Laserdisc

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smilies
:/ :kotz: :daumenhoch: :dauemnrunter: :grimmig: :' :ironie: :* :autsch: :D ^^ :suess: :sauer: :schaemen: :- :skeptisch: :) Oo :-: :teufelböse: :teufelgrins: :( :p ;) :-@ :^) 8)
Mehr Smilies anzeigen
Smilie Creator

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[flash] ist ausgeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smilies sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Laserdisc

Re: Laserdisc

von Retro » So 4. Feb 2024, 21:55

...und noch ein paar Filme- samt (leider defektem) Pioneer 515 ohne Fernbedienung:

LD2.JPG

Läuft gerade mit den Laserdiscs! ^^

Re: Laserdisc

von Retro » So 4. Feb 2024, 16:15

Wenn schon Laserdisc, dann richtig. Einer der besten und teuersten Player, die es damals gab ist bei mir gelandet:

909.JPG

Pioneer DVL-909, einer der letzten gebauten Laserdisc-Player (1998-1999)- schon mit eingebauten DVD-Player!
Ein ziemlicher Allrounder. Spielt LDs, CDVs, VCDs aller Länder- lediglich der DVD-Player ist Ländercode 2 bzw. 0.

:^)

Re: Laserdisc

von Retro » So 21. Jan 2024, 13:57

Manchmal kommen sie wieder...
LaserDiscs.JPG
^^

Re: Laserdisc

von Retro » Di 11. Jan 2022, 00:36

Laserdiscs hatte ich auch ein paar- allerdings im Vergleich zu davor VHS oder danach DVD eher wenige. ^^

Habe sogar noch ein Foto von 2009 gefunden, aus meiner damaligen Dachgeschosswohnung in München:
01.JPG
Unter dem Ventilator der Pioneer CLD-D925 Player, darunter die zugehörigen Filme. ;)

Re: Laserdisc

von Django77 » Mo 4. Okt 2021, 07:21

CDˋs groß wie Schallplatten und dann so unglaublich viele.
Die Laserdisc wurde zwar wie die CD/DVD mittels Laser abgetastet - im grossen Unterschied zu diesen beiden Systemen war das Signal aber analog - also etwa wie bei der VHS-Technik - und nicht digital. Ausser dem Abtasten mittels Laser hat die Laserdisc somit nichts mit der digitalen CD/DVD zu tun. Dennoch war die optische Qualität der Laserdisc hervorragend - gerade im Vergleich zu VHS.

Re: Laserdisc

von Helge1302 » So 3. Okt 2021, 20:28

[
[/quote]

Natürlich ging das, aber ist gegen über die Laserdisc eher das schlechtere System. Ich kann mich daran erinnern, dass auf jeder LD lediglich ein Berufsfilm war. Ein BIZ-Mitarbeiterin hatte uns nach jedem verlangen die passende LD eingelegt. Es war eine komplette Regalwand voll mit LDs.
[/quote]

Ja. Das fand ich damals ziemlich beeindruckend. CDˋs groß wie Schallplatten und dann so unglaublich viele.

Re: Laserdisc

von Norby » Sa 2. Okt 2021, 15:40

Marcus hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 11:58 In den Kaufhäusern standen früher so Kombinationen von Fernsehern mit eingebauten VHS-Abspielern.
Da wurden Werbevideos von VHS-Kassette ununterbrochen in einer Schleife abgespielt.
Ging also auch.
Natürlich ging das, aber ist gegen über die Laserdisc eher das schlechtere System. Ich kann mich daran erinnern, dass auf jeder LD lediglich ein Berufsfilm war. Ein BIZ-Mitarbeiterin hatte uns nach jedem verlangen die passende LD eingelegt. Es war eine komplette Regalwand voll mit LDs.

Re: Laserdisc

von Marcus » Sa 2. Okt 2021, 11:58

In den Kaufhäusern standen früher so Kombinationen von Fernsehern mit eingebauten VHS-Abspielern.
Da wurden Werbevideos von VHS-Kassette ununterbrochen in einer Schleife abgespielt.
Ging also auch.

Re: Laserdisc

von Norby » Sa 2. Okt 2021, 01:14

Helge1302 hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 22:35 Wurden die Dinger nicht auch damals vom Arbeitsamt in den Berufsinformationszentren genutzt? Ich meine mich zu erinnern, dass da dann Videos zu den Berufen drauf waren.
Stimmt, jetzt wo Du es geschrieben hast werden meine grauen Zellen wieder aktiv. In der Tat, da habe ich auch diese großen Video-CDs gesehen. VHS wäre auch für deren Zwecke ein schlechtes System gewesen. Diese Beruf-Videos wurden schließlich Tag täglich öfters abgespielt.

Re: Laserdisc

von Helge1302 » Fr 1. Okt 2021, 22:35

Wurden die Dinger nicht auch damals vom Arbeitsamt in den Berufsinformationszentren genutzt? Ich meine mich zu erinnern, dass da dann Videos zu den Berufen drauf waren.

Nach oben