Duran Duran vs. Depeche Mode

Welche Band findet ihr besser?

Duran Duran
4
31%
Depeche Mode
6
46%
Weder noch!
3
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2226
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Hat sich bedankt: 2643 Mal
Danksagung erhalten: 2197 Mal
Alter: 41
Germany
Dez 2023 31 22:45

Duran Duran vs. Depeche Mode

Beitrag von Stranger Peer

Zum Jahresabschluss noch eine kleine Umfrage. Der Kampf der Giganten sozusagen.

Kleine Anekdote: Meine frühere Assoziation mit dem Musikvideo zu „Wild Boys“ verband ich mit Johnny Steele aus dem Critters-Film. Ich dachte die Musik sei von ihm. Komisch, ist aber so. :D

Mit Depeche Mode kann ich kaum was anfangen. Duran Duran haben schon die geileren Liedern draufgehabt.


Cynthia Gibb Me the 80s Back!

Gutmensch
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 73
Registriert seit: 3 Jahre 8 Monate
Wohnort: Westberlin
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2024 01 03:03

Re: Duran Duran vs. Depeche Mode

Beitrag von Gutmensch

Stranger Peer hat geschrieben: So 31. Dez 2023, 22:45Mit Depeche Mode kann ich kaum was anfangen. Duran Duran haben schon die geileren Lieder draufgehabt.
Bei mir ist es eher umgedreht, wobei ich Duran Duran durchaus schätze. Was macht dich denn so sehr zum Unliebhaber von Depeche Mode? :) Bist du Ossi? Ich schon. Und im Osten scheint Depeche Mode auf besondere Gegenliebe zu stoßen. Ich kenne eigentlich kaum einen Ossi, der die nicht geil findet. Und ich muß sagen: Deren Musik war schon sehr markant und einzigartig. Mir gefällt praktisch alles aus den Achtzigern von denen. An die Neunziger-Hits mußte ich mich erst gewöhnen. Vor allem "I feel you" verstörte mich nachhaltig. :)

Das war ja deren Neuanfang in den Neunzigern, wo es auf einmal nicht mehr so schön harmonisch zuging.

Bei Duran Duran fallen mir eigentlich nur noch "View to a kill", "Ordinary world" und "Come undone" ein, die ich gut finde. In freudiger Erwartung hatte ich auch schon mal ein paar andere erfolgreiche Songs gecheckt. Mit denen konnte ich aber kaum etwas anfangen. Deshalb wäre es mal sehr zuvorkommend von dir, wenn du deine ganze Expertise hier einbringst und ein paar Empfehlungen abgibst für Banausen wie mich. :)

Angesichts der Fülle von Hits von Depeche Mode mußt du ja einige Lieder kennen, die du dagegen halten kannst.

Also, sorry, aber der Sound von Depeche Mode ist so geil. Ich hatte zuletzt erst "Master and servant" gehört und mich über den geilen Sound gefreut. In meiner persönlichen Hitliste habe ich "Everything counts" auch auf Platz 1 des Jahres 1983 gewählt. Obwohl ich kein Fan oder so bin. Für mich ist das einfach ganz objektiv eine der prägendsten Achtziger-Bands. Da kommt Duran Duran bei weitem nicht mit.

Wofür steht denn der Bandname? Klär uns mal auf.

Abschließend noch ein Lied von 1990, das zur Situation paßt. Ich freue mich sehr über die (relative) Ruhe nach den jährlichen Böller-Exzessen zu Silvester, wo irgendwelche Deppen an den unpassendsten Orten ihrer Pyromanie frönen. :) Gibt ja genug Orte, wo man relativ zivilisiert herumböllern kann.





Das Jahr 1990 zähle ich nicht zuletzt wegen dieses Songs eigentlich zu den Achtzigern. Der Querschnitt des Jahres hört sich für mich noch deutlich mehr nach Achtziger als nach Neunziger an.

Schwarmintelligenz- und radiomäßig ist deine Gewichtung der beiden Bands zumindest ungewöhnlich. Umso interessanter ist deine Perspektive. :) Vielleicht liegt es auch ein bißchen an deinem Alter. Wie du auf "Kampf der Giganten" kommst, erschließt sich mir nicht. Ich würde da Duran Duran nicht einordnen. Es ist ja auch bezeichnend, daß mir bei der Band keine Namen einfallen. Bei Depeche Mode fällt einem schon der eine oder andere Name eines Bandmitglieds ein.
Off-topic
Dieser Beitrag wurde weder von einem Bot noch von KI geschrieben. :-

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1558
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 1866 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jan 2024 01 11:50

Re: Duran Duran vs. Depeche Mode

Beitrag von Semi Silesian

Für mich ein klares Unentschieden.

Gehört habe ich Musik von beiden Gruppen.
"Everything Counts","Enjoy the Silence" und das geniale Cover der Nat King Cole-Nummer "Route 66" sind meine Lieblings-Songs von Depeche Mode-"Hungry like the Wolf" und vor allem " Is there something i should know" sowie das groovige "Notorious" meine bevorzugten Lieder von Duran Duran

Fan bin ich jedoch von keiner der beiden Gruppen,auch ist es nicht mein bevorzugter Musik-Stil-das war und ist noch immer Funk,R&B und Soul.
Zuletzt geändert von Semi Silesian am Mo 1. Jan 2024, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dancisco
Quelle-Katalog-Besteller/in
Quelle-Katalog-Besteller/in
Beiträge: 1789
Registriert seit: 3 Jahre 2 Monate
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal
Gender:
Alter: 57
Switzerland
Jan 2024 01 15:46

Re: Duran Duran vs. Depeche Mode

Beitrag von Dancisco

Für mich ein klarer Fall.

Ich wurde 1982 auf Depeche Mode aufmerksam durch ein spätabends gesendetes Radio-Special auf Ö3. Und zwar hörte ich als ersten Song "A Photograph Of You" und danach "Boys Say Go". Ich war von den paar Songs begeistert und wollte mir am nächsten Tag unbedingt die LP mit "A Photograph Of You" kaufen. Allerdings war ich zu früh. Denn das zugehörige Album "A Broken Frame" war damals noch gar nicht veröffentlicht. Und so begnügte ich mich mit dem Kauf des ersten Albums "Speak & Spell". Ich war völlig hin und weg und hörte nur noch dieses Album. Als "A Broken Frame" dann endlich erhältlich war - zwischenzeitlich waren mir aus dem Radio auch die Singles wie "See You" oder "Leave In Silence" geläufig - musste ich natürlich auch dieses sofort kaufen. Und auch dieses Album hörte ich dann rauf und runter - obschon ja der Hauptsongwriter des ersten Albums Vince Clarke gar nicht mehr mitwirkte. Ganz geschehen war es dann um mich nach der Veröffentlichung der Non-Album Single "Get The Balance Right" (vor allem die 12" begeisterte mich - Combination Mix) sowie von "Everything Counts". Und so ging es dann auch weiter. Jede Maxi-Single und jedes Album, aber auch viele Spezial-Editionen und Remixe musste ich nach dem Erscheinen sofort kaufen und ich war völlig begeistert.

Ich war bis heute auch an total 6 Konzerten - leider liessen mich meine Eltern aber nicht an das erstmögliche, jenes vom 30.11.1984 in Basel, gehen. Immerhin wurde dieses damals live im öffentlichen Radio DRS3 übertragen. Ich nahm es auf Kassette auf und ich weiss noch wie ich mich geärgert habe, weil ab und zu ein Radio-Jingle reingespielt wurde. Erst als ich ein paar Jahre später das Konzert dann als Doppel-CD käuflich erwarb konnte ich mich über die lupenreine Musik freuen. Immerhin brachte mir ein Kollege ein T-Shirt mit dem Cover-Logo des Slavery Whip Mixes von "Master And Servant" vom Konzert mit. Mein erstes selbst besuchtes Konzert war dann jenes im Zürcher Hallenstadion der "Black Celebration" Tour vom 04.05.1986 (Vorgruppe war Book Of Love). DM waren auch stets eine tolle Live-Band.

Meine Begeisterung für die Band dauerte bis und mit dem Album Violator im Jahr 1990. In den 90ern, nach dem Abgang von Alan Wilder und einem Stilwechsel weg von Elektro hin zu mehr Gitarre verflachte sich dann auch mein Interesse an neuer Musik von DM. Vor allem gefiel mir das Album "Songs Of Faith And Devotion" von 1993 überhaupt nicht - mit wenigen Ausnahmen. Trotzdem finde ich einige ab den 90ern veröffentlichte Titel durchaus noch sehr gut (z.B. Walking In My Shoes, Precious, Heaven oder Ghosts Again) und habe auch alle Alben weiterhin gekauft. Quasi abgelöst wurde meine Begeisterung für DM primär durch die Musik der Pet Shop Boys, was von Anbeginn Mitte der 80er bis heute anhält.


Zu Duran Duran habe ich nie wirklich einen Zugang gefunden. Den Titel "Girls On Film" fand ich noch ganz ansprechend, danach gefiel mir ehrlich gesagt aber nicht mehr viel. Ausser einer Best Of CD habe ich auch keine Tonträger der Band.
Music was my first love and it will be my last (John Miles)
Why does it hurt when my heart misses the beat? (Propaganda)

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 613
Registriert seit: 2 Jahre 5 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 826 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Jan 2024 01 16:47

Re: Duran Duran vs. Depeche Mode

Beitrag von Retro

Ich konnte und kann mit beiden absolut nichts anfangen... :skeptisch:

Allerdings gibt es von den beiden Bands ein paar gut anhörbar gecoverte Songs. ^^
:dauemnrunter: Depeche Mode - Personal Jesus - Johnny Cash :daumenhoch:
:dauemnrunter: Duran Duran - Wild Boys - Atrocity :daumenhoch:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5760
Registriert seit: 5 Jahre 10 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9233 Mal
Danksagung erhalten: 5653 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2024 01 20:05

Re: Duran Duran vs. Depeche Mode

Beitrag von Norby

Ich bin kein Musiknerd, ich höre, was mir gefällt :-: Daher verstehe ich die Umfrage bzw. den Vergleich überhaupt nicht. Für meine Ohren können die beiden Bands nicht unterschiedlicher sein. Außer dass die zur gleichen Zeit Erfolge feierten und optisch ähnlich aussahen (was aber auch der Mode geschuldet war), finde ich nichts Gemeinsames. Ich würde Depeche Mode eher mit Camouflage und Duran Duran eher mit Kajagoogoo gegenüberstellen.

Also Depeche Mode oder Duran Duran :/ Das ist für mich sehr einfach. Die Musik von Depeche Mode mochte ich schon immer, von Anfang an bis in die 90er. Auf eine Various Artist CD habe ich bei Depeche Mode auf Wiederholung gedrückt und bei Duran Duran auf überspringen. Hat sich auch bis heute nicht geändert, also wenn ich noch CDs hören würde. Duran Duran ist nicht meine Musik.

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2455
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4544 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jan 2024 02 13:54

Re: Duran Duran vs. Depeche Mode

Beitrag von Sammy-Jooo

Für mich haben beide Bands ihre Höhen und Tiefen. Duran Duran kenne ich seit "Girls on Film". Allerdings habe ich von denen keinen Longplayer und auch von "Wild Boys" nur die Maxi Single. Der Titeltrack "A View To A Kill" vom Bond Film "James Bond 007 – Im Angesicht des Todes" klingt auch noch in den Ohren. Ansonsten gibt es wohl noch einige Songs, die mir vom Hören bekannt vorkommen, aber unter "ferner liefen" abgespeichert sind. Von Depeche Mode gefallen mir "Industrial Songs" aus den Alben "Contruction Time Again" und "Some Great Reward" sowie die düsteren Songs aus dem Album "Delta Machine". Viele Songs sind für mich auch unter "ferner liefen" und "nebenbei hörbar" abgespeichert. Live sind beide Bands aber durchaus gut!
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Dancisco
Quelle-Katalog-Besteller/in
Quelle-Katalog-Besteller/in
Beiträge: 1789
Registriert seit: 3 Jahre 2 Monate
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal
Gender:
Alter: 57
Switzerland
Jan 2024 02 14:53

Re: Duran Duran vs. Depeche Mode

Beitrag von Dancisco

Norby hat geschrieben: Mo 1. Jan 2024, 20:05 ...Daher verstehe ich die Umfrage bzw. den Vergleich überhaupt nicht. Für meine Ohren können die beiden Bands nicht unterschiedlicher sein. Außer dass die zur gleichen Zeit Erfolge feierten und optisch ähnlich aussahen (was aber auch der Mode geschuldet war), finde ich nichts Gemeinsames. Ich würde Depeche Mode eher mit Camouflage und Duran Duran eher mit Kajagoogoo gegenüberstellen.
Ich mag solche Vergleiche eigentlich auch nicht so. Aber dennoch verstehe ich die Umfrage. Beide Gruppen stammten aus England und wurden etwa zur gleichen Zeit bekannt und hatten oft gleichzeitig Singles in den Charts. Es gab damals wirklich eine grosse Rivalität unter den Musikfans. Viele fühlten sich eher der einen oder eher der anderen Band nahe. Auch die einschlägig bekannten Teenie-Zeitschriften "schürten" damals diese Rivalität. Und manche kleideten sich auch entsprechend. Für mich waren es klar DM, andere waren Durannies. Ich mochte und mag daher auch die Musik von ähnlich klingenden Bands. Z.B. wie erwähnt Camouflage, Red Flag oder einige Jahre später And One.

Ich kann mich aber auch noch an die 70er erinnern. Damals gab es eine ähnliche Sinnfrage, nämlich zwischen Boney M. und Abba. Auf dem Pausenplatz war man entweder für die eine oder die andere Band. Auch diese beiden Interpreten waren bei uns damals beide dauernd in den Charts vertreten. Da gefielen mir allerdings damals beide - heute noch. :daumenhoch:
Zuletzt geändert von Dancisco am Di 2. Jan 2024, 18:35, insgesamt 2-mal geändert.
Music was my first love and it will be my last (John Miles)
Why does it hurt when my heart misses the beat? (Propaganda)

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1558
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 1866 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jan 2024 02 18:26

Re: Duran Duran vs. Depeche Mode

Beitrag von Semi Silesian

In den 60ern hieß es auch gerne mal:

The Beatles vs. The Rolling Stones

Zu Ihrem Beginn waren die Beatles,wie es schon der Name andeutet,eine Beat-Band.
Die Vorbilder der Rolling Stones waren u.a. Blues-Rocker wie Elmore James.

Da habe ich auch beides gehört und mag deren Platten auch noch heute.

Prinzessin Diana hat sich zu Lebzeiten mal als Fan von Duran Duran geoutet.

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2226
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Hat sich bedankt: 2643 Mal
Danksagung erhalten: 2197 Mal
Alter: 41
Germany
Jan 2024 02 21:42

Re: Duran Duran vs. Depeche Mode

Beitrag von Stranger Peer

Mich verwundert das Ergebnis nicht. ^^
Cynthia Gibb Me the 80s Back!

Antworten

Zurück zu „Alles was sonst nirgendwo rein passt“