Sharp Pocket Computer

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2019 15 09:04

Sharp Pocket Computer

Beitrag von Norby

Der Sharp PC-1403 ist ein Pocket Computer mit integriertem wissenschaftlichen Taschenrechner der Firma Sharp.

Er ist der Nachfolger des PC-1401. Auf dem ab 1986 in Japan hergestellten Taschencomputer lassen sich Programme in der Programmiersprache BASIC schreiben, die im 8 KiB großen statischen RAM gespeichert werden. Das fast baugleiche Modell PC-1403H besitzt 32 KiB RAM. Auf der linken Seite des Gerätes befindet sich eine 11-polige Schnittstelle, über die verschiedene Peripheriegeräte angeschlossen werden können. Dazu zählen das Kassetteninterface CE-124, die Thermodrucker mit integriertem Kassetteninterface CE-126P bzw. CE-129P und das Pocket-Floppy-Drive CE-140F.

Sharp Pocket Computer 1403.png
1988


Als nicht im Handbuch dokumentiertes Extra kann man den Rechner auch in Maschinensprache programmieren, so dass man unter anderem direkten Zugriff auf das externe Interface erlangen kann. Damit ist es möglich, den Taschenrechner auch für mess- und regeltechnische Anwendungen zu verwenden oder ihn an andere Rechner/Geräte zu koppeln (z. B. via RS-232). Mitte bis Ende der 1980er ist umfangreiche Literatur zu diesem Themenbereich erschienen.



Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2020 03 08:27

Re: Sharp Pocket Computer

Beitrag von Norby

Der Sharp PC-1600 war ein Taschencomputer, der 1986 von Sharp als Nachfolger des PC-1500 eingeführt wurde . Der PC-1600 bot Kompatibilität mit seinem Vorgänger durch die Verwendung einer Slave-CPU, die Assembler-Programme ausführen konnte, die auf den älteren Computer abzielen. Es könnte auch in einen Kompatibilitätsmodus wechseln, sodass Programme, die für die einzeilige Anzeige des PC-1500 geschrieben wurden, mit der vierzeiligen Anzeige des PC-1600 arbeiten können.

Sharp Pocket Computer 1600 1988.jpg
Sharp Pocket Computer 1600 (1988)

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 267
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Jul 2020 03 10:05

Re: Sharp Pocket Computer

Beitrag von Django77

Haha - den 1403H habe ich doch tatsächlich :daumenhoch: :
Bild
Den kriegten wir damals als "Standardrechner" in der Oberstufe - auf dem Gerät wurden wir auch "geschult" inkl. Basic-Programmierung. Das war um 1992 herum, das Modell war also damals nicht mehr ganz neu. Aber immer noch sehr brauchbar und "leistungsfähig". Ich "konnte" das Teil damals ziemlich gut. Heute reicht's gerade noch für die Grundrechenfunktionen ;)

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Jul 2020 03 23:04

Re: Sharp Pocket Computer

Beitrag von Stranger Peer

Norby hat geschrieben: Mo 15. Jul 2019, 09:04 die im 8 KiB großen statischen RAM gespeichert werden
Heißt das die BASIC-Programme sind flüchtig?

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2020 04 09:36

Re: Sharp Pocket Computer

Beitrag von Marcus

Stranger Peer hat geschrieben: Fr 3. Jul 2020, 23:04
Norby hat geschrieben: Mo 15. Jul 2019, 09:04 die im 8 KiB großen statischen RAM gespeichert werden
Heißt das die BASIC-Programme sind flüchtig?
Jein!
Ein statisches RAM hat nur eine geringe Stromaufnahme.
Deshalb kann man es mit einer Batterie puffern.
Solange die Batterie ausreichend Spannung hat, bleiben auch die Daten in dem RAM erhalten.

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Jul 2020 04 15:46

Re: Sharp Pocket Computer

Beitrag von Stranger Peer

Ich stelle mir das dennoch sehr mühselig vor, BASIC auf dieses Ding zu schreiben. Auf den C64 ist das komfortabler.

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2020 05 20:39

Re: Sharp Pocket Computer

Beitrag von Marcus

Aber ein C64 passte nicht in die Hosentasche.
Der Sinn der Pocket Computer war ja, dass man sie z.B. für bestimmte Rechenaufgaben, durch das Schreiben von Basic Programmen, individualisieren und sich somit viele Rechenschritte sparen konnte.
Es gibt sogar einen Thermodrucker und ein kleines Kassettenteil zur Speicherung der Programme.

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 267
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Jul 2020 06 08:04

Re: Sharp Pocket Computer

Beitrag von Django77

Ich stelle mir das dennoch sehr mühselig vor, BASIC auf dieses Ding zu schreiben.
Ging schon mrgreen . Und man hatte ja immerhin eine vollständige Tastatur zum einfachen Schreiben.
Auf den C64 ist das komfortabler
Tja - und ich wundere mich heutzutage, was die Mehrheit so geil dran findet, auf dem Smartphone im Internet zu surfen. Einfach nur obermühsam finde ich und mache das daher auch nur im Notfall :skeptisch: . Ein richtiger PC oder wenigstens ein Tablet ist dann doch was Anderes und vieeeeel komfortabler ;)

Antworten Dateianhänge 2

Zurück zu „Computersysteme & Hardware“