Mittelwelle

DrZarkov
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 133
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal
Gender:
Germany
Jul 2018 06 16:42

Mittelwelle

Beitrag von DrZarkov

Heute droht UKW die Abschaltung, und man spricht von DAB+. Aber in den 1980ern spielte sogar noch die Mittelwelle eine Rolle! Es gab damals sogar neue Radios, die nur Mittelwelle hatten! Gehört wurde vor allem "Radio Luxemburg", aber auch die "Europawelle Saar". Mit dem Aufkommen der ersten Privatsender und der Verbesserung der öffentlich-rechtlichen Sender (allen voran SWF3) wurde die Mittelwelle obsolet. Versuche aus RTL einen Oldiesender zu machen, gingen schief. Heute gibt es keinen einzigen deutschen Sender mehr auf Mittelwelle, in den Abendstunden gehen noch ein paar interessante Sender aus England. Der Grund, warum auf meinem Nachttisch noch heute ein Mittelwellenradio steht!
IMG_20180706_163522.jpg



Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2018 06 18:23

Re: Mittelwelle

Beitrag von Norby

Ja natürlich, Radio Luxemburg :daumenhoch: War der Sender schlecht hin. Meist hab ich mich beim Heimweg von der Schule beeilt um noch etwas von der Sendung "Mahlzeit" mit Inga Abel (Rip :' ) und Hugo Egon Balder aufzuschnappen. Voller Vorfreunde das Radio an um mal wieder festzustellen das Mittelwelle gerade wieder sehr schlecht zu Empfangen ist. Man bin ich mit der Antenne durch Zimmer gezogen um wenigstens etwas aus dem Rauschen raus zuhören.

DrZarkov
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 133
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal
Gender:
Germany
Jul 2018 06 19:12

Re: Mittelwelle

Beitrag von DrZarkov

Heute habe ich für so etwas eine Loop-Antenne. Die gab es zwar auch damals schon für ganz kleines Geld (bzw. ist leicht selbst zu bauen), aber ohne Internet wusste halt keiner was davon...

Micha94
Neuling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert seit: 5 Jahre 6 Monate
Danksagung erhalten: 10 Mal
Gender:
Germany
Sep 2018 10 22:39

Re: Mittelwelle

Beitrag von Micha94

Nabend,

hoffen wir das UKW und die Mittelwelle aus dem Ausland uns noch lange erhalten bleibt. Geheimtipp: Kurwelle mit Dachantenne. Weite Reichweite und fast so guter Klang wie auf UKW. Ich habe hier eine vollrestaurierte Saba Musiktruhe von 1964 stehen. Selbst mit Zimmerantenne entlockt man allen Wellen beste Klänge. Alles außer UKW geht leider nur am Abend bzw. in der Nacht gut, besonders im Winter.

RTL Radio auf der alten Luxemburg Frequenz habe ich geliebt! Nun ist der Sender gesprengt, aus RTL Radio wurde ein "Chartabduddelradio" wie es schon viel zu viele gibt. Vom alten Radio Luxemburg und der Europawelle Saar habe ich noch alte Tonbandaufnahmen da - grandiose Radiozeiten waren das. Nicht zu vergleichen mit der heutigen Zeit.

Der Mittelwellensender der Europawelle Saar war übrigens einmal der stärkste Mittelwellensender Deutschlands. Sendeleistung 1200kW = 1 200 000 Watt! Hier mal eine Reportage zu diesem Sender:


Der Techniker war stolz auf den damals hochmodernen Röhrensender mit herausragenden Sendeleistungen. Vor einigen Jahren sollte der Sender zu Sylvester feierlich abgeschalten werden - der zuständige Techniker weigerte sich und blieb zuhause - daraufhin hat es der Programmdirektor persönlich gemacht - damit der Weg für DAB+ frei wird -. Ich hätte mich auch geweigert abzuschalten. Die Europawelle Saar wurde ja bereits zu meinem Geburtsjahr 1994 abgeschalten, seit jeher sendete der Deutschlandfunk über diese Sendeanlage. Das dem Sender angeschlossene Freibad ist inzwischen komplett verwahrlost :(

Gruß Micha

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Audio Technik & Zubehör“