VW Polo II (86c) 1981–1994
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Jul 2022
06
10:35
Re: VW Polo II (86c) 1981–1994
Die Steilheck Version wurde bei uns immer als "Leichenwagen für Kleinwüchsige" bezeichnet!
- Django77
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Jul 2022
06
11:09
Re: VW Polo II (86c) 1981–1994
Wobei das Steilheck für ein Wägelchen dieser Grösse wegen des Platzes durchaus sinnvoll ist
- Django77
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Jul 2022
06
11:22
Re: VW Polo II (86c) 1981–1994
Wobei das Steilheck für ein Wägelchen dieser Grösse wegen des Platzes durchaus sinnvoll ist .
Fakt ist aber auch, dass sich Volkswagen mit der Ablösung dieser Modellreihe, die m.W. zu nicht wenigen Teilen noch auf der Vorgänger von 1974 basierte, viel zu lange Zeit liess. Spätestens ab Mitte der 1980er sah er im Vergleich zur ausländischen Konkurrenz (Fiat Uno, Peugeot 205, Renault Supercinq etc.) "alt" aus - auch ausstattungstechnisch und alle auf Wunsch mit 5 Türen lieferbar. Und 1989 brachte auch Ford noch einen neuen, richtig "modernen" Fiesta. Trotzdem hielt Volkswagen noch Jahre am Polo II fest
Fakt ist aber auch, dass sich Volkswagen mit der Ablösung dieser Modellreihe, die m.W. zu nicht wenigen Teilen noch auf der Vorgänger von 1974 basierte, viel zu lange Zeit liess. Spätestens ab Mitte der 1980er sah er im Vergleich zur ausländischen Konkurrenz (Fiat Uno, Peugeot 205, Renault Supercinq etc.) "alt" aus - auch ausstattungstechnisch und alle auf Wunsch mit 5 Türen lieferbar. Und 1989 brachte auch Ford noch einen neuen, richtig "modernen" Fiesta. Trotzdem hielt Volkswagen noch Jahre am Polo II fest
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06
12:10
Re: VW Polo II (86c) 1981–1994
Der Polo Steilheck war aber im Gegensatz zu den anderen Fahrzeuge ein echtes Raumwunder! Meine Mutter hatte so einen. Sitzbank umgeklappt oder sogar ganz raus, da sind manche Großraumwunder vor Neid erblasst. Wir hatten auch einige Kundenfahrzeuge, von Elektriker, Heizungsbauer usw., dort waren die echt beliebt. Aber ansonsten, ja, wenn man nicht gerade einen G40 hatte, war die Ausstattung sehr spartanisch. Das Fahrwerk vorne fand ich sehr schwammig, aber ohne einen Dreiecksquerlenker nur mit einem dicken Stabi war es auch kein Wunder.
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06
15:16
Re: VW Polo II (86c) 1981–1994
Kumpel von mir hatte auch mal so einen Steilheck. Immer wenn was großes zu transportieren war klingelte bei ihm das Telefon.
Was wir damit alles rumkutschiert haben... Der Begriff "Raumwunder" passt. "Spartanisch" aber auch.
Was wir damit alles rumkutschiert haben... Der Begriff "Raumwunder" passt. "Spartanisch" aber auch.
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06
15:37
Re: VW Polo II (86c) 1981–1994
Ja, als einfaches, praktisches "Transportmittel" hatte der Polo durchaus seine Daseinsberechtigung . Aber spätestens mit dem Erscheinen des Golf II 1991 war die Lücke zu diesem schon sehr gross. Da "fehlte" einfach ein Modell dazwischen. Volkswagen hätte ja den Polo II als einfaches Einstiegsmodell und beschränkten "Wahlmöglichkeiten" betreffend Ausstattung und Motorisierung weiter im Angebot halten und parallel dazu ab Ende der 1980er einen modernen Nachfolger anbieten können. Aber vermutlich wollten die Verantwortlichen den Erfolg des auch schon etwas in die Jahre gekommenen Golf II nicht zu stark gefährden.
Und auch sonst: Bei vielen der Konkurrenten gab es ab Mitte der 1980er Komfortausstattungen wie Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber etc. Das gab's beim Polo II auch gegen Aufpreis nie. Selbst beim G40 nicht.wenn man nicht gerade einen G40 hatte, war die Ausstattung sehr spartanisch
- Norby
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06
17:36
Re: VW Polo II (86c) 1981–1994
Ja, das stimmt wohl. Da hat Volkswagen ordentlich gepennt. Der wohl Bestausgestattete Polo war dann wohl der Genesis den es als Facelift in den 90er gab. Weiße Blinker vorne, Rot/schwarze Rückleuchten, Alufelgen, Dachantenne, Soundsystem mit Subwoofer (das fand ich damals gar nicht so schlecht ) und Lila-Spezial-Metallic-Lackierung. Heute im Originalzustand, schwer gesucht.Django77 hat geschrieben: ↑Mi 6. Jul 2022, 15:37Und auch sonst: Bei vielen der Konkurrenten gab es ab Mitte der 1980er Komfortausstattungen wie Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber etc. Das gab's beim Polo II auch gegen Aufpreis nie. Selbst beim G40 nicht.wenn man nicht gerade einen G40 hatte, war die Ausstattung sehr spartanisch
- Marcus
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13
17:30
Re: VW Polo II (86c) 1981–1994
Ganz schön teuer der Polo.
Für 14.320 DM gab es 1985 einen Basis Golf II:
Für 14.320 DM gab es 1985 einen Basis Golf II:
- Norby
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13
17:46
Re: VW Polo II (86c) 1981–1994
Ich glaub im diesen Fall war die Kaufentscheidung der Unterhalt. Der Polo war schon etwas günstiger in der Versicherung, Steuern und Kraftstoffverbrauch.