Seite 1 von 1

Tangerine Dream

Verfasst: Sa 16. Dez 2023, 22:50
von Stranger Peer
Hier geht es um die Berliner Elektroniker im Allgemeinen...

Eine 45-minütige Reportage (+ Interview) über die Gruppe. Sie stammt von 1976, in ihrer Blütezeit in den 70ern.


Re: Tangerine Dream

Verfasst: So 17. Dez 2023, 07:45
von Gutmensch
Von denen habe ich schon viel gehört. Einer der Leute hatte wohl auch mit David Bowie zu tun. Ich bin aber so ungebildet, daß mir kein Lied einfällt. Ich erinnere mich nur, daß ich mal ein Lied hörte, wo ich dachte: Ja, das erkennst du irgendwie wieder, das ist ein Klassiker. Ich bin generell auf der Suche nach Liedern, die durch's Raster fallen, die es aber verdient haben, im kollektiven Gedächtnis bewahrt zu werden.

Fallen dir da ein paar Lieder von Tangerine Dream ein?

Re: Tangerine Dream

Verfasst: So 17. Dez 2023, 16:00
von Semi Silesian
Von Tangerine Dream stammt die Titelmelodie des Schimanski-Tatortes : Das Mädchen auf der Treppe (1982)

Re: Tangerine Dream

Verfasst: Di 19. Dez 2023, 22:55
von Stranger Peer
Findet ihr auch, dass Gutmensch so komisch schreibt. KI? Oo

Dass Tangerine Dream irgendwas mit David Bowie zu schaffen gehabt haben, wäre mir total neu, und die Band kenne ich schon seit meinen Jugendjahren. Und von "Liedern" zu sprechen, ist ziemlich weit hergeholt. :autsch:

Re: Tangerine Dream

Verfasst: Mi 20. Dez 2023, 11:50
von MMM
Stranger Peer hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 22:55 Dass Tangerine Dream irgendwas mit David Bowie zu schaffen gehabt haben, wäre mir total neu, und die Band kenne ich schon seit meinen Jugendjahren.
DAS verwundert mich jetzt allerdings. Sicher, es gibt keinen gemeinsamen musikalischen Output, aber immerhin ging Bowie damals zeitweise bei Tangerine Dream in Tempelhof ein und aus...

Und: was ist so schlimm am Begriff "Lieder"?

M.

Re: Tangerine Dream

Verfasst: Mi 20. Dez 2023, 18:17
von Dancisco
Stranger Peer hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 22:55 Dass Tangerine Dream irgendwas mit David Bowie zu schaffen gehabt haben, wäre mir total neu, und die Band kenne ich schon seit meinen Jugendjahren. Und von "Liedern" zu sprechen, ist ziemlich weit hergeholt. :autsch:
Gutmensch hat absolut recht :daumenhoch: . Guckst Du z.B. hier: https://taz.de/David-Bowie-suchte-etwas ... /!5471924/ (siehe insb. der Absatz bezüglich der Frage der konzeptionellen Nähe zwischen Bowie und Tangerine Dream)

Vor einigen Tagen habe ich auch eine Doku gesehen, in welcher Jerome, der Sohn von Edgar Froese, unter anderem über diese Zeit berichtet hat.

Re: Tangerine Dream

Verfasst: Sa 23. Dez 2023, 12:54
von Stranger Peer
Okay, Okay... Ich geb mich geschlagen. ^^

War nur ein Test. ^^ ^^

Aber Lieder (mit geringen Ausnahmen wie Tyger) sind es trotzdem nicht. :p

Tangerine Dream und Bowie

Verfasst: Sa 23. Dez 2023, 18:39
von Gutmensch
Stranger Peer hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 22:55 Findet ihr auch, dass Gutmensch so komisch schreibt. KI? Oo
Ja, ich geb's zu. Ich bin KI. Ich erforsche für Putin die "Dekadenz des Westens". Da bin ich in diesem Forum gelandet. :ironie:

Nee, ich bin Rechtschreibfundamentalist und habe mir mit der Zeit angewöhnt, möglichst korrekt zu formulieren.

Das mit Tempelhof ist ja interessant. Interessiert mich gleich, wo genau dort. Als Berliner hat man ja bestimmte "Regionen", wo man mehr mit verbindet, und andere, die quasi wie Ausland sind, weil man da nie etwas zu tun hat. Tempelhof gehört für mich zur ersten Kategorie. :)

Ich poste mal das erwähnte "White eagle" und äußere mich später noch dazu, wie ich es finde.



Das mit David Bowie habe ich wohl mal im Deutschlandfunk gehört. Tenor: Edgar Froese will diese Erlebnisse damals mit Bowie nicht zu Geld machen und will das alles für sich behalten. Bowie hat ja in Schöneberg gelebt. Tempelhof ist quasi der (süd)östliche Nachbarbezirk.

Re: Tangerine Dream und Bowie

Verfasst: Sa 23. Dez 2023, 23:47
von MMM
Gutmensch hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 18:39 Das mit Tempelhof ist ja interessant. Interessiert mich gleich, wo genau dort. Als Berliner hat man ja bestimmte "Regionen", wo man mehr mit verbindet, und andere, die quasi wie Ausland sind, weil man da nie etwas zu tun hat. Tempelhof gehört für mich zur ersten Kategorie. :)
Das war m. E. die Ufa-Fabrik in der Viktoriastr., gleich hinterm Finanzamt ^^ - kommt man gut mit der U-Bahn hin...

M.