Teleboy

Antworten
Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2049
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3196 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2024 21 15:02

Teleboy

Beitrag von Marcus

Teleboy war eine Unterhaltungsshow des Schweizer Fernsehens.
Die erste Folge lief am 23. Februar 1974.
Präsentiert wurde sie von Kurt Felix, der auch das Konzept entwickelt hatte.
Sie war die erfolgreichste Sendung ihrer Art in der Geschichte des Schweizer Fernsehens und erreichte am 13. September 1975 mit 2.073.000 Zuschauern die höchste je gemessene Zuschauerzahl in der Schweiz.
Ab 1977 wurde Teleboy auch in Südwest 3 übertragen.

Beim Spiel traten zwei Ehepaare gegeneinander an und versuchten, Alltagsfragen zu meistern.
Dazu kamen eingestreute Filme mit der versteckten Kamera.

In den Showblocks traten vor allem Schweizer Interpreten auf.
Dazu kamen Kabaretteinlagen und Sketches mit den immer gleichen Figuren: Tante Elise (gespielt von Stephanie Glaser) mit Traugottli, ihrem Goldfisch; Onkel Fritz (Fredy Lienhard); der Göre Ursula (Ursula Schaeppi); dem „Duo“ Kliby und Caroline.
Als Begleitorchester spielte die Big Band des Schweizer Radios.

Die Sendung hatte auch eine Zuschauerfrage.
Bei der Bekanntgabe des Einsendeschlusses klebte Kurt Felix jeweils ein grosses Kalenderblatt an eine Wand.
Dieses fiel in jeder Sendung – noch während Felix vor der Wand stand – herunter.
Zahlreiche Schreiben von Zuschauern mit Vorschlägen zur Verbesserung der Adhäsion gingen beim Schweizer Fernsehen ein.
Erst später gestand Felix, dass dies ein Running Gag war und es niemals an der Klebekraft gefehlt habe.

Sendung vom 12.01.1980:




Sendung vom 05.09.1981:




Benutzeravatar
Dancisco
Quelle-Katalog-Besteller/in
Quelle-Katalog-Besteller/in
Beiträge: 1792
Registriert seit: 3 Jahre 2 Monate
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal
Gender:
Alter: 57
Switzerland
Feb 2024 22 19:06

Re: Teleboy

Beitrag von Dancisco

"Teleboy"-Klassiker - Gipfeli (1974):



"Teleboy" war als Vorläufer von "Verstehen Sie Spass" ein absoluter Strassenfeger. Oft sass die ganze Familie vor dem Fernseher und erfreute sich an den Spielen, Musik und Spässen mit der versteckten Kamera.

Hier noch das Introlied, gesungen von keiner geringeren als Paola (was kaum zu erkennen ist):

Intro Teleboy (1974):

Music was my first love and it will be my last (John Miles)
Why does it hurt when my heart misses the beat? (Propaganda)

Benutzeravatar
Dancisco
Quelle-Katalog-Besteller/in
Quelle-Katalog-Besteller/in
Beiträge: 1792
Registriert seit: 3 Jahre 2 Monate
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal
Gender:
Alter: 57
Switzerland
Mär 2024 14 21:07

Re: Teleboy

Beitrag von Dancisco

Ich kann mich auch noch gut an die Folge mit dem Seeungeheuer im Vierwaldstättersee (genauer dem Urnersee vor Brunnen) erinnern.

Teleboy - Seeungeheuer Urnie (1976):



Urnie war eine Attrappe im Stil von Nessie vom Loch Ness (Nessie). Diese wurde an einem Stahlseil durch das Wasser gezogen wurde und konnte ferngesteuert auf- und abtauchen. Ein an der Attrappe befestigter Lautsprecher sollte das Gebrüll einer Bestie nachstellen.

Dummerweise wurde das Schleppseil schon beim ersten von mehreren geplanten Auftritten von einem vorbeifahrenden Boot gekappt. So verschwand das Untier im See, in rund 30 Meter Tiefe. Die aus dem See gerettete Konstruktion konnte dann schliesslich doch noch anlässlich der Ausstrahlung im Studio präsentiert werden, was vorgängig ungeheures Interesse an der Sendung weckte.
Music was my first love and it will be my last (John Miles)
Why does it hurt when my heart misses the beat? (Propaganda)

Antworten

Zurück zu „Shows“