersysteme & Hardware“