Seat Ibiza I (1984)
Verfasst: Do 14. Mai 2020, 16:52
Der Seat Ibiza I ist der im Juli 1984 eingeführte erste Ibiza des spanischen Automobilherstellers Seat. Er war eine Eigenentwicklung auf der Plattform des Seat Ronda. Die Karosserie des Ibiza stammt von Giorgetto Giugiaro, der auch den VW Golf, den Fiat Uno und viele andere Fahrzeuge entworfen hat. Die Motoren ab 1,2 l Hubraum wurden mit Ausnahme des 1,7-l-Dieselmotors von Porsche entwickelt. Dabei handelte es sich um Motoren des Typs EA801 von VW, deren Hubraum auf 1,5 l vergrößert und die (teilweise) mit L-Jetronic ausgerüstet wurden. Die anderen Motoren stammen von Fiat.
Das erste Modell des Seat Ibiza war in folgenden Ausstattungsvarianten erhältlich:
Special, J, L, XL, CL, CLX, GLX, SX, SXI, Crono, Comfort, Disco, Friend und Sportline, wobei die Varianten SXI und Sportline ’93 am besten ausgestattet waren.
Seat Ibiza Special, Foto Daniel Seibert
Seat Ibiza Special, Foto Daniel Seibert
Seat Ibiza Disco, Foto Daniel Seibert
Seat Ibiza SXI, Foto Daniel Seibert
03/91: Facelift (021A) mit:
Seat Ibiza Facelift, Bild: Rudolf Stricker, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Serienausstattung des Sportline:
Nach der Einstellung:
Das erste Modell des Seat Ibiza war in folgenden Ausstattungsvarianten erhältlich:
Special, J, L, XL, CL, CLX, GLX, SX, SXI, Crono, Comfort, Disco, Friend und Sportline, wobei die Varianten SXI und Sportline ’93 am besten ausgestattet waren.
Seat Ibiza Special, Foto Daniel Seibert
Seat Ibiza Special, Foto Daniel Seibert
- 07/84: Beginn der Auslieferung des ersten Ibiza in Spanien
- 01/85: Ibiza mit 1,7-Liter-Dieselmotor von Fiat lieferbar
- 10/86: Vorstellung der fünftürigen Variante des Ibiza; außerdem: Auspuffanlage mit Absorptionsdämpfer, dämpft die Stand- und Fahrtgeräusche und 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung
Seat Ibiza Disco, Foto Daniel Seibert
- 06/87: Das Fahrwerk wird überarbeitet
- 04/88: Ibiza mit 1,5-Liter-Motor ist mit Katalysator lieferbar
- 11/88: Kühlergrill in Wagenfarbe mit 4 Querstreben, neues Armaturenbrett mit Ablagefach, größeres Handschuhfach, neues Lenkrad, Heizung und Lüftung überarbeitet und leistungsfähiger, neu geformte Sitze mit größerem Verstellbereich; Einsatz des 1,5-l-Motor mit LU-Jetronic (Zündsteuergerät Bosch EZ 11)
- 03/89: Beifahrerhaltegriff und Außenspiegel rechts serienmäßig und überarbeitetes Getriebe
- 11/89: Ibiza mit 1,2-l-Motor mit 52 kW und Katalysator lieferbar
Seat Ibiza SXI, Foto Daniel Seibert
03/91: Facelift (021A) mit:
- neben den Scheinwerfern angebrachten Blinkleuchten vorn mit weißem Abdeckglas
- neu geformtem Kühlergrill/Kühllufteinlass
- überarbeiteten Stoßfängern mit neuer Profilierung
- vergrößerten Außenspiegeln
teilgetönten Heckleuchten von HELLA mit VW-Elektrik
- Kotflügelverbreiterungen beim Modell Sportline
- geänderten Leichtmetallrädern
- VW-Lenkstockschaltern sowie einigen Schaltern im Innenraum
- 11/91: 1,7-l-Motor mit 74 kW und LU2-Jetronic von Bosch; Einführung des Sondermodells Sportline mit 1,7-l-Motoren
Seat Ibiza Facelift, Bild: Rudolf Stricker, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Serienausstattung des Sportline:
- Zentralverriegelung
- elektrische Fensterheber vorne, beim Zweitürer Ausstellfenster hinten
- in Wagenfarbe lackierte Kotflügelverbreiterungen und Außenspiegel
- Nebelscheinwerfer im Stoßfänger integriert
- kleine Mittelkonsole
- geändertes Lenkrad mit Schriftzug „Sportline“
- geänderter Schalthebel „Sport“
- außen an den Türen und der Heckklappe angebrachte Aufkleber mit dem Schriftzug „Sportline“
- Kopfstützen-Einsätze mit eingesticktem „Sportline“-Schriftzug
- Sportsitze
- Stoßfänger und Dachkantenspoiler in Wagenfarbe lackiert
- Metallic-Lackierung
- Einige Fahrzeuge wurden mit einer Klimaanlage ausgestattet. Weiterhin wurde in wenigen Ländern, zum Beispiel in Österreich und der Schweiz, ein Modell mit 1,5-l-Turbo-Motor mit Katalysator und 80 kW (109 PS) vertrieben.
Nach der Einstellung:
- 05/93: Einstellung der Produktion in Barcelona. Vorstellung des Nachfolgers auf VW-Basis.
- 08/97: Verkauf der Produktionsanlagen an Nanjing (China)
- 01/99: Wiederaufnahme der Produktion mit leichten Änderungen unter dem Namen Nanjing Yuejin NJ6400
- 02/03: Facelift und neue Modellbezeichnung Nanjing Yuejin NJ6400/7150 Encore / Soyat