BTX

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2018 22 07:11

BTX

Beitrag von Norby

Bildschirmtext (kurz Btx oder BTX; in der Schweiz Videotex) war ein interaktiver Onlinedienst. Er kombinierte Telefon und Fernsehschirm zu einem Kommunikationsmittel.

BTX wurde in Österreich im Juni 1982 eingeführt, in der Bundesrepublik Deutschland ab dem 1. September 1983 bundesweit. Durch die Konkurrenz des offenen Internets verlor Bildschirmtext seine Bedeutung später wieder. Inzwischen wurde der Dienst in den meisten Ländern eingestellt.

In der breiten Bevölkerung wurde und wird Bildschirmtext oft mit dem Fernseh-Teletext verwechselt, wozu auch beitrug, dass der Dienst in der Schweiz Videotex (ohne „t“ am Ende) hieß und damit eine Ähnlichkeit mit dem in Deutschland verwendeten Teletext-Synonym Videotext aufwies.
BTX Werbung.png
Vorgestellt wurde Btx 1977 vom damaligen Postminister Kurt Gscheidle auf der Internationalen Funkausstellung in Berlin. Es war in Deutschland unter der Leitung von Eric Danke entwickelt worden, der später Vorstandsmitglied von T-Online wurde. Eric Danke war 1975 durch eine Fachveröffentlichung über Samuel Fedida und PRESTEL auf die ursprünglich britische Technologie aufmerksam geworden. 1980 startete ein Feldversuch mit jeweils etwa 2.000 Teilnehmern in Düsseldorf mit Neuss und Berlin. Am 18. März 1983 unterzeichneten die Regierungschefs der Länder in Bonn den Staatsvertrag über Bildschirmtext. Der Vertrag stellte es jedem Interessenten frei, unter Beachtung bestimmter Vorschriften als Anbieter von Bildschirmtext aufzutreten. Die Deutsche Bundespost startete 1983 einen interaktiven Online-Dienst, der anfangs ein spezielles Btx-Gerät erforderte. 1983 gab es neben der Btx-Leitzentrale in Ulm Btx-Vermittlungsstellen in Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt am Main, München und Stuttgart. Geplant war der Ausbau auf 150 Btx-Vermittlungsstellen. Die erwarteten Nutzerzahlen wurden allerdings nie erreicht. So sollten es 1986 rund eine Million sein, tatsächlich waren es aber nur 60.000. Die Million wurde erst zehn Jahre später erreicht, nachdem Btx ab 1995 mit dem neuen T-Online-Angebot inklusive E-Mail und Internet-Zugang gekoppelt worden war. 1993 wurde Btx Bestandteil des neu geschaffenen Dienstes Datex-J. Am 31. Dezember 2001 wurde der ursprüngliche Btx-Dienst offiziell abgeschaltet. Eine reduzierte Variante für Online-Banking wurde bis zum 10. Mai 2007 betrieben.



Textquelle: Wiki



Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Jul 2018 22 10:47

Re: BTX

Beitrag von Sam Rothstein

An BTX kann ich mich noch gut erinnern.
Das stand in einer Filiale im Vorraum,wo der bankomat war.
Man konnte mit Bankkarte da ja jederzeit rein,also konnte man auch ans BTX-Gerät.
war leider nur ein Besuchergerät mit eingeschränkten Funktionen und ich war noch zu jung um damit wirklich umgehen zu können.
Aber das ein oder ander ging an dem Kasten.
War jedenfalls spannend und neu.
Gruß

Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Jan 2019 03 21:27

Re: BTX

Beitrag von Karim Marouf

ARD Plusminus Bericht über Bildschirmtext auf der
IFA 1981

„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Mai 2019 18 20:55

Re: BTX

Beitrag von Karim Marouf

Werbeanzeige aus der Computerzeitschrift "micro", 04/1985:
2019-05-18 001 001 (2).jpg
„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2019 18 21:12

Re: BTX

Beitrag von Norby

Mit dem BTX scheint das Konto schnell in die Miese zu gehen mrgreen mrgreen

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2019 19 17:21

Re: BTX

Beitrag von Norby

Schöner Statement von Dirk Wouters unter den Kommentaren.


Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2020 09 14:14

Re: BTX

Beitrag von Marcus

BTX C64 11_87.jpg

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2020 09 14:57

Re: BTX

Beitrag von Marcus

134.694,70 DM in einer Nacht: Im November 1984 luchsten zwei Computerfreaks über BTX der Hamburger Sparkasse eine empfindliche Geldsumme ab. Die Aktion machte den Chaos Computer Club berühmt - auch wenn es bald Zweifel an ihrer Echtheit gab.

https://www.spiegel.de/geschichte/btx-h ... 02443.html

Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Jul 2020 09 16:25

Re: BTX

Beitrag von Arvika73

BTX war damals total unterschätzt, was sicherlich vor allem an den Kosten für Hardware und Gebühren lag...

Letztendlich war es eine Technik, die noch sehr viel Potenzial gehabt hätte, doch die Zeit war wohl noch nicht reif und die Bundespost einfach nicht in der Lage, eine solche Innovation in die breite Bevölkerung zu bringen.

Mich hat BTX jedenfalls als Kind total fasziniert - die Lottoannahmestelle bei meiner Oma im Dorf hatte ein Terminal - und da ich dort Samstags immer die Gewinnscheine nach Registriernummern sortiert habe, hatte ich Zugang zu BTX. Toll, Informationen am Computer zu erhalten, es gab ein paar einfache Spiele (oft Werbung von Firmen), Wetterbericht zu jeder Zeit - und das ganz neue Banking! Heute kann sich das niemand mehr vorstellen, welche technische Revolution wir damals mehrheitlich einfach verschlafen haben...
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2020 09 17:57

Re: BTX

Beitrag von Norby

Das war aber auch schwierig, BTX zu vermitteln. Ich hätte damit bei meinen Eltern erst gar nicht ankommen brauchen. "Computer, Spielkram.... damit Spielt man nur". Zumal der Preis wirklich viel zu hoch war...

Antworten Dateianhänge 7

Zurück zu „Telekommunikation“